Kraftstoffwahl Pan 1300

  • Pan 1300 von 2012


    Was ist ratsam, nur Super oder besser Super plus tanken.


    Für Antworten danke vorab.


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: aussagekräftige Themenüberschrift eingesetzt

  • Es reicht ganz normales Super 95 oder auch Super 95 E10.
    Super Plus ist nicht nötig

  • dto.
    Vielleicht können ein paar Spezialisten hier auch mal informieren, ob die Elektronik bei der Pan überhaupt auf Super plus ausgelegt ist. Sonst macht ein Tanken mit Super plus überhaupt keinen Sinn.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Verschoben und das Nächstemal bitte einen aussagekräftigen Titel. :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Super plus ist toll...GOO


    Das füllt die Kassen der Benzinfirmen :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Die RT mag's... gibt sich aber auch mit 95er zufrieden. Im Ausland gibt es oft gar kein Super Plus. Der Klopfsensor regelt's.


    Ich hab mal gelernt, dass es (anders als beim Pferd, das mehr leistet, wenn es besseres Futter kriegt ;-)) beim Motor keinen Sinn macht, besseren Sprit einzufüllen als vom Hersteller empfohlen. Hängt mit der Verdichtung zusammen, wenn ich mich recht erinnere. Inschenöre, sagt was dazu :mrgreen:

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • E 10 ist völlig ausreichend.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Stimmt. Ich wechsle allerdings zwischen E10 und Normalbenzin.


    Super Plus hat eine höhere Klopffestigkeit von 98 ROZ oder auch 100 ROZ (Research-Oktanzahl). Das ist für den PAN Motor aber nicht nötig, da dieser auf ROZ 95 abgestimmt wurde.


    Wer sich für das Thema interessiert, kann hier weiterlesen.

  • Hallo,


    Stimmt. Ich wechsle allerdings zwischen E10 und Normalbenzin.


    Solange für E10 Ackerflächen in Monokultur zugepflanzt werden die man genauso für den Anbau von Weizen/Gerste (Lebensmittel) nutzen könnte, tu ich mir E10 aus Prinzip nicht an. Von Nebenwirkungen wie die Mischung aus Roundup/Monsanto-Mais (gentechnisch veränderter Mais) will ich gar nicht erst anfangen so früh am Morgen.


    Ich will nicht mit daran schuld sein das man die Natur so zerstört, gerade so als ob wir eine zweite Erde im Tankrucksack haben - und ich bin beileibe kein Ököspinner.


    Beim Diesel komm ich leider nicht drumrum das man da "Bio" reinkippt....


    Mag sein das ich der einzige bin der so denkt, aber das nehm ich in Kauf.

  • Keine Frage, euer Titelname ist viel besser als meiner.
    Bin aber auch kein Profi oder alter Hase wie Ihr hier auf dem Gebiet.


    Vielen Dank für die Antworten. Bei der Pan bleibe ich jetzt bei Super normal.


    Bei meinem PKW hatte ich allerdings immer Super normal getankt und dann auf Super plus gewechselt. Einfach klasse dieser Unterschied. Fährt jetzt ganz anders, viel ruhiger und flotter und auch beim Anfahren kein leichtes ruckeln mehr. Beim PKW bleibe ich bei "plus" und bereue, nicht früher gewechselt zu haben.


    Gruß
    Jürgen

  • SuperPlus: das ist - streng genommen - "gestrecktes" Benzin (mit zusätzlichen Additiven), die dafür sorgen, dass man das ganze höher Verdichten kann um damit mehr Leistung raus zu holen. Nutzt man diesen Vorteil (also höhere Verdichtung bzw. andere Zündeinstellung) nicht, hat man einen niedrigeren Brennwert als bei Normal-Benzin - das ganze liegt allerdings in einem im Praxisbetrieb unmerklichen Bereich, d.h. keiner wird im Praxisbetrieb merken ob er in der Honda nun Super oder SuperPlus tankt (das ehemalige Normal würde ja auch schon reichen) - zumindest solange die entsprechenden Oktanzahlen auch eingehalten wurden.
    Es gab mal - ich glaube in den 90er Jahren - einen Test mit einer Honda (VFR? bin mir nicht sicher) wo im Labor Normal mit Super oder SuperPlus verglichen wurde und im Labor war tatsächlich messbar, dass der Motor mit Normal die beste Leistung brachte.
    Das ändert sich allerdings, wenn ein Motor mit Klopfsensor (in quasi allen Pkw vorhanden) an verschiedene Benzinsorten angepasst werden kann, aber auch dann gilt: geht nur so lange wie der Regelbereich noch ausgenutzt werden kann. Soweit ich weiß hat aber die 1300er auch keinen Klopfsensor (die 11er hat sowar ganz sicher nicht).
    Achja: je teurer der Sprit wird, desto hochwertiger werden auch die Additive (also normaler Weise jedenfalls), und einige davon sind auch "motorpflegend" - kann man aber auch mit extra Zusätzen erreichen (was auf die Dauer auch billiger ist). Für die Überwinterung tanke ich dann allerdings auch mal den teuren Saft, da der auch etwas langzeitstabiler ist (was aber mehr meine Nerven beruhigt als das es technisch wirklich notwendig wäre).


    Und zum Bio-Zeugs: Zumindest das was bei uns im Benzin landet (beim Diesel bin ich nicht ganz sicher) stammt zum größten Teil von Anbauflächen, die sonst nur brach liegen würden, insofern ist der Vorwurf, dass man da lieber Nahrungmittel anbauen sollte unzutreffend - wir sind ja nun auch nicht gerade ein Land das unter Mangelernährung leidet. Und leider ist es so, dass unsere Gesellschaft nicht einfach so zu viel produzierte Lebensmittel an die Länder abgibt, die es nötig haben - lieber lassen wir die Flächen brach liegen - oder nutzen sie eben neuerdings zur Spritverdünnung. In anderen Ländern (etwa Brasilien mit dem E85) sieht das natürlich auch anders aus.
    Ich tanke das Zeugs aber vor allem weil ich nicht einsehe, dass ich die Ölkonzerne noch reicher machen sollte, denn der Sprit ohne Bio ist in der Herstellung billiger, nur an der Tanke eben teurer, und die Differenz ist am Ende purer Gewinn der Ölkonzerne! Klar dass die über jedes Argument gegen den Biosprit froh sind.