Sozia- Erfahrungen mit Fahrtwind?

  • Servus die Runde,


    ich stelle die Frage mal hierher, da sie wohl nicht unbedingt nur die 1300er betrifft...


    Leider fährt meine Frau seit einiger Zeit nicht mehr mit. Der Grund sind Nackenprobleme nach der Fahrt, sie vermutet die Einflüsse des Fahrtwindes auf den Helm, die wahrscheinlich den meisten bekannten wechselnden seitlichen Windkräfte. Meine Überlegungen betreffen jetzt zwei mögliche Ansatzpunkte: den Helm und den Windschild. Bevor ich jetzt zum Ausprobieren möglicherweise unnötige Investitionen setze: hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Thema, vielleicht sogar eine erfolgreiche Maßnahme gesetzt? Ich könnte mir vorstellen, daß eine größere oder anders geformte Scheibe Abhilfe bringen könnte. Einige von Euch haben ja solches Zubehör, gibt es hier Erfahrunswerte über die Auswirkung auf die Sozia?


    Würde mich über Erfahrungen und Tips freuen

  • Hallo Georg,
    das Problem kannten wir auch. Landstrasse und bis ca. 120 war mit der Originalscheibe kein Problem. Autobahn, etwas schneller und länger am Stück ging garnicht. Ich habe dann die VStream-Scheibe montiert und seither klappt es auch wieder auf den AB. Der Helm ist der gleiche geblieben.

    Grüße
    Michael


    Wer kriecht kann nicht stolpern...

  • Ich beantwort die Frage nach meiner Erfahrung mal allgemein:


    Bei mir als Solofahrer hat der "Druck von hinten" aufgehört mit der Montage einer wesentlich größeren CeBaileys Scheibe. (Die ich leider geschrottet habe=heul= )
    Ich würde fast vermuten, das gilt auch im Sozia - Betrieb.

  • Wir fahren zu zweit ca. 12 - 13.000 km pro Jahr.


    Das Problem ist NICHT die Scheibe. Denn wir fahren meist mit völlig heruntergefahrener Scheibe. Dieses Problem besteht aus zwei Komponenten:


    1. Der Helm (passt er und ist er windschnittig genug - immer 2 Stunden ausprobieren vor Kauf)
    2. Der Helm braucht eine richtige Stütze, und das ist der Kragen der Jacke!!! Tatsächlich. Meine Sozia hat eine billige Textiljacke, eine teure und zwei Lederjacken. Sie bekommt ebenfalls Nackenprobleme. Aber nur bei der billigen. Da ist im Kragen keine Stabilisierung vorhanden. Bei allen drei anderen hat sie selbst bei Wochentouren von bis zu 4.000 km nie Probleme.


    Sie fährt übrigens als Helm den Nolan N 104 und die gute Texiljacke ist eine IXS.


    Mit UVEX-Helm und Polo Pharao und dem jetzigen No-Name Produkt gab es Schwierigkeiten, die jetzt vorbei sind.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Da muss ich mal widersprechen...-%-


    Es kann sehr wohl an der Scheibe liegen. Die Original-Scheibe der 11er Pan war für mich okay. Die MRA war besser.


    Die Originalscheibe der BMW ging auch, aber mit der war Ralf nicht glücklich. Die Wunderlich-Scheibe ging gar nicht, die Verwirbelungen waren unerträglich und die Geräuschkulisse auch. Jetzt haben wir die WÜDO drauf, und alle sind zufrieden. Dass der Helm vom Kragen gestützt wird, ist mir noch nie aufgefallen. Ich bin auch schon oft genug ohne Motorradjacke gefahren:oops: meinem Nacken war's bisher wurscht...


    @ Georg:
    Als erstes stellt sich ja mal die Frage, warum deine Frau erst in letzter Zeit nicht mehr mitfahren will. Hast du irgendwas am Mopped geändert? Hat sie einen neuen Helm?


    Dann spielt die Größe eine Rolle. Schaut sie über dich drüber? Sitzt du tiefer oder höher als vorher (andere Sitzbank? Lenkererhöhung?)


    Und haut mich jetzt bitte nicht und lacht auch nicht: Motorradfahren ist ein Sport. Und wie jeder Sport erfordert er ein Mindestmaß an körperlicher Fitness. Evtl. würde auch ein Muskelaufbautraining helfen.


    Ansonsten gibt es wohl keine Patentlösung. Wahrscheinlich werdet ihr probieren müssen, woran es liegt und wie man es abstellt.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Also, daß sie in "letzter Zeit" nicht mehr mitfährt, liegt schlicht daran, daß ich sie noch nicht soo lang kenne -%- (zweiter Durchgang für beide)


    Es wurde nichts verändert, ihre Nackenproble sind nur eben auffälliger bzw. der Ursprung genauer zuordenbar geworden.


    Ich erwarte mir auch nicht die Patentlösung, ist mir klar, daß es die wohl nicht gibt. Aber die schon eingetroffenen Hinweise - schon mal herzlichen Dank dafür - können doch eine Richtung vorgeben, wo es Sinn macht, mit Veränderungen anzusetzen.

  • Ja wenn das so ist (ich wollt ja nicht fragen, ob die Frau vielleicht neu ist, das schien mir indiskret;-))


    Dann liegt es womöglich wirklich daran, dass sie das einfach nicht gewöhnt ist. So ein Helm hat ein ganz ordentliches Gewicht, und zusammen mit den auftretenden Flieh- und Zugkräften kann das eine untrainierte Nackenmuskulatur schon mal überfordern (ich vermute mal, sie ist früher nicht Mopped gefahren?). Ich merk das auch immer, wenn ich nach längerer Pause wieder eine lange Tour mitfahre. Da spürt man Muskeln an Stellen, an denen man nie vermuten würde, dass da überhaupt welche sind :lol:

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Hallo,
    meine Frau hatte anfangs auf der STX die gleichen Probleme und nach der Montage der Spiegelwindabweiser war alles in Ordnung. Hast Du welche dran ?
    Noch ruhiger wurde es nachdem ich die seitlichen Abweiser auch noch montiert hatte.
    Alles mit der Originalscheibe in der höchsten Stellung.
    Gruß Paddi

  • Als ich meine 13er 2011 gekauft hatte. Hatte ich paar Monate später ne Bike-Quip Scheibe drauf gemacht. Denn die org. Scheibe mußte ich soweit hoch fahren, dass ich schon "durch" die Scheibe gucken mußte und ich hasse Rollerfeeling auf dem Moppet -%- Von meiner Sozia gabs noch keine Beschwerden :lol: Wir sind beide gleich kurz GOO deshalb kann Sie sich nicht hinter mir verstecken.
    Da es bei Louis ne Puig ~110.-€ und V-Stream ~220.-€ , mit ABE gibt.
    Aufsätze für die org. Scheibe gibt es auch. Mußt halt mal ausprobieren was passt.

  • kann viele Ursachen haben....


    um auf die physiologischen und psychologischen einzugehen:
    es ist wichtig, das der Nacken "warm" gehalten wird. IMMER mit einem Schal (zb.Pallituch), oder einer Halskrause fahren. Beides sollte über den Jackenkragen hinaus, den Übergang zum Helm abdichten. So das erst gar keine (nichtmal leichte) Luftverwirbellungen auf die Nackenhaut/muskulatur kommen.
    Das gilt für 15° als auch für 30°.
    Auch wenn es sich paradox anhört, das man bei solchen hohen Temperaturen, den Nacken noch zusätzlich warm halten soll, aber durch den Schweiß und dem Fahrtwind erzielt man eine relativ gute Verdunstungskälte.
    Was auf dem ersten Moment ganz angenehm sein mag, lässt allerdings die Muskeln zusammenziehen und sich verkrampfen. Nackenschmerzen durch Verspannungen sind die Folge. (ist die Jacke offen, oder geschlossen?? Lüftungsschlitze sind ganz nett, aber Wind auf dem verschwitzten Rücken können auch zu Verspannungen beitragen)


    Zusätzlich sollte die Sozia "entspannt" auf dem Hobel sitzen, (Schultern hängen lassen) und sich nicht verkrampfen. Gegebenenfalls mal die Sitzposition verändern (Vorrücken, Zurückrücken, Hände in der Schubfahrt auf die eigenen Schenkel legen, Den Partner umfassen, etc pp).


    Auch ein wenig "Angst" (oder Respekt) vor der Motorradfahrt spielt eine Rolle. Auch hier bilden sich Spannungen im Körper, die über längere Zeit zu "Verspannungen" führen.
    Hier hilft nur ein einfühlendes Gespräch mit dem Partner(Sozia) und die entsprechende Unterweisung in die Motorradfahrt.
    vor der nächsten Fahrt Zeichen ausmachen !
    zB. Klopfen auf den rechten Schenkel: "fahr bitte langsamer"
    auf den linken Schenkel: "kannst ruhig schneller"
    auf beide Schenkel: "halt bitte an!"
    So hat sie das Gefühl die Fahrt mitzubestimmen und ist nicht "hilflos" ausgeliefert.


    ...alles Aspekte die man mit bedenken sollte, bevor man investiert


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Meine berichtet, dass sie einen Druck in den Nacken bekommt wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten (ab 150) mit hohem Windschid fahre. Also stell ich es bissl runter, so das beide damit leben können. Und das klappt, obwohl meine bissl Nackenprobleme "von Haus aus" hat... Seit ich die Bagster hab sintzt sie auch etwas höher, da muss das Schild halt noch 1-2 cm runter.


    Was tun wir nicht alles damit sich unsere Goldstückchen wohlfühlen ;-)

  • Bei uns war es so: Vor der Pan hatten wir eine Cagiva mit kleiner Verkleidung. Bei der musste ich die Scheibe kürzen um den Kopf komplett im Wind zu haben, dann war Ruhe. Wind ja, Wirbel nein.
    Dann kam die Pan mit Originalscheibe und wir waren beide nicht glücklich mit den Verwirbelungen. Mit der MRA Maxi war es für mich erledigt, für meine Frau noch nicht ganz. Erst mit der Lenkererhöhung und abgepolsterter Sitzbank war auch für sie Ruhe weil ich so aufrechter und damit näher an ihr dran sitze.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator