Neue Puschen, kennt jemand Fill & Drive”

  • Eigene Erfahrungen:


    Nein.


    Hab irgendwo gelesen:


    Dient vorwiegend der Geldvermehrung des Reifenhändlers, positive Auswirkungen eher marginal, Kosten-/Nutzen unverhältnismässig.

  • Moin Maik,


    Fakt ist, dass eine reine Befüllung mit Stickstoff nicht kostenlos zu haben ist, habe mal was bei Pkw Reifen von bis zu 10 €/Reifen gelesen. Und auch mit Stickstoff gefüllte Reifen, oftmals zu erkennen an grünen Staubkappen, sollten/müssen regelmäßig auf richtigen Fülldruck kontrolliert werden.


    In der Tat sind die Moleküle von Stickstoff "dicker" und dichter als von Sauerstoff und diffudieren daher nicht so leicht durch das Gummi der Reifen. Nein, die sind eben nicht zu 100% dicht.
    Unsere Luft besteht jedoch schon zu ~ 78% Stickstoff + ~ 21 % Sauerstoff + noch`n paar Restgase die hier bedeutungslos sind.


    Ob sich der Aufwand lohnt? Ich meine nein!
    Luft gibt´s (fast) überall an den Tanken immer noch kostenlos und es schadet nicht, wenn man vielleicht mal drei, viermal im Jahr den Luftdruck öfter kontolliert.


    Zu den Winkelventilen:
    Damals habe ich für die Pan, die Vara und auch zuletzt für die V-Strom, die mit dem eingegossenen B für ca. 6,50 €/Stück aus der Bucht geschossen und niemals Probleme damit gehabt.
    Die von Louis haben auch dieses B eingegossen, nur in teuer!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich habe es vor ca. 3 Jahren an der LT ausprobiert.


    Meine Erfahrung: Lass es einfach sein.
    Grund: Du musst mit der Zeit trotzdem nachfüllen. Dann doch wieder mit Stickstoff. Denn mit normaler Luft hast du den gleichen Effekt wie jetzt auch. Ich selbst war enttäuscht davon. Einmal reicht mir.


    Winkelventile bringen wesentlich mehr und sind zudem praktischer als normale.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich würde gern mit Wasserstoff füllen. Durch die dadurch entstehende zusätzliche Tragkraft der Reifen könnte ich mehr beladen. Stickstoff ist doch viel zu schwer und macht nur Standplatten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • GOO


    vorausgesetzt, das KEINE Luft über Ventile etc entweichen kann und das nur der Sauerstoff durch das Gummi diffundiert,
    hier kleines Rechenexempel (Werte gerundet)
    wenn man bedenkt das unsere Atemluft zu 78% aus "Fill&Drive" besteht (Stickstoff ;-) ), hast du an jedem normalen Kompressor bereit deinen Reifen zu 3/4 damit gefüllt.
    Sollte nach einiger Zeit die feineren Sauerstoffmoleküle durch die Reifenwand diffundiert sein, pumpst du nur die fehlenden 21% wieder auf.
    Zu den 78% Stickstoff, die nun noch im Reifen befinden, kommen nun nochmals 16 Teile Stickstoff hinzu (21% Sind der fehlende Sauerstoff, der nun wieder durch normale Atemluft mit 78% Stickstoff ersetzt wird 78% von 21 = 16).
    Damit hast du deinen Reifen nun mit 94% Stickstoff und 6% Sauerstoff gefüllt.
    (78% +16 = 94)
    Wenn du nun die 6% die noch an Sauerstoff verbleiben ebenfalls ersetzt (einfach warten bis sie sich verflüchtigt haben und normal wieder aufpumpen)
    bekommst du den Reifen auf 98% Stickstoff
    (78% von 6 = 4,6)


    wozu also Fill&Drive?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • mit Wolfram-Fluorid liegt der Hobel besser.....:mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Dieter, Dieter.


    Woher hast du nur dieses Wissen? Also, Thema Ad Acta gelegt. Bleiben nur noch die Winkelventile.


    Danke dir. Statt Stickstoff gebe ich dir dann lieber Kaffee und Kuchen aus.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • bei meinen nächsten Puschen sind auch Winkelventile die Wahl....:mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele