Werbung beeinhaltet keinen Anspruch auf Wahrheit.
Meine bekommt neue Puschen. Lese gerade:
http://www.emigholz.de/fill-and-drive-stickstoff-reifen
Was ist eure Meinung dazu und hat schon jemand Erfahrung damit gemacht.
Gruß Maik
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Was ist eure Meinung dazu und hat schon jemand Erfahrung damit gemacht.
Gruß Maik
Eigene Erfahrungen:
Nein.
Hab irgendwo gelesen:
Dient vorwiegend der Geldvermehrung des Reifenhändlers, positive Auswirkungen eher marginal, Kosten-/Nutzen unverhältnismässig.
Moin Maik,
Fakt ist, dass eine reine Befüllung mit Stickstoff nicht kostenlos zu haben ist, habe mal was bei Pkw Reifen von bis zu 10 €/Reifen gelesen. Und auch mit Stickstoff gefüllte Reifen, oftmals zu erkennen an grünen Staubkappen, sollten/müssen regelmäßig auf richtigen Fülldruck kontrolliert werden.
In der Tat sind die Moleküle von Stickstoff "dicker" und dichter als von Sauerstoff und diffudieren daher nicht so leicht durch das Gummi der Reifen. Nein, die sind eben nicht zu 100% dicht.
Unsere Luft besteht jedoch schon zu ~ 78% Stickstoff + ~ 21 % Sauerstoff + noch`n paar Restgase die hier bedeutungslos sind.
Ob sich der Aufwand lohnt? Ich meine nein!
Luft gibt´s (fast) überall an den Tanken immer noch kostenlos und es schadet nicht, wenn man vielleicht mal drei, viermal im Jahr den Luftdruck öfter kontolliert.
Zu den Winkelventilen:
Damals habe ich für die Pan, die Vara und auch zuletzt für die V-Strom, die mit dem eingegossenen B für ca. 6,50 €/Stück aus der Bucht geschossen und niemals Probleme damit gehabt.
Die von Louis haben auch dieses B eingegossen, nur in teuer!
Ich habe es vor ca. 3 Jahren an der LT ausprobiert.
Meine Erfahrung: Lass es einfach sein.
Grund: Du musst mit der Zeit trotzdem nachfüllen. Dann doch wieder mit Stickstoff. Denn mit normaler Luft hast du den gleichen Effekt wie jetzt auch. Ich selbst war enttäuscht davon. Einmal reicht mir.
Winkelventile bringen wesentlich mehr und sind zudem praktischer als normale.
Ich würde gern mit Wasserstoff füllen. Durch die dadurch entstehende zusätzliche Tragkraft der Reifen könnte ich mehr beladen. Stickstoff ist doch viel zu schwer und macht nur Standplatten.
Warum nicht gleich Argon? Gibts in jedem Schweißerbedarf, ....
vorausgesetzt, das KEINE Luft über Ventile etc entweichen kann und das nur der Sauerstoff durch das Gummi diffundiert,
hier kleines Rechenexempel (Werte gerundet)
wenn man bedenkt das unsere Atemluft zu 78% aus "Fill&Drive" besteht (Stickstoff ), hast du an jedem normalen Kompressor bereit deinen Reifen zu 3/4 damit gefüllt.
Sollte nach einiger Zeit die feineren Sauerstoffmoleküle durch die Reifenwand diffundiert sein, pumpst du nur die fehlenden 21% wieder auf.
Zu den 78% Stickstoff, die nun noch im Reifen befinden, kommen nun nochmals 16 Teile Stickstoff hinzu (21% Sind der fehlende Sauerstoff, der nun wieder durch normale Atemluft mit 78% Stickstoff ersetzt wird 78% von 21 = 16).
Damit hast du deinen Reifen nun mit 94% Stickstoff und 6% Sauerstoff gefüllt.
(78% +16 = 94)
Wenn du nun die 6% die noch an Sauerstoff verbleiben ebenfalls ersetzt (einfach warten bis sie sich verflüchtigt haben und normal wieder aufpumpen)
bekommst du den Reifen auf 98% Stickstoff
(78% von 6 = 4,6)
wozu also Fill&Drive?
Warum nicht gleich Argon? Gibts in jedem Schweißerbedarf, ....
Wasserstoff kann man selbst extrahieren und somit sparen.
und mit Helium spart man Gewicht
mit Wolfram-Fluorid liegt der Hobel besser.....
Dieter, Dieter.
Woher hast du nur dieses Wissen? Also, Thema Ad Acta gelegt. Bleiben nur noch die Winkelventile.
Danke dir. Statt Stickstoff gebe ich dir dann lieber Kaffee und Kuchen aus.
bei meinen nächsten Puschen sind auch Winkelventile die Wahl....