Testbericht Dunlop Roadsmart 3

  • Das erinnert mich schwer an die Krux mit dem Eintragen der LH´s. Heiko hatte einen wohlgefälligen Prüfer zur Hand, ich könnte unseren heimischen Ingenieur vom TÜV Nord auch überzeugen können; er ist selbst passionierter Biker, da geht das dann wohl eher. Ansonsten beisst man quer durch die Republik meist auf Granit.

  • kurzes Ot:


    war heute zur 6000er Inspektion, Kosten im Inspektionsthread.


    Hatte vorher Lenkerflattern bei ca 80 km/h moniert.


    Mittags abgeholt. Antwort: Vorderreifen abgefahren (naja, der geht noch bissi), Hinterreifen sei auch nicht mehr viel, (der geht aber erst recht noch).


    Originalbereifung Bt 20 drauf! Dot 06/16!


    Hat jemand Erfahrung damit (20er und Shimmy). Lt wiki kommen mehrere Ursachen in Frage, die Werkstatt hat lapidar nur auf den Reifen und zu wenig Luftdruck abgestellt hat (hab zuletzt vor etwa 4 Wochen gemessen, - wieviel, wurde nicht mitgeteilt. Ich musste noch nie etwas nachfüllen.


    Ich werde heute abend einen Satz T30 evo bestellen und ansonsten auch den test von Michael abwarten, wenn das so witergeht, brauch ich alle 600 km einen Satz, dabei fahre ich doch so zartfühlend.:mrgreen:-%-

  • Kurze Zwischeninfo zur Abnahme des Roadsmart III für die 1300-er: Aufgrund von Problemen bei der Beschaffung der Reifen (ist es tatsächlich so, dass der Vorderreifen eine heute eher ungewöhnliche Dimension hat?) steht es noch nicht 100% fest, ob es diese Woche klappt. Angepeilt sind Donnerstag oder Freitag - das wird sich kurzfristig entscheiden - ich schreib wenn ichs weiß.


    Grüße


    Michael

  • Warum so kompliziert, wenns auch einfach geht? Für den T30 gibts ne Freigabe für die ST1300, und ich finde, dieser Reifen ist auf der ST1300 ein sehr guter Reifen.

  • Ich bin gerade echt überrascht: Der Vorderreifen 120/70 ZR18 TL (59W) scheint kaum zu kriegen zu sein. Daher klappts diese Woche nicht mehr - es wird erst nach KW42 möglich sein. Hoffentlich vor dem ersten Schnee ...


    Gruß


    Michael


  • Meinst du BT020 auf 11er oder 13er. Ich habe vorne BT020, gabelöl gewechselt auf 10W-20. Shimmy fangt langsam an bei 60kmh ohne top case und hört auf bei tempo 80.Vor 2500km hat ich das nicht.( reifen vorne war bei 60%)Der reifen ist zwar am ende, aber mit Top Case und so ne alte abgenuzte reifen ist sogar lebensgefährlich, ich darf ab 60kmh nicht einmal hände weg nehmen von lenkred ganz schlimm ist das. Hab noch nicht getestet mit luftdruck werde ich aber ausprobieren mit top case ob das was bringt.
    Auf jede fall, bald kommen BT023 drauf vorne und hinten.
    Abgenutze reifen und luftdruck spielt tatsächlich grosse rolle wenn es um shimmy geht. Das kann ich dir bestätigen bei 11er.
    Gruss Viktor

  • Nach vorne 2 Reifen und hinten 4 Reifen kann ich sagen, dass der Roadsmart III der zweitgriffigste Reifen bis gut 25°C war, darüber der beste.


    Der Grund dürfte daran liegen, dass ich Touren immer zu zweit fahren muss, und bei hohen Temperaturen wird der MPR4, der vorher benutzt wurde, wahrscheinlich sein Temperaturfenster nach oben verlassen hat und teilweise völlig eingebrochen ist. Vigo hat das ja deutlich schon beschrieben.


    Zudem hält der Hinterreifen bei mir 8.500 km und der Vorderreifen gar ziemlich genau 15.000 km. Soviel wie noch kein Tourensportreifen.


    Voll bepackt, also überladen-%-, fahre ich v/h 3,1/3,2 bar, zu zweit leer passt es auch bis 2,9/2,9 noch, alleine sogar mit 2,7/2,8 noch fahrbar. Standard-Druck, mit dem ich mich am wohlsten fühle: 3,0/3,1. Noch zu erwähnen ist, dass dieser Reifen vom Reifendruck her den breitesten Bereich aufweist, den ich mit der ST fahren konnte. Ich schiebe das auf die steifere Karkasse.


    Im übrigen habe ich bei unserer Tessin/oberitalienische Seen-Tour den Luftdruck kalt/warm gemessen: kalt 3,1/3,2, warm 3,6/3,9 bei ca. 23°C Lufttemperatur und Pässefahrt.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • @ Viktor_ZH


    Ich hab ne 1300er. Mein Vorderreifen ist ziemlich runter, habe neue bestellt.
    Zwischen 60 - 80 km/h ist das Flattern stark, ich habe eigentlich keine Verbesserung nach der Inspektion bemerkt, wobei ich davon ausgehe, dass die den Luftdruck kontrolliert und eingestellt haben.
    Ich werde berichten.

  • @ Viktor_ZH


    Ich hab ne 1300er. Mein Vorderreifen ist ziemlich runter, habe neue bestellt.
    Zwischen 60 - 80 km/h ist das Flattern stark, ich habe eigentlich keine Verbesserung nach der Inspektion bemerkt, wobei ich davon ausgehe, dass die den Luftdruck kontrolliert und eingestellt haben.
    Ich werde berichten.


    Versuch mal ohne Top case zu fahren, ich glaube da hast du noch weniger flattern. Bei meiner 111er und abgenutzte reifen vorne hilft das schon.
    Gruss Viktot

  • Ich fahre seit 12 Jahren mit drei unterschiedlichen 1300er pans immer nur mit Topcase, ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Ich hatte auch noch nie ein derartig starkes Lenkerflattern.
    Werde es aber mal ohne Topcase probieren.


    Am Luftdruck scheint es nicht zu liegen, es sei denn die Werkstatt hätte nichts verändert.

  • .........Bei meiner 111er und abgenutzte reifen vorne hilft das schon.
    Gruss Viktot


    11er und 13er lassen sich nicht miteinander vergleichen, da total verschieden. Die 13er ist eine Mimose in Bezug auf Reifen.
    Hat denn schon mal einer der 13er Fahrer, ohne Reifenbindung natürlich, den Conti RA3 ins Visier genommen?