Inspektionskosten

  • Da, Du die ganze Zeit dabei warst, bist Du nun der Meinung, dass Du was bezahlen mußt, was nicht gemacht wurde. Verstehe ich das richtig ???


    der Stundensatz des Mechs war ja vorher bekannt.


    Nein, das haben sie eh nicht verrechnet.


    Mich hats nur gewundert das anscheinend von Honda 4 Stunden berechnet wurden fürs große Service und dann hats ewig gedauert. Und das obwohl ja einige Sachen gar nicht gemacht wurden.


    Aber vielleicht ist es ja eh ne Standard-Zeit.
    Ich bin da Neuling. War mein erstes Motorrad Service das ich gemacht hab.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Na ja... die Stundenvorgaben der Auto-/Motorradhersteller sind wohl insgesamt seeeehr tief angegeben. Ich schaffe diese Vorgaben nicht im entferntesten. (Nur ist es bei mir Hobby. Es käme wohl keinem Mech. in den Sinn, z.B. Schrauben vor der Wiedermontage mir einer Messingbürste zu reinigen)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Na ja... die Stundenvorgaben der Auto-/Motorradhersteller sind wohl insgesamt seeeehr tief angegeben.


    Ich war (in einem vorherigen Leben) in meiner ersten Ausbildung bei Daimler Benz AG. Im 3ten Lehrjahr konnte ich mit den Zeiten der Gesellen mithalten. Vorgabe für den Arbeiter waren 100 % Arbeitswerte. Wer schneller war, konnte natürlich mehr erreichen. Bis 130 % wurde bezahlt (leider nicht bei Auszubildenden).


    Es wurde in festen Gruppen zu 3 oder 4 gearbeitet aber jeder hatte seinen eigenen Zettel. Und sobald die Gruppe die 130 % für den Monat erreicht hatte, ließ man den Hammer fallen. :lol:


    Aber bei Wartungsarbeiten habe ich die 130 % auch locker geschafft. (Obwohl es für die Azubi natürlich keine Vorgabe gab.)


    Zu der Zeit konnte man sich zum Schrauben aber fast noch in den Motorraum setzen. Bei meinem letzten Benz paßte keine Handbreit mehr in den Motorraum... :shock:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • [quote='Claus','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=326456#post326456']
    Aber bei Wartungsarbeiten habe ich die 130 % auch locker geschafft. (Obwohl es für die Azubi natürlich keine Vorgabe gab.)


    Also bei einen Autoservice bin ich schon davon überzeugt das es länger angegeben wird als tatsächlich gebraucht.
    Da hatte ich auch schon nette "Gespräche" mit so manchen Händler.
    Nicht falsch verstehen. Ich bin mir der Tatsache bewusst das sie sich über das Service auch teilweise erhalten, aber man soll bitte nicht alle für dumm verkaufen. Wer nur a bissl a technisches Verständnis hat weiß das a Ölwechsel halt nicht 4 Stunden dauern wird..


    Und beim Pan-Service hatte ich jetzt auch nicht das Gefühl das er trödeln würde. Es war seine erste Pan die er zerlegt hat, dementsprechend hat er halt ewig an der Verkleidung rumgemurkst.
    Aber vier Stunden für alle Arbeiten auf der Liste bekommt nicht mal ein Genie hin fürchte ich mal. Vielleicht wenn sie zu zweit dran arbeiten.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Es war seine erste Pan die er zerlegt hat, dementsprechend hat er halt ewig an der Verkleidung rumgemurkst.


    Das ist der Knackpunkt. Wäre es seine 10te gewesen, hätte er nur die Hälfte der Zeit gebraucht. Zeitgewinn steckt nicht nur in den Arbeiten, sondern auch in der Reihenfolge. In dieser Situation bist Du als Kunde dann mit der Abrechnung nach Arbeitswerten wieder auf der besseren Seite.


    Problematisch finde ich, wenn man der Werkstatt nicht trauen kann. Schließlich können Fehler ja auch mal schnell Lebensbedrohlich sein... :(


    Aber vier Stunden für alle Arbeiten auf der Liste bekommt nicht mal ein Genie hin fürchte ich mal. Vielleicht wenn sie zu zweit dran arbeiten.


    Doch, der PAKO, der kann das! :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Wenn ich den letzten aufgerufen Std.lohn von 63.-€ ohne Mwst. meines fHH`s nehme, hat er Dir 6,2 Arbeitsstunden verrechnet. Jetzt kannst selbst nachrechnen ob das fair abgerechnet ist.


    Und mit dem Wartungsplan ist nur die Hälfte der Inspektion, was nun der KUNDE gemacht haben will oder auch weglässt, um eventl. Kosten zu sparen, die andere Hälfte.


    Soooooo für mich....................die Bremsflüssigkeit wird erneuert, nach Deiner Schilderung wurde das Öl im Endantrieb, erst auf Dein Drängen gewechselt und die Brühe im Kupplungsbehälter bleibt drin :?::idea:
    Muß ich gerade nicht verstehen.


    Über die Kühlerflüssigkeit, um die Kosten nicht in die höhe zu treiben, kann man/n darüber nachdenken, eventl. beim nächsten Ölwechsel 78tkm und vor dem Winter wechseln zu lassen.

  • Hallo Wolfi.


    Kurzform der Geschichte.
    Vor 2 Wochen mitn Bike beim Händler gewesen und gefragt was bei 70 000 für ein Service anstehen würde da ich eh das Pickerl auch gebraucht habe.
    Im Zuge dessen hat mir die Sekretärin? einen Wartungsplan ausgedruckt und eben gemeint es würde ein großes sein.
    Sie könne aber nicht sagen wie viel es ungefähr ausmachen würde, aber ich werde kontaktiert.
    Den Tag drauf hat ein Mechaniker, keine Ahnung welcher angerufen und gemeint Daumen mal Pi 630 Euro.


    Am Tag des Service hab ich natürlich nicht daran gedacht einen Servicehändler den Wartungsplan mitzunehmen.
    Wäre ungefähr so wie wenn mir in der Firma a Besuch erklären würde was ich auf meinen Anlagen zu tun habe.
    Leider hab ich die Punkte nicht mehr gewusst da auch nicht auswendig gelernt, was in Erinnerung war, war das Öl vom Endantrieb.
    Bremsflüssigkeit hat er eh gleich zu Beginn gewechselt.
    Erst wieder sehr müde zu Hause hab ich dann festgestellt das eben zum Beispiel die Kupplungsflüssigkeit nicht gewechselt wurde.


    Das einzige was ich nicht machen hab lassen, und das dann auch eher schon aus Zeitgründen war der Luftfilter. Den hat aber der Vorgänger letztes Jahr, oder vor 6000km gewechselt. Da sollte ich irgendwo noch die Rechnung haben. Sonst hab ich gesagt was ansteht sollen sie machen.


    Verrechnet hat er 6 Stunden Arbeitszeit.
    Schätze mal er hat auch überall nachgelassen weil einer seiner nicht anwesenden Mechaniker eben das viel schneller kalkuliert hat.
    Hätte mit mehr gerechnet und war auch nicht böse über den Betrag.
    Und das was er gemacht hat, war gründlich und genau.
    Anscheinend sind die Paner lauter Bastler die ihr Baby lieber selbst pflegen. -%-

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Gepflegt wird die PAN schon von mir, aber nicht technisch. Das überlasse ich dem fHH, hier in meiner Nähe. Und dann wird das gemacht, was zu machen ist. Zumal ER mich soooooo oft, auch wieder nicht sieht.

  • Arbeitszeiten
    Wachsventil erneuert 2h ... 156,00 €
    Inspektion 4,2h .... 327,60 €
    Brems+Kupplungsflüssigkeit gewechselt und erschwerter Aufwand wg Sturzfolgen ......0,4 h ..... 31,20 €


    Material
    Wachsventil ................ 117,98 €
    Lufi...............40,70 €
    Öl Motul 5100 10W30 3,90 ltr a 12,50€= .... 48,75 €
    Ölfilter .... 11,92 €
    Scheibe Ablassschraube ... 0,48 €
    Zündkerze 4* 7,07 € .....28,28 €
    clip 4*3,12 € ............ 12,48 €
    Scheibe Spiegel Halterung 3* 5,30 € .............. 15,90 €
    Wartungsspray 3* 1,65 € ................ 4,95


    MwSt ...................151,29 €


    tutti 947,53 €

  • Da bin ich auf meine Rechnung mal gespannt. Werde mich diesmal wieder beim gleichen fHH wie HondaPan einloggen., die Betonung liegt auf dem "f" wie "freundlich"-%-:lol: .


    Meine Pan spritzt bei jetzt 84.000 mit Wasser um sich aus der Gegend des Reservebehälters. Und hinten ist der Bremsbelag auch auf 1 mm runter. Nur den dritten Satz Reifen spare ich mir noch für später auf.


    Hat jemand den 84.000er KD in letzter Zeit durchgeführt?

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Da bin ich auf meine Rechnung mal gespannt. Werde mich diesmal wieder beim gleichen fHH wie HondaPan einloggen., die Betonung liegt auf dem "f" wie "freundlich"-%-:lol: .


    Tip...................


    ist natürlich mit Spaß zu verstehen...........-%--%--%-
    reduziere etwas Deine Erwartungshaltung.....................
    leg das - Der Kunde ist König und hat immer Recht - vor der Türe des fHH ab....
    nimm Deine Sozia mit................
    und Du wirst sehen, dass ihm ein ganz, klitzekleines Lächeln/Schmunzeln im Gesicht stehen kann.
    Eventuell ist es auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen.


    und zu den Tarifen, nur mal soviel
    unabhängig von NICHT erledigten/durchgeführten Arbeiten und NICHT von Erfolg gekrönten Reparaturen.
    es steht jedem frei, sich selbständig zu machen, das ER mal in den Genuß kommt, sich auch mal mit den gesamten Kosten/Nebenkosten/Investitionen auseinander zu setzen. Und dann werden wir mal sehen, ob das mit 35.-€ Std. ohne Mwst. zu halten ist, bzw. Kostendeckend zu wirtschaften ist.
    überlegt mal was euer - nicht selbständiger - Arbeitsplatz kostet.