Lenker-Köfferchen

  • Liebe Pan-Kollegen,
    angeregt durch den tollen Bericht von Tommy#665 über seine Tour durch Spanien und seine Lösung mit dem Lenkerkoffer für die Kamera habe ich für mich auch eine Lösung gefunden. Tommy´s Koffer ist fest am Lenker montiert, ich wollte eine Lösung mit abnehmbarem Koffer und habe sie so realisieren können, dass sogar die Lenkerverkleidung wieder Platz gefunden hat (mit kleinen Anpassungen). Schaut euch einfach die Bilder an.

    Dateien

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Der aufgesteckte Koffer ist durch eine Flügelmutter an der Halterung gesichert (gegen Herunterfallen und gegen Diebstahl).

    Dateien

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Äääähhhm, ohne die handwerklich gelungene Arbeit schmälern zu wollen, aber was spricht gegen einen Tankrucksack:?:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Tja
    Technisch gut, aber da wäre mir ein tankrucksack lieber.
    Bei einer Notbremsung, könnte dein Körper so den lenkerkoffer drücken oder treffen, das du vielleicht nicht lenkfähig bist.


    Handwerklich toll, mit den Spiegelhaltern und Co, das gefällt mir sehr gut.
    Insbesondere das die Verkleidung noch passt..

  • Tolle Arbeit Hartmut.GOO
    Ich hatte auch überlegt mir sowas anzuschaffen aber meine Kamera ist zu groß.

  • Danke für die Rückmeldungen! Einen (originalen) Tankrucksack hatte ich auch schon, aber wie bei anderen Panern auch war der Reißverschluss ein Problem und die umständliche Befestigung hat mir auch nicht gefallen. Im Köfferchen haben meine Kamera und mein Zumo (und Kleinkram) einen geformten und geschützten Platz, was der Tankrucksack nicht bietet. Außerdem ist es wasserdicht und der Deckel ist abschließbar. Auch der Tankeinfüllstutzen ist ohne Probleme erreichbar, für mich einfach die bessere Lösung.
    Und nicht zu vergessen, der Spaß, diese Lösung zu realisieren!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hast Du mal mit dem TÜV Prüfer Deines Vertrauens gesprochen?

  • Hallo zusammen,
    Ein guter Freund von mir ist Ingenieur beim TÜV und dort auch moppedspezi. Er sagt, die Konstruktion ist so nicht zu beanstanden. Es wäre aber wichtig, dass der Fahrer nicht behindert oder gefährdet wird, z.B. wenn er mit seiner Jacke oder ähnlichem hängen bleiben würde. Auch das Gesamtgewicht des Koffers spielt eine Rolle beim Fahrverhalten.


    Kritisch könnte das bei einem Unfall werden, wenn ein Sachverständiger sein Urteil fällt.


    Ansonsten von mir persönlich Respekt vor dieser Konstruktion, Hut ab!

  • Hallo zusammen,
    Ein guter Freund von mir ist Ingenieur beim TÜV und dort auch moppedspezi. Er sagt, die Konstruktion ist so nicht zu beanstanden. Es wäre aber wichtig, dass der Fahrer nicht behindert oder gefährdet wird, z.B. wenn er mit seiner Jacke oder ähnlichem hängen bleiben würde. Auch das Gesamtgewicht des Koffers spielt eine Rolle beim Fahrverhalten.


    Kritisch könnte das bei einem Unfall werden, wenn ein Sachverständiger sein Urteil fällt.


    Ansonsten von mir persönlich Respekt vor dieser Konstruktion, Hut ab!


    Danke für die Einschätzung durch einen Ingenieur! Das Köfferchen ist vom Fahrer ca. einen halben Meter entfernt, somit besteht m.E. keine Gefahr, mit der Jacke hängen zu bleiben. Das Gewicht des Köfferchens ist ca. 1,7 kg. Eine längere Probefahrt habe ich auch schon gemacht und keinerlei Probleme festgestellt, das Köfferchen hängt einfach am Lenker und macht alle Bewegungen "schwebend" mit.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ich habe Anfang der 2000er für die Honda FJS 600 Silverwing Seitenkofferhalter für 21-Liter-Cruisercases konstruiert und beim Patentamt München für 10 Jahre schützen lassen. GIVI, Fehling und andere Verdächtige wollten wegen zu geringen zu erwartenden Stückzahlen nix bauen, und damit die meine fertige Arbeit nicht klauen, musste ich so vorgehen.


    In der Planungsphase habe ich mit dem TÜV Gespräche geführt. Solange ein Gepäcksystem abnehmbar ist, also nicht "dauerhaft" starr mit dem FZG verbunden ist (bei Hartmut ne Flügelmutter, an meinem Koffersystem GiVi-Kofferschlösser), sind die Teile nicht eintragungspflichtig.


    Wie zuvor erwähnt, muss der sichere Betrieb des Fahrzeug durch ein angebrachtes Gepäcksystem gewährleistet bleiben und die Anbauteile dürfen nicht scharfkantig sein, halt das Übliche. Das passt beim Feldberger alles. Ich bin beeindruckt, wie gut Hartmut das für seine Bedürfnisse umgesetzt hat, aber meins wäre es auch nicht. Dennoch Respekt, tolle Arbeit.

  • Hartmut, haste prima realisiertGOO Freu´ mich schon, dass mal in natura bewundern
    zu können.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • @ Olli
    @ Herbert


    Danke euch Beiden für das Lob! Das "Basteln" hat mir wirklich auch viel Spaß gemacht. :mrgreen:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp