Fahrwerksmäßig bester Mittelklasse-Tourer?

  • Unschlagbare Argumente, ich werde Weihnachten 57 Jahre alt, was das "um die Ecken scheuern" anbelangt, habe ich mich ausgetobt. So eine Kreissäge brauche ich nicht mehr, das liegt hinter mir. Die Pan macht alles so, wie ich es mir wünsche, einzig das Gewicht könnte uns irgendwann trennen.


    Aber so manch jungen Spitzer kann ich aus den Augen fahren, auch mit der 13 Jahre alten Pan (Marktauftritt). Sooo schlecht, wie manch einer erzählt, ist die Dicke nicht, in kundiger Hand durchaus konkurrenzfähig schnell im Eck.


    Die Juxfahrt mit Siggi´s kleiner V-Strom war sehr überzeugend, gleichwohl man als verwöhnter Schrankwandfahrer inkl. elektrischer Scheibe den Wetterschutz vermisst, wenn es pieselt. Aber im Mittelklassebreich gibt es halt so viel Schrankwand nicht, die einzige Kiste, die mir halbwegs zupass käme, wäre die Deauville 700,, aber da springt der Funke nicht über.

  • Aus welchen Gründen hast du das vor Manfred?


    Weil 300kg sich nun mal auf Landstraßen nicht so schnell von der einen auf die andere Seite werfen lassen, wie ein leichteres Motorrad mit vergleichbarer Sitzposition....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich lese hier aus den Postings grad raus, dass einige von uns einem leichteren Motorrad gegenüber nicht abgeneigt sind. Und da wir ja vorwiegend Tourenfahrer sind, käme wohl ein Motorrad in Frage wie ich es suche. Leichter, sehr komfortabel/sehr gutes Fahrwerk usw ...


    Seh ich es richtig: In der tourentauglichen Klasse V-Strom 650 gibts keine Konkurrenz zur Suzuki?


    (ich lasse dabei alles weg was deutlich teurer / stärker / schwerer ist)


    Hmmm .... seltsam ...


    Grüße


    Michael

  • Es wurden doch genug Gegenbeispiele von Yamaha usw. aufgezeigt. Wenn Du mich fragst, zählt nur die zufriedene Probefahrt. Dann weisst Du oder der/die angehende Fahrer/in, ob´s passt.

  • Es wurden doch genug Gegenbeispiele von Yamaha usw. aufgezeigt.


    ??? Kein einziges in dieser Preis/Gewichts/PS - Klasse. Oder hab ich da was verpasst?


    Gewichtsmäßig am dichtesten dran liegt noch die MT09 und auch die liegt schon 45 PS über der SV650...


    Ok - ich find mich damit ab - gibt halt nix in der Größenordnung.

  • Besuch doch mal nen Kawa Händler und setz Dich auf ne ER6F
    Die darf ich, weil bei mir in Pflege, des öftern bewegen.
    Ist die 72 PS Version. Also ich muß sagen, nicht schlecht.
    Leicht, schnell, und nicht zu teuer und doch recht windgeschützt.
    Hat ne etwas höhere Scheibe und einen Tourenlenker.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Der Grundsatz der Frage ist meiner Meinung nach zu eng gefaßt. Die V-Strom fährt sich gut, die Deauville brav, die nächste ist steif, die dritte stellt sich in Kurven auf usw.


    Es gibt einfach für eine Person nur eine Lösung. Drauf setzen und fahren. 10, 20, oder 30 Motorräder. Ich bin zum Beispiel begeistert von der Kawa Versys, die sich für mich leichter anfühlt als die 650er V-Strom. Die alte ETV Caponord, die angeblich ein bisschen "über den Onkel" geht, war für micht sogar die ideale Enduro, mit der ich etlichen GS-Fahrern auf Pässen weg gefahren bin. OK, die konnten nicht fahren. Denn die GS ist das beste Motorrad (außer für mich).


    Genauso wundere ich mich immer über den Ausdruck, dass die Motorräder zu schwer werden. Ich bin auch nun fast 60. Aber ich schiebe die PAN weder vor- noch rückwärts den Berg hoch. Seit 20 Jahren stelle ich das Motorrad zuerst auf den Seitenständer, bevor ich absteige. Ein Motorrad, das ich nicht auf den Hauptständer bringe, ist nicht richtig ausgewogen und darf dann gerne beim Händler bleiben.


    Die PS-Zahlen habe ich in der rechten Hand. Meine damalige Frau hatte, wie schon gesagt, eine Fazer 600 mit den rechteckigen Lampen und 98 PS. Sie war unwahrscheinlich zufrieden damit. Ich wäre damals nie auf die Idee gekommen, ihr diese anzubieten.


    Wichtig ist bei einem solchen Motorrad: Gleichmäßige Kraftentfaltung, sauber anzusteuern, Neutral und berechenbar, wenn man in die Kurve ein- und wieder heraus lenkt. Sie war so leicht zu handeln, dass ich gerne mit ihr Stoppies machte, sonst nicht so meine Art.


    Ich selbst glaube nicht (außer vielleicht bei Honda Motoren), dass ein Zweizylinder für eine Frau sehr geeignet ist. Kann bei sehr niedrigen Drehzahlen einfach ausgehen. Ist bei einer Testfahrt meiner bei unserer Hofeinfahrt passiert. Das Motorrad und sie lagen dann quer. Der Vierzylinder ist zu bevorzugen.


    Mann denkt hier völlig anders als Frau.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Mann denkt hier völlig anders als Frau.


    Jupp! Meine hat sich nach der CBF600 unbedingt die CBF1000 kaufen wollen und auch gemacht. Warum? Weil der Baehrsitz von der 600er da drauf passt!


    Wie schreibt hier jemand? "Wer Frauen versteht ...." :shock::lol:

  • Hallo Hofi


    Da denke ich wohl so wie deine Frau, bei mir haben die Koffer gepaßt, die ich vor der Pan an meiner ersten CBF hatte ....:oops:
    Und nach der Pan - natürlich wieder CBF !GOO


    Gruß Dieter

  • Was genau ist das zuviel arbeiten auf der sevenfifty?
    Zu schwerfällig in die Kurven etwa?
    Könnte da nicht ein anderer Lenker Abhilfe schaffen?
    Sowas wirkt manchmal echte Wunder ...