Pendeln Fahrwerk

  • Meine Rote pendelt auch.


    Schon beim Kauf / Probefahrt.
    Na und??


    Habe sie trotzdem gekauft, weil die STX ansonsten ein tolles Motorrad ist.
    Mir war im Vorfeld die Tatsache bekannt, dass die Dinger (auch die neuen) pendeln. Das ist eben so.
    Bei einem Geländewagen lebt man ja auch mit einer sehr mäßigen Kurvenlage und niemand beschwert sich darüber,
    dass man in einem Smart keinen Kühlschrank transportieren kann.
    Sorry, aber die Eigenschaften der Pan sind hinreichend bekannt (ob vom Hersteller zugesichert oder nicht).
    Wer schneller als 180 km/h fahren will, sollte sich was anderes kaufen.


    Die Pan ist bis 180 km/h ein prima Mopped. Jenseits dieser Grenze: Deal with it!


    Entscheidend ist doch, welche individuellen Ansprüche man hat.
    Ich muss doch nicht jede Eigenschaft meines Fahrzeuges auch nutzen.
    Mein Auto ist z.B. durchaus auch in der Lage sehr hohe Geschwindigkeiten
    zu fahren, aber ich habe das in den 20 Jahren, die ich es jetzt besitze,
    noch nie(!) getestet. Weil es mir einfach nicht wichtig ist. Es gibt andere Gründe, warum ich das Ding liebe.
    Genau so ist's bei der Pan.
    Und egal welches der beiden Fahrzeuge ich fahre: ich habe ein dickes :mrgreen: im Gesicht!


    Lothar

  • Hallo


    Meine Erfahrung mit pendeln:
    Vollbeladen, mit Zelt oder Sozius : Pendelt nicht
    Entsprechendes Gewicht anfressen .pendelt nicht
    Mit neuen MPR 4 GT hats bei mir nicht mehr gependelt, Scheibe unten ,bis 220.
    Sonst Solo: Scheibe oben bei 170 wird es unruhig, Scheibe runter geht noch was etwa so 180.
    Mein Gewicht mit Klamotten ca 70 KG
    Mit Tempo knapp 150 braucht(e) sie etwa 5,8 l
    Gruß Dieter

  • Wer schneller als 180 km/h fahren will, sollte sich was anderes kaufen.


    Mit Verlaub, das sehe ich ganz anders. Abgesehen davon, dass Honda die Pan damals als Hochgeschwindigkeitstourer oder so beworben hat, muß ich doch nicht zwingend vorher in Erfahrung bringen, dass ich das Beworbene uU nicht nutzen kann.
    Für mich ist auch der Bereich ü180 essentiell, wenn meine pendeln würde, wäre sie auf der Stelle weg.

  • Ich frage mich immer: Wenn im Handbuch steht dass die Dicke mit TC nicht schneller als 130km/h gefahren werden darf, warum beschwert man sich dann wenn sie ab 180 Sachen mit TC unruhig wird???


    Meine frühere TDM war ab 150 mit TC gemeingefährlich. Ohne widerum kein Problem.


    Meine Dicke läuft solo mit TC locker 180. Ohne TC bis an den Anschlag problemlos. Mit Sozia ist die Unruhe mit TC ab 180 kaum vorhanden. Das liegt dann meiner Meinung eindeutig an der Aerodynamik.


    Nur die Unruhe der Sozia steigt dann im höheren Geschwindigkeitsbereich dramatisch an und es quäkt ständig im Kopfhörer. :mrgreen:

  • :mrgreen: sie Pendelt praktisch zwischen Adrenalin und Angst.....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Das Thema ist ja aber nicht, ob die vielen positiven Eigenschaften überwiegen. Das eigentliche Thema ist vielmehr, dass inzwiechen 12 Jahre vergangen sind, in denen Honda das nicht in den Griff bekommen hat, weil man auch nur in D so verrückt ist und mehr als 130 fahren darf.


    Und das größte Thema ist: bei allem Reiz der ST1300 gibt es inzwischen jede Menge Alternativen, die dieses Problem nicht haben (und meistens auch noch wesentlich leichter sind).


    Zum großen Bedauern wohl aller Forums-Mitglieder hat Honda leider immer noch keine richtige Alternative entwickelt.

  • ist schon komisch, nicht nur die ST-Fahrer schielen auf ein vernünftiges Folgemodell


    Aber Honda kriegt es einfach nicht gebacken einen fixen, modernen, schicken, großen Sporttourer hinzuklöppeln...


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Das Thema ist ja aber nicht, ob die vielen positiven Eigenschaften überwiegen. Das eigentliche Thema ist vielmehr, dass inzwiechen 12 Jahre vergangen sind, in denen Honda das nicht in den Griff bekommen hat


    Es gibt nen Hersteller, der versucht, erfolglos, schon wesentlich länger vernünftige Getriebe und Endantriebe zu bauen :roll:

  • Solange die in Deinen Augen "unvernünftigen" Getriebe und Endantriebe nachweislich im Normalfall weit über 100000 km halten und nicht mal im Ansatz Menschenleben gefährden, ist selbst dieser Hersteller den Honda-Grosstourern leider um Lichtjahre voraus.