Sena Gegensprechanlage


  • Genau dieses Teil wollte ich, um das Midland Funkgerät an das Scala Rider via BT zu koppeln. Leider war die Übertragung so leise, dass ich im stillen Verkaufsraum kaum etwas vom gesprochenen hören konnte.
    Gekoppelt an ein Sena Headset: --> SPITZE!
    (Die nächste Weihnacht kommt sicherlich bald):lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Peter,


    ich denke, der Berater hatte recht. Du wirst vermutlich das SM10 benötigen.
    Oder Du schaust einfach mal im Internet (z.B. am Amazonas) nach "Bluetooth Sender". Die gibt's für wenige Euro.
    Suche nach welchen, die mit externer Stromversorgung klar kommen, dann entfällt das sporadische Aufladen des Akkus.


    Das Kennzeichen "Bluetooth" am Autoradio sagt vermutlich aus, dass das Radio über Bluetooth Musik empfangen und nicht senden kann.
    Dann kann man nämlich z.B. sein Handy mit dem Radio koppeln und die Musiksammlung vom Handy über das Autoradio abpielen.
    Mir ist aus dem Stehgreif kein Radio bekannt, das Musik über Bluetooth senden könnte - wozu auch im Auto?


    Lothar

  • Hallo Freunde des Kabellosen,


    hat einer Erfahrung mit den Bluetooth Anlagen von Sena?


    Werde wohl auch den Kabeln abschwören, da eines bereits Selbstmord
    begangen hat und wer Baehr kenn, weiß was so ein einzelnes Kabel
    kosten kann.:evil:


    Hallo Honda Pan European Fahrer, alle SENA Geräte kann ich euch NUR weiter empfehlen, das sind absolute Top Geräte mit einfacher Bedienung. Ich hatte viele Jahre die Kabelanlage von Baer, die waren auch sehr gut, aber immer das lästige mit dem Kabel.
    In unserem Klub Pan-Driver-Bern http://www.pan-driver-bern.ch/ haben wir seit 3 Jahren nur noch SENA im Einsatz zB. SENA 10s, Lenkerfernbedienung. https://bikerheadset.ch/
    Viel Spass und gute Fahrt wünscht euch allen Hanspy

  • Bin vor kurzem von Cardo ScalaRider G9 auf das Sena 20S umgestiegen.
    Was für ein Erfolg!GOO
    Jetzt kann ich Musik hören UND plaudern gleichzeitig. Jeder hört seine eigene Musik oder man hört zusammen das Gleiche. Die Gespräche können parallel und im Dualmodus betrieben werden, also sprechen und zuhören gleichzeitig.
    Navi koppeln, MP3-Player usw.
    Über das eingebaute Radio lässt sich streiten, da - trotz RDS - die Sender relativ oft gewechselt werden müssen oder schlechter Empfang herrscht.
    Alles lässt sich über eine Handy-App einstellen und kontrollieren.


    zusätzlich habe ich noch den SR10 Bluetooth Adapter gekauft, damit ich auch mit den Leutz vom Club verbunden bin. Vorteil: alle (Baer mit Funk) sind untereinander verbunden. Nachteil: es kann nur Einer funken, die anderen müssen zuhören. Taste drücken, warten, sprechen.:evil:


    Bezüglich Funk - Bluetooth:
    Mein Test zeigte, dass ich hinter einem Schlepper mit 80km/h her fuhr und mein Kollege fuhr voraus. nach 600m begann die Verbindung sich zu verschlechtern. Für mich reicht diese Distanz in der Praxis völllig aus.GOO
    Das PMR-Funkgerät ohne zusätzliche Antenne macht viel früher schlapp.:roll:
    In der CH sind PMR mit Zusatzantennen prinzipiell nicht erlaubt...0))((0
    Baer-Funkanlagen haben diese Antenne, wären eigentlich nicht erlaubt.-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Wir haben das SMH 5 und sind sehr zufrieden.


    Hält den ganzen Tag bei Dauer-Gequatsche. Ein einziger Minuspunkt gegenüber dem vorher verwendeten Cardo: Es gibt einen leichten Nachhall. Aber nur, wenn
    man beim Gegenüberstehend direkt miteinander spricht.


    Aber Qualitätsanmutung und Bedienung um 100 % besser. Und dabei war es auch noch günstiger.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Peter sag bescheid, was du dir für eins kaufst, bin auch noch am suchen und wenn wir vielleicht das gleiche haben, brauch ich nicht wieder umdrehen.:mrgreen::mrgreen:


    Gruss RalphGOO

  • Gute Idee RalphGOO
    Bin auch fast 100% entschlossen was von Sena zu holen.
    Also wenn die alle untereinander passen, dann ist es ja egal welche
    Ausführung Du nimmst.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Nachdem wir seit 2 Jahren mit einem preisgünstigen Carchet-Pärchen (100.- Euro) unterwegs sind, interessiert mich: Was ist an den teuren Geräten (z.B. Sena) besser? Solche Geräte kosten etwa 4 mal so viel - da müsste doch irgend etwas besser sein? Und ich würde gerne wissen, was.


    Grüße, Michael

  • Die Standzeit des Akkus ist sehr respektabel und Sena bietet eine hervorragende Klangqualität. Ich habe zwei verschiedene Cardo-Systeme, ein etwas älteres (beide Cardo Q 1), das ältere der Beiden hatte noch hervorragende Lautsprecher, das Neuere ist nur grottig schlecht. Dann hab ich einmal bei Sena gelauscht und musste feststellen, dass die Qualität nochmals um Längen besser ist, als bei meinem bisher besten Cardo. Mir war gute Klangqualität als Musikkonsument unterwegs wichtig.


    Zu den sonstigen Features (Koppelung, talk to other driver) kann ich nichts beitragen, aber da gibt es hier ja auch keine Kritik von Leuten, die das System bereits benutzen. Wenn Du mit dem 5er Sena klarkommst, bist Du bei rund 130 Euro, das ist ok.

  • 260.- Euro fürs Paar. Also 2,5 mal so viel wie preisgünstige Geräte. Hmmm ... ich denke halt drüber nach, ob diese teuren Geräte Vorteile bieten - habe aber den Verdacht, dass es nicht so ist. Und dann frag ich mich natürlich als nächstes, warum die trotzdem verkauft werden .... Ok ok - schicker sind sie - das stimmt. Vielleicht ist das der Grund.

  • Bei der Auswahl meines Cardo war die Reichweite für die Bike to bike Kommunikation entscheidend - in Städten gute 600-800m, auf der Autobahn auch mal deutlich über 1000m

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.