Super 95 oder E10

  • Liebe Kollegen,


    ich habe diese Diskussion seither immer belächelt und in die Kategorie meiner Jugend - HiFi Ecke - eingestuft. Dort wurde auch stundenlang über Monsterkabel, Austausch der Sicherungsautomaten durch Festsicherungen,... diskutiert. Als alter Schwabe war mir das Super 95 auch immer zu teuer (3 ct plus). Nachdem jetzt die Spritpreise nachgegeben haben (Shell in RT: 144,9 E10 147,9 95), habe ich mal getestet.


    Ich habe mal vor längerer Zeit gepostet, dass meine PAN über 6000 schlecht zieht. Da wurde mir mitgeteilt, dass kein vernünftiger PAN Fahrer jemals in diesen Drehzahlbereichen unterwegs ist. Nun wer die Strecke kennt, von Nürtingen nach Wendlingen nutze ich täglich diesen Drehzahlbereich.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich habe jetzt das Gefühl, jawohl das Gefühl, dass mit Super 95 die PAN um Welten besser jenseits der 6000 geht.


    Kann das jemand bestätigen oder ist das eine Geschichte im Bereich der Monsterkabel. Vielleicht schreiben auch die einen Kommentar, die für solche Dinge nicht anfällig sind.


    Danke Euch im Voraus.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo.
    Dir ist schon klar das wir über 60 Cent sprechen beim normalen Tanken.( 20 l )
    Du hast dir doch schon die Antwort selber gegeben.Du hast das Gefühl das sie mit Super 95 um Welten besser läuft.
    Dann schenk der Dicken doch die paar Cent.


    Ich kann dir nicht sagen ob sie besser läuft.Ich habe noch nie E10 getankt.


    Gruß <markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Tja und schon kommt die gegenteilige Meinung. E 10 und Super 95 als auch Super Plus kein Unterschied bei meiner Pan.
    Oktanzahl ist eh zu vernachlässigen, da E 10 und Super 95 fast gleich.
    Ein Freund in der Motorenentwicklung bei VW tätig hat mir aber mal erzählt, daß ein höherer Alkoholanteil im Sprit den Motor im Inneren sauberer hält.
    Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen.


    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo Wolfgang ()


  • Ich habe mal vor längerer Zeit gepostet, dass meine PAN über 6000 schlecht zieht. Da wurde mir mitgeteilt, dass kein vernünftiger PAN Fahrer jemals in diesen Drehzahlbereichen unterwegs ist. Nun wer die Strecke kennt, von Nürtingen nach Wendlingen nutze ich täglich diesen Drehzahlbereich.


    Was für eine Steigung gibt es denn dort:?::?::?:
    Also 6000U/min hab ich selbst in den Alpen nicht benötigt und es ist für mich schwer vorstellbar das es notwendig ist.


    Gruß
    vom flachen Niederrhein :mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also für alle Ortsunkundigen:


    Durch Nürtingen geht die B313 vierspurig. Am Ortsende steht in Blitzer. Bei normalem Verkehr ist die anschließende Ampel sehr oft rot. Von dort an geht es vierspurig weiter ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Da steht man also an der Ampel zwischen einem Audi und einem BMW, oder vergleichbarem, und muss bei grün ordentlich Feuer geben. Das geht nun mal am besten, wenn man die Gänge auch etwas dreht.


    Ach ja, unter 6000 U/min. spüre ich keinen (großen) Unterschied


    Gruß
    Udo

  • Das wird ausufern, wie die Frage danach, was zuerst da war, Huhn oder Ei. Ich tanke inzwischen immer das preisgünstigste Superbenzin und stelle weder in Verbrauch noch bei der Leistungsabgabe für mich erkennbare Unterschiede fest. Zu bemerken ist, ich hab die 13er, ihr diskutiert in der 11er-Abteilung darüber. Ne Zeitlang hatte ich den teuren Saft wegen Spritverbrauch getestet, aber ich kam zu keiner Ersparnis, es lag nur an der rechten Hand.


    Der Verkäufer von Moni´s VW Golf Plus (1,6l FSI-Schichtlademotor) hat uns geraten, entgegen der Freigabe von Volkswagen für bleifreien Sprit das teure Superplus zu tanken, hatte das auch erklärt, aber ich krieg´s nicht mehr auf die Kette. Mein Viertakt-Rasenmäher, der 125er MBK Roller (Yamaha-Motor) und mein 20 Jahre alter 75PS-Wintergolf-III mit 210tkm auf der Uhr kriegen auch nur E5 und murren seit Jahren nicht.

  • zur Ursprungsfrage zurück, meine dreht fast regelmäßig im oberen Drehzahlbereich, eben täglich auf der Bahn, Endgeschwindigkeit wird locker erreicht, und das mit E10. Ist lediglich eine Einstellungssache des Vergasers, wenn es zu unterschiedlichem Ansprechverhalten kommt. Meine ist ein Tick in Richtung mager eingestellt.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo, Udo,


    den Bereich über 6.000 1/min. nutze ich bei meiner ST 1100 bei Solofahrt selten, üblicherweise allenfalls zum Überholen, wenn ´s wirklich pressiert (z. B. Gegenverkehr naht). Allerdings habe ich den Eindruck, dass die ST 1100 ab 6.000 1/min. einen zweiten Schub bekommt - egal mit welchem Kraftstoff.


    Auf Schnellfahrstraßen zeigt der Tacho an meiner ST 1100 im 5. Gang bei 6.000 1/min exakt 195 km/h an. Und schneller bin ich dort nicht unterwegs. Ich habe schon zu viele haarsträubende lebensgefährliche Situationen erlebt, in die mich andere Verkehrsteilnehmer bei Tempi darüber gebracht haben.


    Ich tanke E 10-Kraftstoff, seit es ihn an den Tankstellen gibt. Ein Unterschied zu den früheren Normal- oder Superkraftstoffen ist mir nicht aufgefallen, außer, dass meine ST 1100 weniger verbraucht, seit ich E 10-Kraftstoff tanke.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ich war (keine Bange ich werd es auch wieder-%-) ja ein s.g. Viel-, Schnell-
    und Zügigfahrer. Ich habe nur die 95er Suppe reingetankt und meine 91er
    lief wie ein Dopp. Nach meinem Hochgeschwindigkeitsunfall sagt mir der
    nachfahrende GS-Notarztfahrer noch am Unfallort, dass er erhebliche Mühe
    hatte mir zu folgen. Also dat billigste Zeugs rein in den Tank und gut ist.


    Wenn Deine nicht richtig schnurrt, dann liegt woanders ein Problem an.
    Ich vermute, dass das richtige Durchpusten auch mal mit höheren Drehzahlen,
    der 1100er gut tut.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich tanke E 10-Kraftstoff, seit es ihn an den Tankstellen gibt. Ein Unterschied zu den früheren Normal- oder Superkraftstoffen ist mir nicht aufgefallen, außer, dass meine ST 1100 weniger verbraucht, seit ich E 10-Kraftstoff tanke.


    kann ich so bestätigen. Verbrauch mit E10 gesunken, Leistungsunterschied nicht feststellbar.


    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Leistungsunterschied nicht feststellbar.


    Interessante Untersuchung hatten wir hier in der Gegend am Anfang des Jahres dazu. Ergebnis: Super (also E5) hatte im Schnitt etwa 4% Ethanol im Blut, E10 im Schnitt unter 7%, eine einzige Tankstelle hatte über 8% und bei zwei anderen war beides exakt gleich (man hat also den Zapfhahn aus der E10-Säule genommen und trotzdem nur E5 bekommen - das aus dem anderen Zapfhahn nur teurer verkauft wird).
    Das heißt, ohne den Sprit wirklich zu analysieren kann niemand exakt sagen was er denn nun getankt hat und so sind alle Verbrauchs- und Leistungsunterschiede eigentlich völlig uninteressannt. Ohnehin wechselt das alles abhängig von Luftdruck, Fahrbedingungen, Gegenwind, Tagesform des Fahrers, Zustand des Motorrades .... da gibt es so viele Einflussgrößen, dass niemand ernsthaft in der Lage ist beim normalen täglichen Betrieb einen Unterschied im einstelligen Prozentbereich verifizieren zu können!
    Also tankt was Ihr wollt, die einen sollen ihre paar Cent sparen (mache ich auch - weniger wegen der eigenen Ersparniss, mehr um den Ölmultis nicht noch mehr Gewinn zu gönnen - E10 ist nämlich in der Herstellung nicht billiger, d.h. das was E5 mehr kostet ist absolut reiner Gewinn für die Multis!), die anderen sollen ihr Gewissen beruhigen indem sie kein (oder eigentlich ja nur weniger) "Essen" tanken - oder was auch immer sonst für Gründe vorliegen. Nach Verbrauch und Leistung aber muss sich keiner für oder gegen eine Spritsorte entscheiden - nicht hier in Europa und nicht bei normaler Fortbewegung (auch nicht bei über 6000 U/min - die nutze ich übrigens selbst im Gespann eher selten ....)

  • diese Ergebnisse gab es schon kurz nach der Einführung, von E10. Exakt das gleiche.
    Wenn man aber aus dem E10 Zapfhahn, nun aber E5 bekommen und getankt hat :idea:
    Was ja rein theoretisch/praktisch möglich ist. E5 hat max. 5% Ethanolgehalt und E10 hat 5-10% Ethanolgehalt.
    Woraus resultiert dann der Mehr.- oder Minderverbrauch ???


    Fragen über Fragen oder der "Glaube" machts.=kratz=


    deshalb drauf aufs Moppet und fahren solange es noch Sprit gibt.
    Gute Fahrt