Verbrauch zu hoch?

  • Hallo,


    es kommt wohl immer auf die Fahrweise an! Ich habe mich gar nicht erst getraut meinen Verbrauch in die Signatur zu schreiben. Aber Moped fahren soll ja auch Spaß machen.


    Mit 100km/h in der Ebene, zu zweit mit Gepäck und möglichst wenig bremsen und bescheunigen kam ich dann auch mal in die Regionen < 5,4l/100km. Aber Spaß machen?


    Die Geschmäcker sind verschieden, die ST ein Sporttourer, oder? - und so brauche ich eher +- 7l/100km.
    Etwas Einsparung (geschätzte 0,5l/100km) hat ein elektronisches Tuning gebracht, neben der Verbesserung des Drehmomentverlaufs. Ich vermute das durch die verbesserte Gasannahme und die bessere Beschleunigung die Einsparung zu Stande kommt, da ich das Gas früher zurücknehme.


    Allzeit gute Fahrt!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Was ne blöde Frage "Was schafft ihr für einen Verbrauch?" Wenn Du nach diverseren Testfahrten und dem allgemeinen Stöbern im Forum zu der Meinung kommst, dass Deine Dicke trotz gemütlicher Fahrweise im Quervergleich zu anderen Usern oder Spritmonitor zuviel säuft, hilft Dir wohl nur der Gang zum Freundlichen, um das Moped checken zu lassen, zumal Du ja eindrücklich dokumentierst, dass Dir sparsame Fahrweise nicht fremd ist. Bis auf Kontrolle von Luffi, Kerzen und Wachsventil fällt mir nämlich nix ein, gleichwohl es gewiss noch andere Gründe für zu hohen Verbrauch geben kann, sind hier aber nicht zu Tage getreten, und das wurde Dir alles schon erläutert.

  • 380 km mit einer Füllung und du stehst dann trocken an der Tanke? Sag doch einfach, wieviel l/100km. Und unten hast du mal die Zahlen von Spritmonitor. Sind 70 Fahrzeuge gelistet und die Streuung ist recht weit. Beurteile selbst, wo du da liegst und ob es sich lohnt, dafür die Fuhre zu zerlegen. Allein die Fehlersuche dürfte einige Km Spritgeld vergeuden.

    Dateien

    • pan.png

      (3,82 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vollzitat entfernt


    Mache nochmal einen Check, wenn die aktuelle Tankfüllung verbraucht ist.
    Dann sehe ich weiter...
    Und zu den Km Spritgeld: der Händler mit der Garantie ist allein schon 80km Anfahrt weg von mir.
    Ich will das nur schnell klären, solange ich ihn noch kostenpflichtig zur Fehlersuche bzw. dann Fehlerbehebung in die Pflicht nehmen kann.


    Aber wie gesagt: ich schau jetzt erstmal, ob ich meine Lady über 400km bekomme...
    Melde mich dann. DANKE an alle, die mir mit sinnvollen und hilfreichen Kommentaren weiter geholfen haben !!!


    GOOGOOGOO

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • ........


    Wenn ich viel Kurzstrecke fahre ....liege ich bedauerlicherweise eher bei 10-11 ltr....


    :shock:


    :shock::shock: das schaffe ich nicht mal im Winter bei einer einfachen Strecke von 1,6 km. Da wird meine Dora nicht mal so warm, dass der erste Temperaturbalken erscheint.:oops: D.h. sie läuft noch mit erhöhtem Standgas und braucht deshalb logischerweise auch etliches mehr. Daher fahre ich dann nach Feierabend meist noch eine kleine Runde, bis sie behaglich vor Wärme schnurrt.;-)

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Hallo Inselfürst,


    könntest du bitte die Vollzitate weg lassen wenn deine Antwort sich auf den Post davor bezieht.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hab zwar eine ST 1100, aber im Drittel Mix liege ich so bei 5,7 - 6 Liter.
    Wenn ich zu meiner Old Lady, von Gelsenkirchen nach Herford über die Bahn
    Prügel, komme ich auch auf 9 - 10 Liter.
    Ich Denke mal das es aus dem Forum mit Hand auflegen, die Frage so nicht zu
    beantworten ist.
    Alternativ ein Schwiegervater mit einer Tankstelle suchen. ( Scherz! ) :lol:

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Hallo Inselfürst,


    ich fahre die zweite STX und beide lagen verbrauchsmäßig gleich, je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 8 Litern. Mehr als 8 konnte ich auch auf Autobahnetappen mit 180 Reisegeschwindigkeit nicht verbrennen.


    Bei reiner Überlandfahrt auf einspurigen Land- und Bundesstraßen ist bei halbwegs legaler Fahrweise (ohne Sozius und mit TC) der Verbrauch niemals höher als 6,5 gewesen (auch im Winter nicht). Reichweite mindestens 400 km mit einer Tankfüllung. Manchmal auch knapp 500.


    Ich beobachte allerdings, dass sie in der kalten Jahreszeit gut einen halben Liter mehr nimmt, als im Sommer.


    Wenn Du dauerhaft deutlich mehr verbrauchst, dürfte eine Defekt vorliegen. Ich würde als erstes das schon angesprochene Wachsventil prüfen. Beim Defekt ist der Kühler sofort offen und der Motor braucht sehr lange, bis er auch Betriebstemperatur kommt. Im Winter erreicht er die drei Balken im Display dann gar nicht mehr. Der Defekt lässt sich leicht selbst feststellen: Motor an und 20 sek. warten. Wenn dann beim Handauflegen schon warmes Wasser im Kühler spürbar wird, ist es defekt.


    Weitere Klassiker sind sicherlich verschmutze Luftfilter oder defekte Sensoren für Lufttemperatur.


    Gruß, Ralf

  • ...Ich würde als erstes das schon angesprochene Wachsventil prüfen. Beim Defekt ist der Kühler sofort offen...


    Sorry Ralf
    Was hat das Wachsventil mit dem Kühlwasserkreislauf zu tun? Also... so direkt meine ich -%-


    Wachsventil ist der "Choke" und steuert die Kaltlaufdrehzahl (Leerlaufanhebung)
    Der Kühlwasserkreis wird durch einen hundskommunen Thermostaten geregelt


    Wachsventil hier Pos 7


    Thermostat hier Pos 3

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich würde auf jeden Fall mal auf E10 verzichten. Hab das mal in meine B-King getankt, so schnell war der Tank noch nie leer. Einhergehend mit spürbarem Leistungsverlust. Wie die ST1300 darauf reagiert weiß ich zwar nicht, aber sparsamer wird sie damit ganz sicher nicht.


    Gruß Andreas

  • Ich fahre in Deutschland nur E 10 mit der 13er.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Super PlusPlusSpezial... E05... E10...da liegt bei mir der Unterschied im 0/00-Bereich



    ... also im Verbrauch, nicht beim Preis -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=