Petition für höhere Anhängergeschwindigkeit !

  • 488 von rund 80 Millionen Petitionsberechtiger?
    Du glaubst nicht wirklich, daß das eine Größenordnung ist, die von Politikern wahrgenommen wird?


    Also erstmal glaub ich sehr wohl, dass eine Petition ein guter Weg ist, politisch etwas anzustossen, ohne Mitglied einer Partei werden zu müssen und den Weg durch die Institutionen gehen zu müssen.


    Die 30 Abgeordneten des Petitionsausschusses nehmen das wahr und auch ernst.


    Eine unsinnige Regel abzuschaffen ist ja jetzt auch kein grosses Ding, wenn eh die STVO mal überarbeitet wird.


    Klar ist auch, dass das kein Volksentscheid ist, so wie gegen das Rauchen in Kneipen in Bayern.


    Aber ich bin froh, dass ich in diesem Land die Möglichkeit habe, so was anzuleiern, auch wenn mir das Ergebnis jetzt persönlich nicht gefällt.


    Die meisten sagen halt von vornherein, das bringt doch eh nix, anstatt zu versuchen, wirklich was zu ändern.


    Tommy

  • ...dass die damalige Gesetzeslage so war, dass man für das Führen dieser Gespanne einen Lastwagenführerschein braucht, weil sie über insgesamt 4 Achsen verfügten :-)


    Das ist zwar schon viele Jahre her und vermutlich hat inzwischen irgendein Bürokrat da ne andere Regelung niedergeschrieben...



    Nö, ist immer noch so. Ein Gespann mit mehr als 3 Achsen erfordert einen LKW-Führerschein. (Tandemachsen mit Achsabstand < 1m zählt als eine Achse!)

  • Da hat der Axel sicher was zu zu sagen...

  • Nö, ist immer noch so. Ein Gespann mit mehr als 3 Achsen erfordert einen LKW-Führerschein. (Tandemachsen mit Achsabstand < 1m zählt als eine Achse!)


    Das würde bedeuten, dass ich mit dem LKW-Führerschein Motorrad fahren darf wenn ich nen entsprechenden Anhänger dranhänge ... :-)

  • War ja sowas von klar, dass es mich eigentlich gar nicht wundern dürfte!
    Da hab ich doch glatt die Phrase mit den Mehrspurigen Fahrzeugen weg gelassen, wie konnte ich nur, ist ja für Ottonormalverbraucher gar nicht mehr zu verstehen der Beitrag....... -%-


    Falls Du schon einmal ein Moped mit Zweiachsanhänger gesehen hast (*) geht Dein Beitrag natürlich voll in Ordnung Michael :mrgreen:
    Versuche mir gerade einen einspurigen Anhänger mit Achsschenkellenkung oder Drehschemel vor zu stellen :shock:


    cu,
    Motte...


    (*) natürlich mit deutscher Zulassung!

  • Motorradfahrer mit Anhänger dürfen nach den Regeln der deutschen StVO auf Landstraßen und Autobahnen maximal 60 km/h schnell fahren. So wie in diesem Video.


    Unser Verkehrsminister Andreas Scheuer schreibt mir auf Nachfrage am 01.08.2018, das ihm keine Erkenntnisse vorliegen, dass dieser Geschwindigkeitsunterschied ein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer sei und deshalb müsse diese Geschwindigkeitsbeschränkung so bestehen bleiben.


    Das Video zeigt leider das Gegenteil.


    Sattelschlepper mit 89 km/h, Busse mit Anhänger und Tempo 100 fahren bis auf 5 Meter auf und zwängen sich in zu kurze Lücken auf der Überholspur zwischen den schnell von hinten kommenden PkW-Verkehr.


    In allen anderen Ländern der Welt dürfen Motorräder mit Anhänger schneller fahren. In Österreich Tempo 100, in Frankreich sogar 130. Nur in Deutschland, wo Autos zum Teil legal mit 300 km/h auf den Autobahnen fahren dürfen, gibt es gleichzeitig ein Limit auf 60 km/h für zwischen diesen schnellen Autos fahrende Motorräder mit Anhänger.


    Das ist Irrsinn.


    Tommy

  • Wem sein Leben lieb ist,der fährt mit Hänger mindestens 90 und pfeifft auf die 20euro für den Fall einer Kontrolle..
    Ich halte Politiker, für dumm,praxisfremd,und arrogant in ihrer Unwissenheit..lieber riskieren sie Menschenleben..die wissen gar nicht wie langsam 60kmh sind wenn ein 40tonner hintendran bremsen muss..da wäre mir so ein Gesetz scheissegal

  • ...Ich halte Politiker, für dumm,praxisfremd,und arrogant in ihrer Unwissenheit..lieber riskieren sie Menschenleben..die wissen gar nicht wie langsam 60kmh sind wenn ein 40tonner hintendran bremsen muss..da wäre mir so ein Gesetz scheissegal


    Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Wir sollten diese üble Art von Politik(er)beschimpfung lassen. Und wenn ein deutliches Wort angesagt ist dann bitte wegen einer relevanten Sache und nicht wegen dieses Orchideenthemas. Sonst entwertet man jede Art von begründeter Entrüstung.


    Und deutlich: Wer hier im Zweifelsfall Menschenleben auf's Spiel setzt (falls dem wirklich so ist) ist derjenige, der bei dieser Gesetzeslage und mit diesem Wissen mit so einem Teil auf die Bahn geht. Dazu wird man von den ach so dummen und arroganten Politikern nämlich nicht gezwungen.

  • Das ist so, wenn man das Sprichwort "der Klügere gibt nach" beherzigt!!
    Dann haben nämlich die Doofen das Sage.
    Und genau da stehen wir momentan in Deutscherland.
    Fachlich sind die Politiker minimal unterbelichtet und deren BeRater grübeln über Probleme, wo gar keine sind.
    Ich finde diese Entscheidung auch total beScheuert aber in ihrer Ignoranz werden sie keinen Deut tun, um sich da nochmals mit diesem Thema zu befassen.
    Normal müsste der Honk hinten in deinem Hänger sitzen, Heckklappe hoch und dann eine Runde über die AB. Und wenn er dann die Schlüpferkontrolle besteht und man dort keinen braunen Sicherheitsstreifen findet, könnte man sich, ob dieser Entscheidung der Ablehnung dieser Petiton, zähneknirschend mit einer Faust in der Tasche beugen.
    Schick ihm das Video und lade ihn zu einer Tour bei Kaffee und Currywurst ein. Vielleicht besinnt er sich ja doch noch ... :D
    Ich glaub aber eher nicht, bei dem Herrschaftdenken, was diese deutsche Elite so an den Tag legt.


    (ist jetzt mal so meine persönliche Meinung und wenn jemand daran anstößt, erkläre ich sie hiermit zu einer Kunstform ;))

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Exilant, das ist aber wieder die Rubrik "wenn der Klügere immer nachgibt haben die Dummen ..."
    Wenn ich eine Meinung habe, darf ich sie in DE auch kund tun. Majestätsbeleidigung § ist abgeschafft und Beleidigung geht ganz anders.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Tja Exilant, ich wollte die Politiker nicht beleidigen eher war das eine Feststellung der vorherrschenden tatsachen.nenn mir einen Politiker der in seinem zugewiesenen Amt das entsprechende Wissen und Fachkenntniss mitbringt. Die scharen doch ihre angeblichen Experten um sich und glauben,deren angebliches wissen nach aussen tragen zu müssen.
    Wer heute ,egal auf welcher Strasse mit welchem Gefährt bei 60km/h aufhält,spielt mit seinem Leben.
    Das erlebe ich tagtäglich...
    Das ist das selbe wie 50 bei Nebel..ja und,der erste hält sich dran und der zweite nicht..Ergebnis kannste dir vlt ausmalen....denn dem 2ten wars vlt nicht neblig genug.. Politiker wollen nur ihr Schäfchen ins trockene bringen und bis dahin etwas dampfplauderer sein..nicht mehr nicht weniger..und das schlimme dabei,alles auf den Rücken der kleinen Leute..wird schwer mich vom Gegenteil zu überzeugen

    ..:...


    Irgendwas ist immer..:shock:-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Pan64 () aus folgendem Grund: Änderung

  • Die Geschwindigkeitsbegrenzung für Motorräder mit Anhänger
    ist doch unproblematisch. Für die Unwissenden und zur Erinnerung
    einen 60 km/h Aufkleber an die Heckseite des Anhängers und
    dann lässt man es ruhig angehen.


    Zwar habe ich selbst bisher kein Motorrad mit Anhänger gefahren,
    jedoch mal ein mehrspuriges Fahrzeug, bei dem ich freiwillig
    eine selbst gesetzte Höchstgeschwindigkeit festgelegt habe.


    Mit dem entsprechenden Aufkleber hinten dran, war es kein Problem.GOO



    Fachlich sind die Politiker minimal unterbelichtet und deren BeRater grübeln über Probleme, wo gar keine sind.


    Berufspolitiker sind eben nur die 2.Garnitur!


    Liegt aber in erster Linie an den niedrigen Diäten! Um nun wirklich
    qualifiziertes Personal in die Politik zu bekommen, müssten die Diäten
    vervielfacht werden, um das Einkommensniveau der freien Wirtschaft
    zu erreichen, wo sich eben die 1.Garnitur tummelt.


    Gruss
    Siggi