• liebe leute
    zur klarstellung: leerlauf ist normal auf 1000 U/min eingestellt. fahre seit dieser
    saison auch mit iridium. und ja, bin dann weiterhin mit dem 2. gang durch
    die serpentinen. ihr meint also, ich müßte vor solch einer passfahrt die leerlaufdrehzahl erhöhen? hm, hm. hab ich wie gesagt bei der alten auch nicht machen müssen....


    klaus62
    pan 11- 162tkm( 2003-2014)
    pan 13 65tkm (2012-2014)

  • Hmm... irgend etwas stimmt dann nicht. ...der Lufi ist auch noch gut?


    Ich schaffe es seit den Iridiums z.B. auf ebender Strecke im 5. Gang mit bis zu 40 km/h herum zu tuckern. Das ist quasi Standgas 1000RPM. Früher hätte mir der V4 abgestellt wenn ich bei 40 wieder Gas gegeben hätte. Das Untertourige wirkt sich auch sehr angenehm auf das Fahrverhalten an Passstraßen aus.

  • Manchmal hab ich einfach keine Lust runter zu schalten und bekomm dann immer von meiner Frau den Hinweis "irgendwann wügst du das Ding mal noch ab" :roll:
    Geschafft hab ich das aber noch nie, die Pan ist in der Beziehung fast wie mein alter Lanz :mrgreen:

  • Leerlaufdrehzahl der 13er ist 1000 +/- 100 RPM, wenn sie in warmen Zustand 1000 dreht ist da erst mal alles ok.


    Wenn jetzt aberr der Luftfilter, so wie Frank bereit geschrieben hat, zugesetzt ist, kann es durchaus sein, dass die Drehzahl etwas abfällt. Sollte immer noch unkritisch sein... aber....


    Ich würde die Drehzahl mal auf 1050 RPM erhöhen und bei der nächsten Pässefahrt beobachten. Auch mal oben auf dem Pass die Leerlaufdrehzahl prüfen und merken.


    Sollte trotz der leicht höheren Drehzahl ein Absterben feststellbar sein, wäre es wichtig die Höhenmeter zu wissen. Denn bei einer möglichen Fehlersuche im Tal (wo vermutlich alles ok ist) fehlen dann die Höhenmeter (die eine Anfettung verursachen, welche eigentlich über die Sensoren z.B. MAP weggeregelt werden sollten)


    Die Fehlersuche wird dann allerdings etwas aufwändiger, da vieles simuliert werden muss.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das Stilfser Joch bin ich das erste Mal mit der Pan vor ein paar Wochen gefahren. Das mit dem zweiten Gang stimmt, ist locker zu machen. Nur ist selbst dienstags aus verkehrstechnischen Gründen der erste Gang oft angesagt. Seien es Wohnmobile, LkW's, Busse, Fahrradfahrer usw. Oder man hat eine Kehre selbst mal falsch angefahren.0))((0.
    Beim Ein- oder Zweizyliner wie Guzzi oder BMW Boxer kann das natürlich an der Menge der Zylinder liegen. Der Vierzylinder zumindest meiner Pan steckt 1500 U/min. dabei locker weg. Er schüttelt sich zwar manchmal, wenn die Touren zu niedrig sind, dann gebe ich dem armen Kerl nur gaaanz vorsichtig was zum trinken bis er den Schüttelfrost wieder ablegt, oder ich schalte dann doch lieber in den ersten.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • also, der luftfilter ist neu...
    werde bei meiner nächsten passfahrt ( in 2 wochen ) die leerlaufdrehzahl
    überprüfen wenn ich oben bin.
    bin selbst bergsteiger, wußte aber bisher noch nicht, daß auch die pan einen
    höhenmesser hat. danke für die hinweiße
    gruß klaus62

  • Das Problem mit dem absterbenden Motor hatte ich mit der Dicken auch. Drehzahl im Leerlauf bei meiner, eine Nadelbreite unter 1.000 U/min. Im Fehlerspeicher war nur ein unspezifischer Fehler hinterlegt. Gelöscht, nie wieder aufgetreten. :roll:

  • Habe auch wieder einmal hier im Forum geblättert und sehe mich veranlasst zum Thema Stelvio meinen Senf dazuzugeben und vielleicht Klaus mit einem Denkanstoss zu helfen.
    Ich fahre jedes Jahr min. 1mal den Stelvio rauf und über den Umbrail wieder heim, andere Pässe bei uns natürlich auch, mit meiner ST1300 .
    Ich würde an der Leerlaufdrehzahl nicht herumschrauben sondern die eigene Fahrtechnik verbessern. Ich mache es folgendermassen und bin damit immer gut und sicher unterwegs. Wie immer sollte man vor jeder Kurve sich entschlossen haben, wie man sie durchfahren will. Bergauf in scharfen Haarnadelkurven nach rechts geht es für mich am besten wenn ich im 2. Gang in Kurven mit der Kupplung das Tempo korrigiere. Nie das Gas ganz zumachen, sonst ist wegen dem Lastwechsel und dem Leerweg des Gasgriffes die Gefahr gross, dass man umfällt weil der Motor für das Aufstellen im Kurvenausgang zuwenig Power hat und absterben kann.
    Bremsen und Schalten in der Kurve unbedingt vermeiden, plötzliche Hindernisse können natürlich immer auftreten.
    In Haarnadelkurven nach links passe ich das Tempo mit der Fussbremse an.
    Links/Rechts unterschiedlich weil ich so das rechte und linke Knie in die Kurve hinein abspreizen kann und so mehr Sicherheit habe. Man soll ja Kurven locker durchfahren und man muss nicht den Tank mit den Knien umklammern.
    Dass das Ganze mit voll beladener Maschine noch wichtiger ist, ist klar.
    Wünsche weiterhin gute Fahrt.

  • ..... wegen dem Lastwechsel und dem Leerweg des Gasgriffes die Gefahr .....


    Wie wäre es damit, das Spiel des Gasgriffes auf Null zurück zu drehen? Minimiert die Lastwechsel, zumindest nach meiner Erfahrung.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich verstehe diese Anleitung nicht. Ich kucke immer nach vorn und auch in engen Kehren vorher schon nach oben, was geht und kommt, danach schalte ich, ansonsten wird mit Gas und schleifender Kupplung die Spitzkehre durchzogen. Ich bin den Stelvio erst einmal gefahren, als durchschnittlich begabter Fahrer (eigene Bewertung) kam ich ohne Probleme flott durch alle Kehren, und das bei recht viel Verkehr und vielen unorthodoxen Überholmanövern.

  • Natürlich kann man jede Kurve auch mit schleifender Kupplung durchfahren. Wichtig scheint mir auch
    sich vorausschauend fürs richtige Tempo zu entscheiden und den Gasgriff in der Kurve nicht ganz
    zuzumachen.
    Den Gasgriff auf null zustellen scheint mir als Nichtmechaniker unmöglich weil je nach vollem Lenkereinschlag, links und rechts, die benötigte Gaszuglänge unterschiedlich ist.

  • Hallo Olli,
    wenn du jede Kehre am Stilfser Joch bei der BMW die Kupplung schleifen lässt, ist sie oben abgeraucht. Ich habe das mit meiner immer vermieden. Ein Kollege machte das. Es sah hervorragend aus. Die BMW sah aus wie diese kleinen Märklin Dampfloks wenn sie rauchen. Die RT machte das auch so, nur etwas mehr. Wir konnten damals fast nicht mehr vor Lachen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht