Lenker schaukelt sich auf beim Fahren

  • Guten Abend und frohe Ostern
    War heute eine kleine runde gefahren, da ich das Motorrad noch nicht lange habe habe ich diverse sachen mal ausprobiert, eins was mir wirklich stört ist: ist wenn ich beim fahren die hände vom Lenker nehme zieht das motorrad leicht nach Links, so das ich mit dem Oberkörper sehr nach rechts gehen muss um geradeaus fahren zu können. Die Case links und rechts sind leer.


    Das Zweite ist, das der Lenker nach ein paar sekunden anfangt sich aufzuschauklen, das sollte nicht sein nehme ich an 😬


    Jetzt zu Euch!!! An was kann das liegen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Guten Abend


    Das verziehen nach einer Seite kenne ich nicht.


    Das lenkerschlagen habe ich, wenn der vorderreifen abgefahren ist.

  • Zu 1.: Es ist normal, dass das Motorrad geringfügig einseitig zieht. Bauartbedingt bilden Vorder- und Hinterrad keine "Flucht". Das Hinterrad ist wegen des Kardanantriebes ca. 18 mm zum Vorderrad nach links versetzt.


    Zu 2.: =kratz=NO:


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Gib mal in der Suche Shimmy ein. Was da kommt ist die Erklärung für den Wackeldackel.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Guten Abend
    Ob die Reifen abgefahren sind sieht nicht danach aus, wie alt diese sind muss ich zuerst nach schauen, danke für den Tipp werde sicherlich mal bei meinem Mech vorbei schauen, wenn ich aber die Reifen wechsle, was würdet ihr emphelen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • bei welcher Geschwindigkeit passiert das Wackeln?


    normalerweise hat die alte Dame (wenn die Reifen gut ausgewuchtet sind) genug gyroskopische Kräfte, um stabil geradeaus zu fahren. Kommt bei mir zwar nicht so häufig vor, das ich mal beide Hände vom Lenker nehme, aber wenn: wie auf Schienen


    als ich meine neuen Reifen bekommen habe, hatte meine Dicke mal so ein Lenkradflattern, allerdings konnte man dies bei bestimmten Geschwindigkeiten direkt an den Händen merken. Vorderrad wurde nochmal nachgewuchtet, dann gings.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Oooolli, hast ja recht ;-)


    aber so betrachtet: die physikalischen Kräfte die bei beiden wirken, sind die gleichen.
    Ausschlussverfahren von Billig nach Teuer: Luft, Reifenwucht, Lenkkopflager, neues Moped :mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Also bei einer geschwindikeit con 50 bis 70 habe ich dies heute ausprobiert, die reifen sehen nicht schlecht aus, weiss halt nicht wie alt diese sind, und ob dies was ausmacht.
    Oder ist es was anderes, Lenkerschlag?

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Colin, wir sehen uns ja Ende Woche, da können wir dir viele Antworten und Tipps geben.;-)
    Das heisst aber nicht, dass du hier keine Fragen stellen sollst, denn:
    Du bist hier in einem der besten Foren der Welt und kriegst auch die passenden Antworten.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    Einmal editiert, zuletzt von vigi_m () aus folgendem Grund: Name falsch geschrieben:-(