Warnwestenpflicht in F

  • Ist schon richtig Manfred aber selbst der "Tourenfahrer" spricht von "hautsache CE-genormt". Äh, jau ... CE ist aber keine Prüfsiegel sondern ein Verwaltungszeichen. Dahinter steht dann die Norm EN 471 oder EN ISO 20471. Hätte man in einer 6€ Kolumne IMHO ruhig etwas detaillierter ausführen dürfen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe immer 2 Warnwesten (für mich und ggf. für Sozia) im Seitenkoffer. Genauso wie ein kleines Med-Kit inkl. Gummihandschuhe. Das ist in vielen Ländern Vorschrift.
    Mir ist's egal wo's hingeht. Ich hab das Zeug dabei.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... und übrigens ...
    diese Bahn-/Gleisarbeiter/Weichenschmierer und Strassenbau-/Autobahn - Schutzwesten ist was für Freaks, die unbedingt auffallen wollen. So'n Zeug passt sicher nicht zu einer PAN. Erspart euch Diskussionen. Es sieht einfach <Scheisse> aus.
    Holt euch schöne Moto-/Leder-Kombis, die farblich zum Moto passen und zu eurem Style. Wir wollen mit den dicken Maschinen auffallen, aber nicht mit so'nem Bauarbeiter-Outfit. Was soll diese Diskussion?
    Sind hier nur noch vegane Rohlinge unterwegs, die jegliches Lebensgefühl verabscheuen?

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum haust du jetzt so eine Breitwatsche? Wenn mir jemand sagen würde, dass ich ab morgen ein rosa Tütü drüberziehen muss, dann ist das so. Ich seh mich selbst nicht in der Kleidung und wenn es auch nur den Hauch von Verbesserung an Sicherheit bringt sei es gerechtfertigt. Außerdem habe ich einen Helm über meinem Kopf und keinereiner würde den Blödmann im Tütü erkennen. Eitelkeit ist da fehl am Platz. Bei der Reifenfrage werden ja auch Argumente wie "besserer Grip auf abgelegtem Eichenlaub" ernsthaft diskutiert. Farbenfrohes Schwarz mag ja maskulin trendy sein aber besser gesehen wirst du im rosa Tütü. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die Vermutung mag nahe liegen, dass du im rosa TüTü besser gesehen wird. Hintert leider nur keinen daran, dich trotzdem von der Fahrbahn zu drängen, gescheige denn dir die Vorfahrt zu nehmen.


    Das was mich bei dieser Diskussion nur immer verwundert.................machen wir im/mit dem Auto auch solchen Hype. Oder fährt jemand mit neonfarbenem Capi/Sonnenbrille durch die Gegend :?: :idea: und alle dunklen AutoFarben wären auch out -%-

  • Im Auto ist die "aktive Sicherheit" halt größer, da dort Knautschzone, Airbag und Konsorten dafür sorgen. Aber alle Fahrzeuge, welche sich im Straßenverkehr unübersehbar machen müssen, haben ein buntes Outfit. Rennleitung in blau (grün) mit Reflexstreifen, Feuerwehr, Rettungsdienste, selbst Großfahrzeuge haben am Heck eine riesige Warntafel um vor Dumpfbacken gefeit zu sein. Denen könnte es eigentlich egal sein, wenn da mal einer drunterbrummt. Der Fahrer würd's kaum merken. Ich will hier auch niemanden zu einer Neonjacke konvertieren aber jene, die eine tragen, gehören auch nicht in die Rubrik vegane Rohlinge, Warmduscher oder ähnlich.
    Ach ja, Thema war ja die Mitführung einer Warnweste für den Unfallfall und nicht Bekleidung für zwischen den Unfällen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes,


    :GP: - ich seh das genausoGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ist nach meinem Kenntnisstand auch vom Tisch.

  • .............Farbenfrohes Schwarz mag ja maskulin trendy sein aber besser gesehen wirst du im rosa Tütü. :D


    und man findet einen leichter im grüner Klee abseits des Asphalt -%- bin aber doch lieber im neutralen schwarz unterwegs. GOO

  • ist nach meinem Kenntnisstand auch vom Tisch.


    Was jetzt, die Warnwestenpflicht bei Panne oder Unfall oder die beknackte Vorschrift, dass an der Kombi mindestens 15 cm² reflektierendes Material verbaut sein mussten?


    Die letztere gibt es m.W. tatsächlich nicht mehr, genauso wie den Quatsch mit dem Alko-Tester (als ob jemand, der sich nach 4 Glas Rotwein noch hinters Steuer setzt, so schlau wäre, vorher ins Röhrchen zu blasen -gaga-)



    Versteht mich nicht falsch, wenn jemand mit Leuchtgürtel, Leuchtjacke, -Stiefeln oder sonstigem (z.B. im rosa Tutu) fahren will und er sich damit sicherer fühlt, soll er das gerne tun. Gegen den Vollpfosten, der beim Fahren gerade seiner Schnalle das voll coole Video über WhatsApp schicken muss, hilft es nicht....


    Vernünftiger finde ich es da, das Mopped mit Reflektor-Streifen auszurüsten.


    Hier :guck: steht noch was dazu, allerdings hab ich nix gefunden, wie aktuell die Sachen sind.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen