Lenker-Köfferchen

  • Finde ich toll, Hut ab und Respeckt für unser Fachmann.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Danke! Es freut mich, wenn dir meine Lösung gefällt.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Einen (originalen) Tankrucksack hatte ich auch schon, aber wie bei anderen Panern auch war der Reißverschluss ein Problem und die umständliche Befestigung hat mir auch nicht gefallen.


    Da stimme ich Dir zu, das Originalsystem ist wirklich etwas umständlich. Deshalb hatte ich an der 11er (und später auch an den 13ern) mir auch das Held-System mit der Klettlasche adaptiert. Mit Locheisen eine Öffnung für die Sitzbankaufnahme an der 11er gestanzt, Klett drüber, Sitzbank wieder drauf und damit war die Klettlasche fixiert (bei Nichtgebrauch kam sie wieder unter die Sitzbank). Und am Steuerkopf einfach 2 Riemen an den vorgesehenen Bügeln dauerhaft befestigt. Da dran waren 2 Steckverschlüsse, so dass die Montage und Demontage des TR ne Minute gedauert hat. Und zum Tanken einfach Klett öffnen und den TR auf die Seite legen.
    Wie bereits geschrieben, ich will Deine Lösung hier nicht kritisieren, aber die von mir beschriebene TR-Lösung war für mich eindeutig die bessere Variante. Allerdings handwerklich lange nicht so anspruchsvoll.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Äääähhhm, ohne die handwerklich gelungene Arbeit schmälern zu wollen, aber was spricht gegen einen Tankrucksack:?:


    Ja, genau das habe ich mich auch gefragt:lol::lol: Auch ich will die Ideensfindung und handwerkliche Leistung nicht schmälern, aber dennoch meiner Verwunderung über solche exotischen Lösungen ausdrücken.


    Ich bin sehr lange mit einem modifizierte TR ausgekommen, der auch blitzschnell abzunehmen war und eine extra Fotofach hatte.

  • Ich habe Anfang der 2000er für die Honda FJS 600 Silverwing Seitenkofferhalter für 21-Liter-Cruisercases konstruiert und beim Patentamt München für 10 Jahre schützen lassen. GIVI, Fehling und andere Verdächtige wollten wegen zu geringen zu erwartenden Stückzahlen nix bauen, und damit die meine fertige Arbeit nicht klauen, musste ich so vorgehen.


    In der Planungsphase habe ich mit dem TÜV Gespräche geführt. Solange ein Gepäcksystem abnehmbar ist, also nicht "dauerhaft" starr mit dem FZG verbunden ist (bei Hartmut ne Flügelmutter, an meinem Koffersystem GiVi-Kofferschlösser), sind die Teile nicht eintragungspflichtig.


    Wie zuvor erwähnt, muss der sichere Betrieb des Fahrzeug durch ein angebrachtes Gepäcksystem gewährleistet bleiben und die Anbauteile dürfen nicht scharfkantig sein, halt das Übliche. Das passt beim Feldberger alles. Ich bin beeindruckt, wie gut Hartmut das für seine Bedürfnisse umgesetzt hat, aber meins wäre es auch nicht. Dennoch Respekt, tolle Arbeit.


    Bei solchen Konstruktionen mag der TÜV kein Veto einlegen, aber ich bin da immer im Falle eines Unfalles und der evtl. zu klärenden Verursacherfrage, skeptisch. I.d.R. werden Anwälte bei solchen Modifikationen oder Anbauten immer einen Ansatzpunkt sehen und in irgendeiner Art und Weise die Klärung der Schuldfrage verkomplizieren.

  • Ich hatte mit meiner damaligen Silverwing und diesen angebauten Kübeln einen unverschuldeten Totalschaden (Vorrangsverletzung, Linksabbieger hat mich übersehen). Die strafrechtliche (fahrlässige Körperverletzung durch VU) als auch zivilrechtliche Bearbeitung (Allianz gegnerische Versicherung) lief problemlos. Ich hab für das Moped mehr Geld erstattet bekommen, als ich dafür bezahlt hatte; Moped hatte Sonderlack (1l kostete 800 US-Dollar), sämtliche Zusatzausstattung inkl. Berücksichtigung der Koffereinzelanfertigung, alles wurde auf das in Auftrag gegebene Gutachten gelöhnt.


    Was aber nicht endgültig heisst, dass ein Anwalt es nicht doch probieren würde......-%-. Da müsste man erstmal einen Kausalzusammenhang Koffer-VU herstellen, das sehe ich bei fachlich ordentlicher Arbeit eher schwierig. Aber man soll nie "nie" sagen. Ich denke, Hartmut kann beruhigt losfahren.

  • Sorry, bewegte Massen an der Lenkachse zu befestigen und und damit das 3-Massen Schwingungssystem Motorrad zu "verstimmen" ist ein NoGo!!


    Für mich ist das Fahrzeug nicht verkehrssicher und mit sofortiger Wirkung aus dem Verkehr zu entfernen. Ähnliche neue Massen haben früher mal bei der GL1000 einen tödlichen Unfall verursacht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • https://www.google.de/url?sa=t…g2=LhSEy79gCJ9KnHg7n8GxrQ


    Zitat aus einem Bericht darüber.



    Aber auch stabil genug? Unter kritischen Beladungszuständen, mit abgefahrenen Reifen und – dies vor allem – bei angebauter Lenkerverkleidung kann die erste Honda GL 1000 Gold Wing ab 150 km/h heftig pendeln. Es gab bald nach Erscheinen drei schlimme Unfälle und anschließend den berühmten Gold Wing-Prozess.


    Motorradonline. de

  • Ich finde, das wurde handwerklich sehr sauber gemacht.


    Aber die Vorstellung, irgendwelche Dinge zu transportieren indem ich sie am Lenker befestige wirkt auf mich gruselig. Würde ich nie machen! Vielleicht höchstens ein Navi aber selbst das dann direkt über dem Lenkkopf (also über der Drehachse). Zusätzliches, noch dazu so ausladendes Gewicht ganz ohne Not am Lenker zu befestigen - brrr .... da schüttelts mich.


    Erinnert mich ein bisschen an Leute, die irgendwelche Packstücke auf dem Vorderradschutzblech befestigen ... manchmal auch ohne übers Einfedern nachzudenken .... :shock:


    Nee nee - gibt viel bessere Plätze für Gepäck.


    Gruß


    Michael

  • Hartmut, tolle handwerkliche Arbeit,
    mir geht es nur wie Michael! Mich würde die Kiste vor mir aber auch stören!
    Bei den Pan's hat man doch soviel Stauraum, brauch man da so etwas?
    Ok, wer dauernd irgendwo fotografieren möchte, oder muß, ohne abzusteigen, dann ist es wahrscheinlich praktisch!
    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo Ingo,
    ich habe eine große etwa 3-wöchige Tour geplant mit Zeltausrüstung. Die Pan hat viel Stauraum, aber sie wird ziemlich voll bepackt sein incl. Topcase und Gepäckrolle ... Und weil es eine "Genießertour" werden soll, nehme ich mir Zeit, an schönen Orten anzuhalten und Eindrücke im Bild festzuhalten. Die Lösung, den Fotoapparat im Tankrucksack zu verstauen, habe ich zur Genüge gehabt und als nicht ideal erlebt (Reißverschluss, Foto zwischen vielen anderen Dingen liegend, beim Tanken den Rucksack umlegen usw.).
    Im Köfferchen habe ich den Fotoapparat wasserdicht, gepolstert und leicht griffbereit vor mir. Das Köfferchen selber stört in keiner Weise, weder den Blick auf die Armaturen noch mich selber beim Sitzen, da es weit genug weg ist.
    Für mich ist es so die richtige Lösung.
    Danke für deine Anerkennung, ich war selber überrascht, dass am Ende sogar die Lenkerverkleidung noch gepasst hat.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ja Hartmut,
    für so ein großes Vorhaben ist es bestimmt das Nonplusultra!
    Das kann ich dann voll nachvollziehen!
    Gruß
    Ingo