Pan als Geländefahrzeug missbraucht

  • Am WE hatte ich für PANristies eine etwas ungewöhnliche Ausfahrt.


    In Tirol zwischen den Gemeinden Brandenberg und Steinberg am Rofan (nähe Achensee) gibt es einen ca. 10 km langen Schleichweg mit ca. 7 km Schotter aber teilweiser schöner Aussicht ins Rofangebirge. Der Weg ist schmal und hat einige Steigungen und Gefälle, ist aber offiziell abwechselnd stündlich in eine Richtung mit Fahrzeugen bis 3,5t befahrbar.


    Also kurz gesagt ich bin im Gefolge von zwei GSler den Weg gefahren und ich hatte es mir schwieriger vorgestellt. Mit meinem Reise-Bomber konnte ich den Weg im 1,2,3 Gang fahren ohne einen Wackler oder gefährliche Situation. Die Reifen sind ohnehin bald mal fällig und es war mir wurscht wenn sie etwas abbekommen aber danach war alles ok. Sind ja immer noch die AVON Storm 2 drauf - jetzt 13000km (sie wollen nicht dem PR4 weichen).;-)


    Ich hätte nicht gedacht dass die Pan im Gelände noch so fahrbar ist. Es ist zwar nicht zu empfehlen aber es geht auch wenn man etwas bedacht zu Werke geht und hoffe Ihr steinigt mich jetzt nicht :lol:

  • Sowas habe ich schon mal auf einem Wanderweg vollzogen. Über Bächlein, faustgroße Steine...
    ...geht tiptop.:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Frank


    Die Erfahrung "mussten" wir in unserem Österreichurlaub auch machen.
    Wir sind frei nach Gusto drauf los.


    Plötzlich wurde die Strasse enger und enger, schlussendlich auch ein Schotterweg.
    Waren dann so ca. 4 - 6 km Schottertour hin.
    Am Ende war auch wirklich Schluss und der Weg ging in einen unbefestigten Sand - Waldweg über.
    Das alles bei ca. 30 Grad im Schatten, puh !


    Das geniale aber war daß am Ende der Schotterstrecke ein urgemütliches beinahe 300 Jahre altes Lokal ansässig war in dem wir uns frisch gestärkt mit einem großen Eisbecher "entspannt" auf den Rückweg machten.


    War ein tolles Erlebnis mit der "Geländepan" !


    ALSO, NUR IMMER SCHÖN SENKRECHT BLEIBEN; GRINS 1

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Mir ging es nach dem Umstieg von Geländemotorrädern auf die Straße ebenso. Das erste Mal merkte ich dann, dass es relativ problemlos ist. Normale Feldwege sind leicht mit 60 - 80 km/h fahrbar. Mit meiner R 1100 RT bin ich auch Treppen gefahren. Völlig problemlos. Macht aber einen Riesen-Eindruck:roll::lol:

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • ... Treppen gehen auch mit der Pan, Joachim, alles schon "getestet" -%-. Splitwege oder Belag aus Recycling-Zeug sind (meiner Erfahrung nach) recht gut zu gefahren. Die Brocken dürfen nur nicht zu groß sein, dann wird`s heikel :shock: ;-).


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Mein Navi war in Tschechien auch schon der Meinung, dass ca. 10km wirklich schlechter Waldweg eine brauchbare Straße für die 11er ist.
    Das Fahren selbst war zwar kein Problem, jedoch habe ich mir wirklich Sorgen um das ganze Plastikgedöns gemacht.
    Das hat schon heftigst geknirscht :shock:


    Thomas

  • ich sehe da auch kein Problem - wenn ich denke, was ich hier alles
    vor meiner Haustür an Schleichwegen im Jura gefahren bin.-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Oder auf der L440 im Bärenthal -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • "Naturstrassen" gibts ja einige z.B. fällt mir der Umbrail Pass oberer Abschnitt ein, welcher auch ohne Asphalt sehr gut zu fahren ist. Die zählen bei mir noch nicht als Gelände.

  • ... die letzten 200m auf dem Umbrail wird es auch bald nicht mehr geben, schade eigentlich. Eine schöne lange Schotterpiste ist u.a. der "Panoramica delle vette" im Friaul, gehört zum absoluten Standardprogramm, wenn ich in der Ecke bin


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Dateien

    • vette.jpg

      (181,09 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Auch auf der Halbinsel Premantura bei Pula gibt's jede Menge Schotterpisten die wir regelmäßig unter die Räder nehmen. Von einem Kollegen wurde dort der Ausdruck "PANDURO" geboren
    lg Thomas