Testbericht Dunlop Roadsmart 3

  • Ich wundere mich manchmal, wie man (so wie wir Normalfahrer sind) so etwas genau feststellen kann.....0))((00))((00))((00))((0


    Indem man ganzjährig viel und in allen Aggregatzuständen fährt.


    Die Laufleistung ist in der Tat bei dem Roadsmart 3 wesentlich besser als bei anderen Reifen und er verliert nicht seine hervorragenden Eigenschaften. Er bleibt konstant gut über die Nutzungzeit, baut kaum ab. Der Reifen harmoniert mit der PAN außerordentlich gut. Bislang der beste Reifen, den ich auf der PAN gefahren habe.


    Der Z8 Interact gibt auf der PAN zwar auch kaum Grund zur Beanstandung, bei Regen ist der Dunlop aber definitiv besser. Aber es gibt ja schon einen neuen Stern am Pneu-Himmel... den Conti RoadAttack 3. Den werd ich dann wohl mal testweise dazwischen schieben.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Aber es gibt ja schon einen neuen Stern am Pneu-Himmel... den Conti RoadAttack 3. Den werd ich dann wohl mal testweise dazwischen schieben.


    Auch so ein Tester wie ich... -%-:lol:
    gibt es den überhaupt in unserer Gewichtsklasse?


    Ich bleibe jetzt erst mal beim hölzernen Roadsmart 3. Ist auch meine Meinung. Wenn man, wie du sagtest, alle Aggregatzustände zusammenzählt, kommt dieser Reifen als bester heraus.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Auch so ein Tester wie ich... -%-:lol:


    Aber klar, das muss alles hundertprozentig passen... :roll:


    Zitat

    gibt es den überhaupt in unserer Gewichtsklasse?

    Ja alles schon gecheckt ... das ist ja das Gute...


    Zitat

    Ich bleibe jetzt erst mal beim hölzernen Roadsmart 3. Ist auch meine Meinung. Wenn man, wie du sagtest, alle Aggregatzustände zusammenzählt, kommt dieser Reifen als bester heraus.

    Damit macht man auf jeden Fall nichts verkehrt. Ich bin so unverschämt und habe 2 in der gleichen Gewichtsklasse, auf der älteren derzeit die Z8 Interact. Die bekommt dann als nächstes den Conti.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Man, ihr beiden macht aber schon `ne kleine Wissenschaft draus ;-). Meine Reifen ändern während der kurzen Lebensphase so oft (und stark) die Charakteristik, da kriege ich so`ne kleinen Nuancen gar nicht mit :mrgreen: ... aber gut zu wissen, dass es sie gibt :lol:


    Schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Wirklich in allen Aggregatzuständen :?:


    Also: fest, flüssig, gasförmig, Plasma. Gib es noch mehr Zustände? Junge, Junge... ich krieg Zustände 0))((0


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Wieder mal was zum Dunlop RoadSmart 3.
    Ich war gedanklich etwas umnächtigt gewesen und dachte, der Vordrreifen hätte erst etwa 4'000km runter, dabei waren es schon über 14'000km:shock:.
    So starteten wir zur Vercors Tour nach F und in den 4 Tagen haben wir nochmals etwas mehr als 2'000km Reifen-mordende km gefahren.


    Die Profiltiefe nach 15'500km war noch knapp 1mm, jetzt, also 1'000km später sind es immer noch 0.5mm.-%-


    Wer mich kennt und weiss wie ich als Alpinisti fahre, weiss auch, dass ich nicht Reifen-schonend unterwegs bin.:mrgreen:


    Der Reifen hat immer noch sehr guten Grip, ist aber auf den letzten tausend km sehr schwergängig zu lenken (Reifen trapezförmig statt rund). Nicht kippelig so wie die Michelin PR Reihe, aber ein echter Kraftakt. Also Lenker auf einer Seite drücken und auf der anderen Seite ziehen. Nun habe ich Armmuskeln und könnte Arnie's Konkurrent sein.GOO


    Also, 16'500km auf mehr oder weniger Reifen-killenden französischen Strassen mit rechtem Speed sind machbar - wenn auch unterprofiliert.

    Dateien

    • Dunlop.jpg

      (62,62 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Bei mir ist noch nichts mit schwergängig, bin ich echt mal gespannt, Vigi.
    Der zweite Hinterreifen ist aber inzwischen zur Hälfte runter. Der erste hielt 8000 km, solange wie kein zweiter (die meisten Reifen vorher hielten von 3.500 - 7.000km) und nicht im geringsten spürbar, Wasser (wie der MPR4) wie Trockenheit, Hitze (schmiert nicht weg in den Kurven) und Kälte (ab dem ersten Meter sicheres Fahren) einwandfrei. Gefühlsmäßig wird der Vorderreifen den Hinterreifen noch übertreffen. Ich fahre fast nur zu zweit und bremse anscheinend ziemlich wenig, gebe dafür mehr Gas:lol:

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Hallo
    Ich habe mich entschlossen den PR4 nicht mehr zu fahren und den RoadSmart3 aufziehen zu lassen und bin nach 800Km sehr begeistert. Vom ersten Km an hatte ich das Gefühl ein anderes Motorrad zu fahren. Sollte der jetzt auch noch mehr als 7000Km auf dem Hinterrad halten werde ich wohl nichts anderes mehr fahren.
    Gruß

    Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Der Weg ist das Ziel und nicht die Geschwindigkeit.
    Aus Rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin das jeder Eigenverantwortlich mit fährt.

  • Prima prima prima :lol:


    Ich habe gerade mit Dunlop telefoniert - wir prüfen die Reifenfreigabe für die 1300-er im Oktober mit meiner PAN auf dem Flugplatz bei Zweibrücken. Und wenn es so läuft wie geplant dann gibts anschließend die Freigabe im Internet.


    Und ich darf den Satz Reifen behalten :lol:


    Das richtet sich also an alle, die wegen der Reifenbindung den Roadsmart 3 im Moment noch nicht draufmachen dürfen.


    Ich schreib wieder sobald der Termin war.


    Grüße


    Michael

  • Eigentlich wollte ich ja gestern schon hier reinschreiben, und mal nachfragen was hier für ein Bullshit geschrieben wird. Ohne Reifenfreigabe geht nichts.


    Nunja, den ganzen Threat von vorne an nochmal gelesen, auch das interessante Video und dann kam doch leise Hoffnung an, doch noch meine Angel GT auf die ST1300 zu bekommen. Aber, ich kome aus dem Ruhrpott, NRW, hier Ticken die Uhren und die Kittelträger eben anders.


    Off-Topic:
    Meine letzte Erfahrung mit TÜV: Meine ZXR400 sollte stillgelegt werden, weil: Umbau für Rennstrecke, illegaler Gabel umbau, Sturz Schaden mit gestauchtem Rahmen.
    Nach einer halben stunde Diskussion und Kollege Google konnte ich ihn dann überzeugen, dass das alles Serie ist.


    Nun denn, war heute morgen unterwegs und habe mal beim örtlichen TÜV gehalten.
    Folgendes Ergebnis für NRW:


    Ich konfrontierte den Mann also mit der Situation: Keine Reifenbindung in den Papieren, die montierten Reifen entsprechen den Vorgaben im schein, keine Reifenfreigabe dabei.


    Als antwort erhielt ich folgende Info:


    - Wenn im Fahrzeugschein keine Reifenbindung drin steht, wird Kollege Computer gefragt. Da steht zb für meine 92er ST1300: Brückenstein BT020 und Dunlop 2xx irgendwas. Dies ist erstmal die Vorgabe für den netten Herrn im Kittel.


    - Auf die Info das diese Reifen nicht mehr produziert werden (hab ich mal geraten) gab er zurück, dass dann eine Reifenfreigabe zwingend nötig ist. Das fehlen einer eben solchen ist ein schwerer Mangel und hat das verweigern der Plakette als Folge.


    - Macht man trotzdem die Reifen drauf stehen die Chancen 50/50. Fällts dem Kittelträger nicht auf, hat man Glück gehabt. Sieht er es, fährt man wieder nach Hause.



    PS: Die Kollegen der Dekra sagen Sinngemäß das gleiche, waren dabei aber bei weitem nicht so freundlich. O-Ton: Wenn jemand im Internet behauptet das das geht, dann fahren sie doch da hin und lassen sich dort eine Plakette geben!