Kaufhilfe gesucht: Kurzstiefel

  • Hallo,


    ich würde gerne auf Euren großen Erfahrungsbereich zurückgreifen und fragen, welche Kurzstiefel (Stiefeloberkante deutlich oberhalb der Knöchel, aber eben nicht, wie ich sonst eigentlich fahre, Wadenhoch) Ihr empfehlt.
    Ich suche keinen Schuh, weil da der Knöchelschutz fehlt.


    Ach ja, durch einen relativ hohen Spann musste ich mich inzwischen von Daytona (war lange Zeit meine bevorzugte Marke) trennen und fahre jetzt Alpine (hohe Stiefel). Aber meine Alpine haben eine sehr glatte Sohle.


    Der Kurzstiefel ist eher für den Hochsommer gedacht und wird zur Mesh-Textilkombi getragen. Trotzdem wäre "Schauerdicht" von Vorteil.

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Hallo, ich persönlich werde wieder auf Springerstiefel zurückgreifen. Hatte ich auf div. Motorrädern von 1981- 2002 in Einsatz.
    Die doch sehr abgehobenen Preise lassen mich wieder an sowas denken. Daytona >250€ ? 500DM? Die Kasper haben ja wohl ein Rad ab.
    Als überwiegender Schönwetterfahrer sind die Springer ok.
    Vor ca. 20Jahren war ich damit problemlos bis in Portugal mit meiner R100RT.
    Den nächsten Army-Shop habe ich schon auf dem Plan.
    Das mit dem hohen Spann habe ich auch und im Moment fahre ich auch noch Daytona.
    Drei Jahre alt und die Klette halten nicht mehr, Stiefel wurden schon eingeschickt und auch der Linke repariert.
    Der rechte Stiefel leider nicht weil den Daytona noch nicht für reparaturwürdig ansah, der ist jetzt aber auch am Ar...
    Soviel zum Thema hochpreisige Stiefel und Qualität
    Gruß der Moorbiker Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

    Einmal editiert, zuletzt von Moorbiker ()

  • Oft ist gut nicht gleich teuer. Ich fahre seit 5 Jahren die Probiker Touring Stiefel von Louis. War damals ein Weihnachtsgeschenk von meiner Frau, aber die kosten jetzt um die 150 Euro. Trotz sehr intensiver Benutzung ist noch alles in Ordnung, und selbst nach 10 Stunden Regenfahrt (September letztes Jahr) sind die 100 % dicht. Ich glaub kaum, daß Springerstiefel da vergleichbares leisten können, ganz abgesehen von speziellen Features wie Schalthebelverstärkung und ähnliches.

  • Das ist so wie mit allen Klamotten - du wirst probieren müssen, was dir am besten passt.


    Ralf hat die halbhohen von Daytona, aber du sagst ja, dass die nichts mehr für dich sind. Ich hab welche von Tante Luises Hausmarke, die sind etwas höher als normale Trekking-Stiefel.


    Springerstiefel oder sonstiges aus dem Outdoorshop würde ich nicht nehmen. Es fehlen einfach die Sicherheitsfeatures wie Knöchelschutz, Schalthebelverstärkung oder öl-bzw. benzinfeste Sohle. Und wasserdicht muss sein! Das mit dem "ich fahr nur bei schönem Wetter" funktioniert nur bei Tagestouren...:mrgreen:
    Sobald man länger unterwegs ist, kann es auch mal regnen. Auch länger, und auch im Süden.... und wer will schon wie früher Plastiktüten über die Stiefel ziehen ;-)

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Gibt gerade einen Test/Vergleich im aktuellen "Motorradfahrer"


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Ich benutze derzeit einen Alpinestars tech 2.


    Kaufentscheidung pro hauptsächlich:
    wg hohem Rist bin ich überhaupt in diese Stiefel reingekommen (das war bisher auch das Hindernis betreffend Daytona, jedenfalls die, die ich anprobiert hab)
    hat nur Schnallen und keine Schnürsenkel
    ist schnell an und aus


    "Nachteile":
    sehr rutschige Sohle
    steif und unbeweglich ist eher relativ, zum Fahren OK, zum Wandern eher nicht.
    Nach mehreren Jahre im Gebrauch ist eine der Kunststoffschnallen gebrochen, Ersatzschnallen bei Polo im 4erpak gekauft, geht.


    Für mich ist ua das Handling entscheidend, da ich die Schuhe teilweise mehrfach am Tag an - und ausziehe: Büro hin und zurück 2* täglich und das teilweise über Wochen und Jahre.


    Jetzt so langsam zeigen sich leichte Verschleißerscheinungen an der Innensohle und etwas stärkere an der Aussensohle.
    Hab ich seit Feb. 2009 fast ausschließlich im Einsatz (bin allerdings auch rund 1 Jahr garnicht gefahren), haben damals ca. 150 € gekostet.


    Schulnotenbewertung von meinereiner: gut

  • Ach ja, durch einen relativ hohen Spann ...


    Einen hohen Spann habe ich ebenfalls, komme jedoch am besten mit dem Daytona Journey XCR zurecht.
    Wie ROMIKA ... reintreten und sich wohlfühlen. :mrgreen:


    Um eine ausreichende Anprobe wirst du jedoch nicht umhin könen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Löti,


    genau den hatte ich schon probiert und damit kam ich aber garnicht - gerade wegen dem hohen Spann - zurecht, ist aber schon länger her.

  • Danke für Euer schnelles feedback.
    Habs gleich mitgenommen und wie Kerstin schreibt "...du wirst probieren müssen...". Zum Glück hatte ich meinen Mesh-Anzug an :o


    - Probiker Street Compact (ca. 120,-) wurde von der Verkäuferin nicht gerne angeboten, wegen Qualitätseinbußen, beim Leder, der Membran usw.,
    . . ich hatte Angst den Reißverschluss zu schließen, spätestens beim 5 Mal hab ich den Zipper abgerissen


    - Daytona Arrow Sport GTX (ca. 260,-) mit dem GoreTex deluxe, leichter Einstieg, Reißverschluss und Klett, passte diesmal trotz Spann, aber kein Sitz im Bereich der Hacke


    - Alpinestars New Land (ca. 180,-) rutschige Sohle (scheint 'ne Alpinestars Krankheit zu sein), GoreTex, gute Passform, leichter Einstieg, 2 mal Klettverschluss, aber Druckstelle bei linkem Schuh an Fußoberkante wo 3 Lederschichten zusammen kamen
    . . Tipp der Verkäuferin: die Schuhe immer eine Nummer größer nehmen


    - Aus lauter Verzweiflung hab ich dann zu Vanucci gegriffen, die Sachen sind mir immer viel zu klein und eng, aber der Schuh ... passt. VTB 13 (ca. 180,-) mit OutDry-Laminat, 2 Klettverschlüsse, leichter Einstieg


    Mit 20% Gutschein -> meins


    Jetzt muss ich nur noch Schleifkanten und Stahlkappen dran nageln :mrgreen:


    Übrigens, Leder von Schuhen mit Membrane soll man nicht mit Lederfett einschmieren, sondern nur mit einem speziellen (z.B. S100) Spray pflegen.

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün