Hoffentlich.....

  • bin ich auch bald Pan-Treiber!
    Hallo Pan-Gemeinde,
    mein Name ist Lutz, ich wohne in Nürnberg und stehe kurz vor dem Kauf einer 1100 ST. Per Handschlag ist der Kauf fix, jetzt muss nur noch der freundliche Herr vom TÜV den Daumen für die nächsten zwei Jahre heben, dann wechseln Geld und Pan auch offiziell den Besitzer.
    Im Sommer diesen Jahres geht meine Motorradkarriere ins 33ste Jahr. Und ehrlich gesagt: Die Pan hat mir nie gefallen! Aber durch die Bemerkung eines Freundes (Honda Mechaniker a.D. ): "Kauf dir ne ST 1100, die ist mit 80' eingefahren und hält dann noch 150' " wurde mein Interesse geweckt! Und auf den zweiten Blick habe ich mich schlagartig verliebt!
    Das Objekt meiner Begierde: Bj.: 2000, ABS, TCS, 100.000KM.
    Die 100' beunruhigen mich nicht, vor allem macht die Maschine einen gepflegten Eindruck und was man so liest sind solche Laufleistungen kein Hinderungsgrund eine ST zu kaufen.
    Zwei Dinge beschäftigen mich aber trotzdem:
    1. Ich fahre gerne mit meiner Frau auf Tour. Derzeit mit einer Cagiva Navigator von der meine Frau behauptet sie sei das beste worauf sie je mitgefahren ist. Sogar besser als damals die GSX 1100 G. Sie ist not amused das ich die Cagiva hergeben will!
    Im Forum habe ich schon einiges gelesen, aber noch nix konkretes über den Komfort für den Beifahrer. Wie ist es da mit Wind- und Wetterschutz, gibt es Sog oder unangenehme Turbulentzen?
    2. wie zuverlässig arbeitet das ABS? Ich habe von Aussetzern beim SHT gelesen. Und das ABS ist für mich mit ein Kaufgrund. Gibt es da auch Erlebnisse über Aussetzer im Alltag? Hat auch schon mal jemand den Anker bei kommoder Schräglage geworfen und wie hat die Dicke reagiert?
    Schöne Grüße vom Kutscher

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Hallo Lutz
    Ein herzliches Grüezi aus Helvetien.


    Deine Fragen werden wohl demnächst von der 1100er-Fraktion beantwortet

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Guten Morgen, Nachbar ::-


    zum ABS der 11er kann ich Dir leider nichts sagen, denn mein 11er hatte keines.
    Meine Beifahrerinnen, Frau und Tochter, hatten sich noch nicht beschwert, zwecks Komfort.
    Wind/Wetterschutz hatte ich, zusätzlich die Windabweiser montiert, Spiegel und Verkleidung. Eine 45mm höhere GIVI Scheibe. Und fand es für meine 174cm, optimal.

  • Hallo namenskollege.. Erstmal willkommen im Forum.. Du hast Dich für einen Supertourer entschieden und Deine Fragen sind berechtigt.es gibt verschiedene Scheibenvarianten,die solltest Du auf Deine Körpergröße anpassen ist nicht ganz einfach.. Für Deinen Schatzi wird es bei hohen Geschwindigkeiten keine Freude sein da es Verwirblungen in deinem hinteren Hals und Rückenbereich geben kann der Wirbelstrom zieht in den Helm des Beifahrer wobei hier auch insgesamt die Körpergrößen und der Helm entscheidend sind..aber wer braucht die180 auf der Bahn.auf Landstraßen gibt es keine Probleme.bei 100000km solltest Du Dir langsam Gedanken über einen neuen Zahnriemen machen.sonst insgesamt wirst Du keine Probleme mit der Dicken haben.kleiner Tipp; Pass auf dass Du sie beim anfahren nicht abwürgst... Du kannst sie dann nicht mehr halten und dass kostet.

  • Moin und willkommen. Unsere Boardbäckerin Kerstin hat wohl die meisten KM als Sozia von Ralf auf "dem Backen" der ST 1100 verbracht und wird Dir gewiss hinreichend Auskunft erteilen. So wie ich das aber bisher gelesen habe, wird Deine Gattin sich eher verbessern oder zumindest nichts zu meckern haben.

  • Hallo Lutz,
    meine 1100er ist Bj. 95 und hat knapp 160 Tkm drauf (auch mit 100 Tkm gekauft). Das ABS ist mir zweimal ausgestiegen: einmal in einer 300 m langen Schotterstrecke innerorts (Baustelle), wo wir vollbeladen sehr langsam im ersten Gang gefahren sind und einmal auf einer Abbiegespur zu einer Tankstelle, wo ich wegen des Gegenverkehrs ebenfalls sehr langsam gerollt bin. Beide Male gab es im Bordnetz wohl eine Unterspannung, auf die das ABS mit blinkendem Lämpchen reagiert hatte. War aber nicht schlimm, weil man auch ohne ABS problemlos weiterfahren kann und zu Hause habe ich dann das System nach Anleitung resettet. (Jetzt habe ich die Anleitung dazu ausgedruckt im Handschuhfach liegen.) Soviel zum Thema ABS.
    Ich bin auch schon etliche Motorräder zu zweit gefahren und meine Frau fühlt sich auf der Pan eindeutig am wohlsten.
    Also freu dich auf viele schöne Kilometer!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Meine Sozia hatte früher schon mal ab Geschwindigkeiten von mehr als 200km/h gemeckert, daß es ziehen würde.
    Fahrer 182cm, Sozia 165 cm


    Ansonsten hat sie sich auch gerne mal ein Schläfchen währen der Fahrt gegönnt.
    ST 1100, Bj 1992 im Originalzustand.

  • Hi Lutz und auch vom gesamten nördlichen Kohlenpott ein herzliches Willkommen.


    Zum Schutz der Sozia so viel: Ab 150km/h bekomme ich eine Ansage von hinten, dass es nun reich und ihr Helm anfängt unruhig zu werden. Ja nee, iss klar, sitzt meine Alpha aber auch total relaxed am Topcase angelehnt wie Gräfin Rotz von der Motschegräfte auf ihrem Pferd. "Perle komm kuscheln" reicht dann, dass sie die 2Meter nach vorn rutscht und mich ankuschelt wie ihren Befreier. Regenfahrt ist dann ein anderes Thema. Der Befreier sitzt in seiner Windhutze und vllt. mal die Ärmchen etwas nass aber hinter mir schlägt der Wirbel zu und meine Alpha wird dann doch etwas bräsig weil unerwarteter Wassereinbruch auftritt. (dann kommt sie schon von allein gekuschelt) Ich fahre aber OEM-Betrieb und seitliche Windabweiser sowie eine höhere Scheibe könnten da ganz andere Ergebnisse liefern. Besser als auf deiner Cagiva sollte aber auch OEM schon möglich sein. (habe ein Bild davon im Netz gesehen)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Nachbar ebenfalls,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich fahre zwar die 1300er, und Touren zu 95 % mit Sozia. Von den Verwirbelungen her denke ich, dass du die sicher in Griff bekommen solltest. Da gibt es sicher Variationsmöglichkeiten bzw. Varianten, mit denen man zufriedenstellend fahren kann.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ein fröhliches Hallo aus dem Ruhrgebiet


    Herzlich Willkommen

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller