Ablaufdatum Holzofen

  • ... Im übrigen unterliegen eingemauerte Kachelöfen Sonderregelungen, da Diese nur mit sehr großem Aufwand auszutauschen sind.


    Auszug aus der BlmSchV:
    "Alle bestehenden eingemauerten Kachelöfen sollen ab 2015 die Grenzwerte der Stufe 1 einhalten. Der Nachweis kann mit einer Messung vor Ort bzw. durch eine
    Herstellerbescheinigung nachgewiesen werden. Ein Austausch steht jedoch nicht an. Der Betreiber eines bestehenden eingemauerten Ofens hat vielmehr eine zugelassene Einrichtung zur Staubminderung nach dem Stand der Technik nachzurüsten."


    Also ganz ruhig bleiben und erst einmal ne Messung vornehmen. Kann sogar sein, dass diese Messung eine positive Überraschung bringt. ;-)
    Bleibt aber auf jeden Fall der Einbau eines Filters. Diese Teile werden inzwischen für fast jeden Ofen angeboten.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Ich hab noch 5 Jahre Zeit und werde mich zeitnah bei meinem heimischen Ofenbauer und Bekannten melden, um die erforderlichen Umbauten einzuleiten. Aber die arme Sau, die dann in das kleine Loch kriechen muss, die im ummauerten Luftraum ggfls. einen Filter einbauen muss/soll, die kann ich mir noch nicht vorstellen. Kinderarbeit ist bei uns verboten, ein Erwachsener passt da nicht rein, oder durch die Luftausströmer mit Armen wie einer der fantastischen Vier (Hulk & Co.) zum Ausfahren :mrgreen:.

  • Der etwas schwierigere Teil kommt nach dem Einbau, so ein Filter will regelmäßig gereinigt werden, sonst zieht der Kamin nicht mehr. Und wer dauerfeuert, so wie wir, der sollte sich dann am Besten einen Zweitfiltersatz zulegen, damit der frisch gereinigte in aller Ruhe trocknen kann.
    Mann könnte die Filter natürlich auch mit Druckluft in freier Natur trocken ausblasen :D--:--


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Nur mal zur Ergänzung. Es hat geklappt.:lol:
    Der neue Schornstein Futzi ist vorstellig geworden und ich habe mit ihm eine, für alle zufriedenstellende Lösung gefunden.:mrgreen:
    Das Abgasrohr wird in einem Stück, bis auf`s Dach durchgängig geführt.
    In der zwischen Decke, wird rund um das Rohr 5 cm Platz geschaffen und Isoliert.
    Mit dem alten Schornstein Futzi wäre das nicht gegangen.0))((0

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Na bitte, geht doch! ;-)


    Und hätte der "Schorni" vom Olli sich ebenfalls etwas mehr Mühe gegeben und ihn auf die Möglichkeit der Filternachrüstung hingewiesen, wäre auch das etwas entspannter verlaufen (Sorry Olli, sehe ich so), zumal Du ihn sogar als Freund ansiehst. ... -%-

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hat er, Werner, hat er...aber er wies mich auch auf die Kosten einer Nachrüstung hin, da kriegste erstmal Stress im Kopp. Also er ist ein ehrlicher Mensch, ich hatte das nur nicht erwähnt und mich bis dato noch nicht in die Möglichkeiten eingelesen.


    Aus dem Stegreif auf die Schnelle beim Prüfen meiner installierten Anlagen inkl. der neuen Gasheizung hörte sich das für mich zugegebenermassen in dem Moment sehr unaufmerksamen Mensch nach Todesurteil für den Heizkasten an. Der Heizkasten ist an meinem Ömmes prozentual gesehen das Geringste des Ofenkaufs gewesen, die Ofenkacheln und der östereichische Ofensetzer haben richtig Schotter gekostet.


    Ich bedanke mich bei allen für die hilfreichen Hinweise. Hab grad wieder angefeuert, mit trockener Buche, es soll kalt werden ;-). Das ist eine wohlige Wärme die mit normaler Heizung nicht vergleichbar ist, einfach wunderbar, auch wenn es Arbeit und Dreck macht.

  • Jaja, Holz "wärmt" immer dreimal. Beim Machen, beim Spalten und setzen, und dann endlich beim Verfeuern.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Moin Gemeinde

    Holzofen find ich genial, hab mir in Deutschland drei Wodtke Kaminöfen gekauft und nach Malle gefahren, wir genießen den Winter über diese wunderbare Wärme und auch Atmosphäre eines Holzfeuers, noch dazu wir hier geniales Brennholz bekommen, ein Nachbar verarbeitet vertrocknete Mandel-und Wildeichenbäume in hervorragendes Brennholz zu vernünftigen Preisen, wir kommen so mit rund 700 € mollig warm durch den Winter, wir benutzen nur einen der Öfen, der heizt das ganze Haus, der zweite steht im Gästehaus, das im Winter kaum genutzt wird, und der dritte ist ein backup, die gibts ja nicht mehr.


    Bei uns gibt es (bisher) keinen Kaminkehrer (bin ich selber) oder Emissionsvorschriften für den Privatbereich, ich hoffe das geht noch ne Weile so


    sonnige Grüße und locker bleibn


    Berti