Bremsbackenverschleiss hinten

  • Nun ergötzt sich die Fachdiskussion in die Thematik "Bremsenentlüftung richtig vornehmen". Als Essenz entnehme ich den bisherigen Beiträgen, das der enorme Verschleiss an den hinteren Bremsbacken evt durch exaktes Wechsel der DOT4 zu beseitigen ist. Ich danke für die Unterstützung und werde demnächst mal nach Heiko alias Pako fahren, um das erledigen zu lassen, er ist der Mann meines schrauberischen Vertrauens, auch wenn ich mir das selbst zutrauen würde.

  • Hallo


    Zur Anfangsfrage : Bei der PAN hinten immer so etwa 15 000, vorn 30 000,
    bei der CBF genauso, bei der CBFF ebenfalls hinten 15 000, jetzt bei 28 000 sieht es auch aus, als halte ich meine persönlichen Bremswechseltermine ein:-?


    Gruß Dieter

  • Nun ergötzt sich ...


    Ja, sieht ganz danach aus.
    Wo und warum sich da ein oller Gelee-Pfropf bilden kann, der noch nicht mal beim völligen Entleeren per starker Absaugung raus kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich stelle mir vor, dass das Ding irgendwo in einer Ecke hängt und den Rückfluss beim Loslassen des Bremshebels mindestens mal einschränkt. Sozusagen Herzklappe. Kräftiges Durchspülen vorwärts und rückwärts scheint also angesagt.


    Ich werde mir bei Gelegenheit Adapter nach Erich's Vorbild zusammenstellen und dann auch nur noch durchdrücken statt saugen.


    H.

  • werde demnächst mal nach Heiko alias Pako fahren, um das erledigen zu lassen, er ist der Mann meines schrauberischen Vertrauens, auch wenn ich mir das selbst zutrauen würde.



    Da haste aber richtig Recht.........mach ich schon lange so, gerade in dieser Woche wieder.....
    PAKO.....das Beste am Norden !!

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • ich frage mich die ganze Zeit, wie es zur Gelee-Bildung kommt....


    ist das Fluid mal mit anderen gemischt worden?
    ...
    Geleeartige Rückstände habe ich aber nie gesehen...


    ... vermischt, defintiv nein! Habe gar nichts anderes im Haus. Wenn in den Behältnissen drin ist was drauf steht, dann stimmts.


    ... so geleeartig, dass die Luftblasen in meinem Klarsichtschlauch nur nach oben treiben konnten, als sich der Pfropf mit frischer BrFl verdünnt hatte.
    Farbe war nicht unnormal, leicht grünlich und durchsetzt mit Bläschen, aber mit sichtbarer anderer Konsistenz. Das erkennt man am Fließverhalten.
    Ich wechsle die BrFl bei jedem Belagwechsel, also praktisch jährlich, das ist ein Aufwasch und durchgespült wird auch immer. Dürfte also eigentlich nicht passieren. (Konjunktiv!)


    H.

  • Olli, meine sind hinten alle 8000-9000 Km fällig, vorne jedes 2. Mal mit dabei.


    Schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Olli, meine sind hinten alle 8000-9000 Km fällig, vorne jedes 2. Mal mit dabei.


    Schöne Grüße, Wolle


    So war es bei meiner 1300er ähnlich.
    Ist durch das Bremssystem (Duales Bremssystem) bedingt, da immer hinten mit gebremst wird obwohl nur der Bremshebel für vorne betätigt wird.
    Zitat:
    Das Dual-CBS bedeutet folgendes: zieht man vorne am Bremshebel, betätigt das an beiden vorderen Bremsscheiben die jeweils zwei äußeren Bremskolben (jede Scheibe hat drei). Durch ein am rechten Bremssattel montierten Sekundärbremszylinder und ein Druckregelventil wird dadurch aber auch die hintere Bremsscheibe aktiviert (dort der innere Bremszylinder). Tritt man auf den Fußbremshebel, bekommen hinten die beiden äußeren Bremskolben Druck und über ein Regelventil geht der Druck auf vorne auf die inneren Bremszylinder.

    Dies hat Triumph anders gemacht, bei Betätigung des vorderen Bremshebel wird hinten nicht mit gebremst.

  • Eure Verscheißwerte der hinteren Bremsbeläge verwundert mich. Bislang dachte ich, dass ich hinten viel mitbremse. Bei der ST 1300 mussten die hinteren Beläge alle 30.000km ersetzt werden.

  • Eure Verscheißwerte der hinteren Bremsbeläge verwundert mich. .


    mich auch :mrgreen:


    ST1300A
    1.x hi bei 18tsd
    1.x vo bei 24tsd


    zu einem 2.x kam es nicht da mit ca 35tsd verkauft


    und bei der GL halten se noch länger -%-
    1.x vo u hi bei 36tsd

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()