grauer Lappen

  • Och, 49 PDF-Seiten im Ausland mitschleppen.....:shock:. Ich hab mal gelesen, dass etliche Ordnungshüter sich einen Dreck um diese Vereinbarung kümmern, daher empfehlen diverse Autoclubs, doch auf die EU-Karte unzuswitchen. Eigene negative Erfahrung habe ich jedoch nicht, bin allerdings seit etlichen Jahren bereits mit dem Karten-FS unterwegs.

  • Meinst du den alten Führerschein ? Ist der nicht schon seit 20 Jahren oder länger aus der "Mode" ?. Zwar noch gültig in DE aber..... Seltsam.
    Ich habe den internationalen FS und kann "unbesorgt" überall fahren. Ich glaub in IRL ist er sogar vorgeschrieben. Der Polizist dort könnte die 49 Seiten vermutlich nicht lesen....

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Meine Erfahrungen mit dem guten, alten "grauen Lappen" ist, dass ich ihn als reine Erinnerung immer noch in der Brieftasche mit mir rumschleppe :lol:. Ich hatte ihn damals ausstellen lassen, als wir öfter in den Staaten waren - war zu der Zeit auch sehr empfehlenswert. Aber dass heutzutage noch jemand damit unterwegs ist, kaum zu glauben GOO :mrgreen:


    Nein, hole dir die Plastikkarte wie Olli gesagt hat und gut is ;-)


    Schöne Grüße, Wolle

    Dateien

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von WolleW ()

  • Meine Erfahrung sind durchweg positiv. In meinem Gastland in Europa und selbst in den USA hatte ich bisher keine Probleme bei Kontrollen mit dem alten grauen Lappen.
    Wie ist das mit der Karte. Darf man mit dem alten 3er noch 7,5 Tonner fahren?

  • Den letzten, den ich mit ner uralten englischen Pappe hatte, der hat ne Stunde auf der Wache verbracht. Das war nämlich die Zeit, die notwendig war, dieses olle Ding zu verifizieren.


    Das in unserem bürgerfreundlichen Land. Jetzt stell Dich mal in einem Süd- oder Südosteuropäischen Land vor. Oder bei der Guardia Civil in Spanien.


    Klar wird die Pappe letztendlich anerkannt, nur die Zeit, die die Überprüfung dauern kann ist Deine Urlaubszeit.


  • Wie ist das mit der Karte. Darf man mit dem alten 3er noch 7,5 Tonner fahren?



    Sag Bescheid, dass du bei der Umschreibe auch den CE und C1E eingetragen haben möchtest und darfst dann auch mehr als 7,5t. Aber nur bis du 50 bist, dann eine Verlängerung nur gegen ärztliche Unbedenklichkeit.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • "So wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus." Es kommt immer darauf an, an wen man gerät.


    Vielleicht hatte ich auch nur Glück dass ich mit meinen alten Lappen kein Ärger hatte oder das lustige Passfoto als ich noch 16 war (1er und 3er wurden eingetragen) sorgt meistens für ein eisbrechendes Gelächter.


    Die Rennleitungen in anderen Ländern sind jedenfalls auch nicht viel anders als hier - mal von einigen Korrupten, die ich in Afrika angetroffen hatte abgesehen. Das letzte mal als ich meinen grauen Lappen zeigen musste war in der Türkei, nachdem sie mich mit dem Moped mit 83 bei erlaubten 70 gelasert hatten. Na ja, aus der anfänglichen natürlichen Feindschaft wurde am Ende eine fröhliche Unterhaltung mit vielen nützlichen Tipps über Baustellen und fest installierten Blitzer in Izmir. Die Sanktionierung hatten sie vergessen, obendrein schenken sie uns noch eine Flasche Wasser und wünschten schönen Urlaub.


    Ich muss mal sehen ob ich die Umschreibung überhaupt noch in D machen kann, weil ich ja in Ö wohne.

  • "So wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus." Es kommt immer darauf an, an wen man gerät.


    Das mag auch zutreffend sein und sorgt für entsprechendes Klima. Da, wo korrekt gearbeitet wird, ist es aber (fast) egal, wie Du rein rufst. Zur Überprüfung und damit zur ordentlichen Verrichtung der Arbeit kannst Du noch so nett sein, die Prüfung dauert eben, wenn Du mit nem "Wisch" ankommst, den keiner mehr kennt.

  • Jetzt war ich grad verunsichert und hab gleich gegoogelt: Und siehe da: Alle alten Führerscheine sind noch bis 2033 gültig. Auch mein grauer. Und in allen Ländern. Wer deswegen nen Strafzettel kriegt, braucht ihn nicht bezahlen.


    Ist also keine Frage von "Glück" sondern eine Frage der Rechtssituation.


    Grüße


    michael

  • Falsch: ist eine Frage von Zeitaufwand.
    Ist ja toll, wenn Du nach ner Stunde, oder zwei, oder drei weiter fahren kannst, weil Du ja im Recht bist.
    Ist eben nur blöd, deshalb aufgehalten zu werden.
    Die jeweilige Exekutive muß ja schon ihrer Arbeit nachkommen und mitzuführende Dokumente prüfen können.
    Mir geht es nur um diesen Zeitaufwand, bzw. darum eben diesen zu vermeiden.


    Meistens wird man ja im AUsland auch nicht angehalten, aber bereits im Falle eines Unfalls ...

  • ...Meistens wird man ja im AUsland auch nicht angehalten...


    Ich schon... in D -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=