Bitte um Entscheidungshilfe

  • Mein erster Garmin, ein StreetpilotIII hat über 1400 Euro gekostet und war jeden Cent davon wert. Kein anderes Produkt konnte damals das, was der SPIII konnte: Touren am PC planen, draufladen, abfahren.


    Das sind dann Reisen, wie von einem Tourguide geführt, ohne die ganzen Nachteile einer großen Gruppe. So hat der SPIII sich bereits nach der ersten 6000km-Tour quer durch Europa amortisiert.


    Mein heutiger, aktueller Garmin hat knapp 600 Euro gekostet, dient mir zusätzlich als dringend benötigtes Telefon-Relais und als Musik-Quelle, da ich beim Moppedfahren gern Musik höre.


    Ich kann damit sehr lange Tagestouren (z.B. 800km), die ich vorher am PC geplant habe sehr zuverlässig abfahren und das ist immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, das KEIN anderes Navi kann. Mit allen anderen Navis werden mit 99%iger Wahrscheinlichkeit aus den geplanten 10 Stunden Fahrtzeit schnell mal 16 Stunden und damit sind derartige Touren nicht mehr möglich.


    Jetzt dürfen die Verfechter der Billig-Navis gern einwenden, dass sie sowas auch gar nicht wollen. oK - es ist eben alles eine Frage der Ansprüche.


    Nur wenn ich die Leistung auch nutze, sind die aktuellen Garmins immer noch jeden Cent wert und deutlich besser als der Billig-Müll von Pearl (oder TomTom - sorry, musste jetzt sein, denn auch das kann sowas nicht).


    Gleiches gilt übrigens für viele andere Produkte, die chronisch als völlig überteuert betitelt werden. Viele davon sind zwar teuer und der Hersteller verdient sich damit dumm und dämlich, aber dennoch offenbar mit Grund, denn es gibt kein anderes, deutlich billigeres Produkt, dass auch nur im Ansatz das Gleiche kann (wenn man denn die Leistungsmerkmale benötigt). Bestes Beispiel dafür ist das aktuelle iPhone.


  • Jetzt dürfen die Verfechter der Billig-Navis gern einwenden, dass sie sowas auch gar nicht wollen. oK - es ist eben alles eine Frage der Ansprüche.


    Genau das habe ich gemeint, als ich weiter vorn vom Plichtenheft sprach.
    Wenn Du das Leistungsmerkmal "Soll 800km lange Tagestouren punktgenau berechnen können" mir dem Attribut "Plicht"
    auf Deiner persönlichen Liste hast und das Garmin da als einziges punktet, dann Bingo!
    Damit steigt der Wert den Du persönlich diesem Gerät beimisst enorm und rechtfertigt vielleicht den geforderten Preis.
    Auf meiner Liste steht dieser Punkt aber eben nicht.


    Zitat von klappohr


    Nur wenn ich die Leistung auch nutze, sind die aktuellen Garmins immer noch jeden Cent wert und deutlich besser als der Billig-Müll von Pearl (oder TomTom - sorry, musste jetzt sein, denn auch das kann sowas nicht).


    Exakt! Wenn man die Leistung nutzt.
    Aber für jemand mit anderen Anforderungen kann der "Billig-Müll" genau das Gerät sein, das alle Wünsche erfüllt - dazu noch zu einem niedrigen Preis.
    Mein SLX war so ein Gerät. Es hat mich immer zum Ziel gebracht und ich konnte meine (zugegeben, nicht so sehr langen) geplanten Touren wunderbar abfahren.
    Leider ist es jetzt durch den Umstieg auf das Schuberth Headset unbrauchbar geworden. Sonst wäre die Neuanschaffung eines Navi überhaupt kein Thema für mich.
    Oder evtl. das SRC gegen ein mit meiner SLX funktionierendes Headset eintauschen...


    Zitat von klappohr


    Gleiches gilt übrigens für viele andere Produkte, die chronisch als völlig überteuert betitelt werden. Viele davon sind zwar teuer und der Hersteller verdient sich damit dumm und dämlich, aber dennoch offenbar mit Grund, denn es gibt kein anderes, deutlich billigeres Produkt, dass auch nur im Ansatz das Gleiche kann (wenn man denn die Leistungsmerkmale benötigt). Bestes Beispiel dafür ist das aktuelle iPhone.


    (Hervorhebung durch mich)


    :shock: Dazu sage ich jetzt besser nichts. :mrgreen:


    Lothar

  • Hallo Klappohr (und Chrische)
    Nochmals danke für die Dolotour. Schade, das Hotel war leider nicht so prickelnd, aber alles andere war super und es ist immer wieder toll, wenn sich jemand hinsetzt und so etwas organisiert.


    Ich bin in diesem Forum nur noch sehr, sehr selten…….und nur ratet mal warum!!???
    Was Klappohr hier geschrieben hat trifft den Nagel auf den Kopf.
    Alle die hier noch irgendwelche negativen Kommentare abgeben, sind vielleicht mit ihrem Gerät zufrieden……..das war es denn aber auch.
    Klappohr arbeitet weder für Garmin oder für Apple, aber er weiß wovon er spricht.
    Auch ich fluche über die überteuerten Geräte, bin aber der gleichen Meinung.
    Diese Geräte funktionieren einfach!! Ich habe vieles ausprobiert und geflucht ohne Ende.
    Ich hasse die Apple-Geräte aber kein anderes Gerät funktioniert so problemlos wie dieses überteuerte Gerät. Gleiches gilt für Garmin!!


  • Ich kann damit sehr lange Tagestouren (z.B. 800km), die ich vorher am PC geplant habe sehr zuverlässig abfahren und das ist immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, das KEIN anderes Navi kann.


    Unwahre Behauptung. Ich trete mit meinem TTR2013 jederzeit den Gegenbeweis an.


    Und natürlich kann jedes Mittelklasse Android mit aktueller Software drauf alles was ein iPhone kann - und umgekehrt. Ich arbeite mit ziemlich vielen Geräten. Vor allem beruflich (bin SW Entwickler).


    Aber darum es hier nicht wirklich. Ich lese die letzten Postings hier anders: Es geht - wenn man die Absolutheit der Aussagen betrachtet - in Richtung Markenfetischismus. Und das ist eine Religion. Und wie jede Religion ist er durch und durch irrational und bei Licht betrachtet ein Mix aus jeder Menge Unfug mit ein paar stimmigen Weisheiten. Und nur schwer heilbar.

  • Jau, Tom kan einiges und Garmin einiges nicht besser aber jetzt die Smarties mit aufzuzählen bringt Georg auch nicht weiter. Er möchte doch nur eine Entscheidungshilfe zwischen TT und den Garmins.
    Obwohl ein Smartphone so seine Verteile bringt - statt des Pinlock das Smart einklipsen mit Display zum Auge (erspart die Moppedhalterung), Lautstärke erhöhen erspart den Blutoothdongle am Helm und Visier zu, ist wie eine Klausicherung. Die Bedienung mit der Nasenspitze bedarf aber noch einiger motorischer Trainingseinheiten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ein kleiner Joystick der mit der Zunge bedient werden kann wäre wohl ideal.


    Ohne die Neuberechnung ausschalten zu können wird ein Navi die geplante Strecke nicht 1:1 abfahren.

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich gezeigt hat, dass die hier im Thread vertretene Meinung zu bestimmten Produkten doch ein wenig von dem Bild abweicht,
    was ich beim Lesen von Erfahrungsberichten im Netz gewonnen habe, wollte ich Gewissheit erlangen und habe mir als ersten Schritt die BaseCamp Software
    herunter geladen und auf einer VM (Windows 7 64bit) installiert.


    Was ich zuvor an verschiedenen Stellen gelesen hatte war in etwa:
    - Stürzt dauernd ab
    - müllt den Rechner voll
    - ist wenig intuitiv
    - funktioniert nur "vernünftig"(?) mit Garmin Geräten


    Also flugs installiert das Zeug und hier sind meine (ersten) Eindrücke.
    Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Entscheidungsfindung.


    Installation:
    Von "Zumüllen" des Rechners kann keine Rede sein. Zwar wird .Net mit installiert, aber das hat man ja ohnehin schon meist auf dem PC.
    Die Software kommt in 32 Bit daher und belegt schlappe 123Mb auf der Platte.
    Durchaus in Ordnung, wenn man bedenkt dass heutzutage schon Druckertreiber größer sein können.
    Dauernd laufende Daemonen oder ähnliches sind mir nicht aufgefallen, habe aber auch nicht sehr intensiv gesucht.


    Erster Eindruck:
    Bei ersten Start wird man von einem Einführungsvideo begrüßt, das ich aber leider nicht abspielen konnte, da auf meinen Rechnern aus Sicherheitsgründen
    kein Adobe Flash installiert ist. Hier ist die Software nicht ganz auf Höhe der Zeit: HTML5 ist da Stand der Dinge.
    Die Oberfläche ist aufgeräumt und übersichtlich.
    Gut gefällt mir die eingeblendete kleine Übersichtskarte.
    Was mir NICHT gefällt, ist die Tatsache, dass ohne ein angeschlossenes Gerät lediglich Bundesstraßen, Autobahnen, Flüsse und Ortschaften angezeigt werden.
    Laut Hinweis kann man Karten vom angeschlossenen Gerät laden oder Karten online kaufen.
    Das finde ich sehr mäßig und schränkt natürlich weitere Tests mangels Karten deutlich ein.
    Der erste Test "Erstellen einer neuen Reise" fiel deshalb leider aus - ohne Karte keine Reise. Schade!


    Also von Hand in der spärlich gefüllten Karte versucht, Wegpunkte, Routen und Tracks einzutragen.
    Das funktioniert soweit und läuft auch recht flüssig (VM mit 1 Core 2GHz und 2GB Ram). Das Zoomen der Karte über das Mauswheel ist sehr angenehm.
    Leider habe ich keine schnelle Möglichkeit gefunden, die Karte per Maus zu verschieben.
    Geht das noch anders als über das Hand-Symbol oder die Pfeiltasten? Aus anderen Programmen kenne ich das z.B. durch Festhalten der Shift- oder Leertaste, aber da ging in BaseCamp nichts.


    Lesen und Schreiben von Files:
    Entgegen der Aussagen, die ich zuvor gelesen hatte, unterstützt BaseCamp eine nicht üppige, aber ausreichende Anzahl von Dateiformaten.
    Sauber importieren konnte ich .gpx .kml und .kmz
    Mit .itn Dateien kann BaseCamp nichts anfangen. (Naja, das proprietäre Dateiformat des Mitbewerbers war schon etwas gemein -%- )
    Exportieren kann die Software Routen natürlich im hauseigenen .gdb Format, aber auch in verschiedenen Textformaten, sowie in .gpx und .kml
    Sehr ordentlich insgesamt!
    Damit hat man alles nötige. Wer exotischere Formate will, kann ja z.B. GPSbabel o.ä. nutzen.


    Fazit:
    Was die Software angeht, revidiere ich meine Meinung bzgl. Garmin hiermit!


    Das BaseCamp Programm macht einen ordentlichen Gesamteindruck.
    Gerne hätte ich aber mal eine "echte" Routenplanung gemacht, was aber aufgrund der fehlenden Karte mangels Gerät nicht möglich war.


    Kann hierzu vielleicht jemand etwas ergänzen? Werden die Karten jedes Mal neu vom Gerät geladen? Wie lange dauert das?
    Heißt das, ich kann nur Routen in Gebieten planen, für die auch Karten auf dem Gerät existieren?


    Der nächste Schritt wäre jetzt, mal ein Garmin Navi in die Hand zu bekommen und Software sowie mobilen Einsatz zu testen.
    Mal sehen.

    Lothar

  • Genau,
    mach doch mal ne Routenplanung und suche dazu zunächst mal eine Adresse heraus.


    Wenn Du dann weist, wie das funktioniert, dann sag bitte Bescheid.

  • Frische Erfahrung von gestern: Geschäftstermin in Wiesbaden


    Hin:
    Zieladresse eingeben, schnellste Strecke, Autobahn, 340 km
    Fazit: alles super! 3 Stunden entspannte Autobahn. GOO


    Zurück:
    Heimatort antippen, kurvenreiche Strecke inkl. Nebenstraßen (Regler ganz nach links), 278 km
    Fazit: Superhyperoberaffengeil! 6,5 Stunden super Strecken, kurvig, abgelegen, wenig befahren. GOO:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Da ging es in Abbiegungen rein, da wäre ich im Leben nicht eingebogen. Vermutlich auch nicht, wenn ich mit einer Karte oder Software vorgeplant hätte. Dafür stand ich bei vorgeplanten Strecken in unbekanntem Gebiet schon zu oft vor gesperrten Strassen.


    Meine Tourenplanungen beschränken sich nur noch auf einige wenige Wegpunkte, die ich auf jeden Fall queren möchte, ansonsten überlasse ich den Rest Tomtom. Bin immer noch sehr positiv überrascht vom TTR-2013.


    Garminkarten konvertieren und mit vernünftigem Aufwand nach Tomtom zu bekommen habe ich zwar immer noch nicht geschafft. Mit der "kurvigen Streckenführung" vermisse ich das aber auch nicht sehr.


    Mein Fazit bleibt: Wer Touren exakt nachfahren möchte, greift vermutlich besser zum Garmin.


    Für mich ist Tomtom Rider 2013 eine super Lösung. ,~~~,

    ... always ride on the bright side of life ...


  • Heißt das, ich kann nur Routen in Gebieten planen, für die auch Karten auf dem Gerät existieren?


    Lothar


    Ohne Karten keine Routenplanung.


    Aber man muss kein Garmin-Navi haben... es gibt genügend OSM-Karten die routingfähig sind und auf BC als Planungsgrundlage dienen können.


    Abhängig von der Qualität der einzelnen OSM Karten, bin ich bei Garmin auch unabhängig von gekauften Karten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Lothar, wenn du die Karten von Garmin demnächst mal updatest dann sage dem Proggi, es soll bitte auch auf dem PC installieren. Somit hast du auch die kleinsten Wege, je nach Detailstufe am Bildschirm. Ohne installierte Karten macht BaseCamp ja nur über die Globale Karte gmapbmap.img Das sind 5,5MB für die ganze Welt ;-) während allein die DE-Karte detailliert mit 355MB daherkommt.



    EDIT sagt.\ doppelt hält besser. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Genau,
    mach doch mal ne Routenplanung und suche dazu zunächst mal eine Adresse heraus.


    Wenn Du dann weist, wie das funktioniert, dann sag bitte Bescheid.


    Hmmm...
    Ich war davon ausgegangen, dass das nicht funktioniert, weil keine Karten geladen wurden.
    Ist das bei vorhandenen Karten etwa auch so?


    Lothar