Gebrauchte Pan erwerben. Checkliste.

  • Hallo Gemeinde,


    erstmal guten Morgen :gaehn:


    So, da ich mich hier gestern Abend noch durchgelesen habe komm ich als recht
    unerfahrener Gebrauchtfahrzeugkäufer zu folgenden Punkten, wo drauf ich bei der PAN achten sollte
    ( Am Wochenende ist der Grosse Tag ;) ) :


    Was man nicht sehen kann, muss man erfragen :


    - Zahnriemen/Spannrolle : wie viele km/wie alt ( also Max.150tkm / 10-12 Jahre )
    Wenn gewechselt, vor wie viel km/wann
    -Wasserpumpe
    -Öle und andere Flüssigkeiten Kardanfett wie alt, wann getauscht.
    -Läd die Lichtmaschine die Batterie


    Was man sehen/testen kann :


    -Lenkspiel i.O.
    -Zünding ( alle Leuchten etc. prüfen )
    -Roststellen/Risse an Schwinge, Federn, Radaufhängung, Auspuffsammler.
    -Alter/Abnutzung der Reifen ( kann ich damit noch fahren oder muss ich sie sofort tauschen)
    -Bremsbeläge/-Scheiben auf Verschleiss prüfen.
    -Beschädigungen an der Karosserie ( mit Kratzern hier und da wird man Leben müssen ;) )
    -Alle Schläuche auf Risse und Undichtigkeit prüfen.
    -Allgmeines Fahrverhalten während der Probe Fahrt.




    So, das wären so die Punkte auf die ich aktuell achten würde.
    Hab ich was entscheidendes vergesse? Hab Ihr noch Anregungen wo drauf zu achten ist ?
    Oder kann man das so bedenkenlos stehen lassen ?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß aus dem Bergischen vom Basti

    Gruß aus dem Bergischen vom Basti GOO

  • Ich würde mir auf jeden Fall auch die Schwinge sehr gut anschauen. Gerade bei Ganzjahresmoppeds kann es schon mal sein das die wegrostet, gilt wohl auch für den Auspuff, insbesondere den Sammler.
    Ich hatte das Glück das Olli, hier aus dem Forum, mich bei der Vorauswahl meiner Pan gut beraten hat und mich auch auf wichtiges Zubehör (Gelsitzbank, Windabweiser Topcase etc.) hingewiesen hat, welches man durchaus bei der Preisbewertung einbeziehen sollte.

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von vkspa65 ()

  • Schau, dass du eine ab 1996 mit dem ABS2 bekommst (wenn denn ABS sein soll) ABS1 macht schon mal mit den Modulatoren Ärger. Wenigfahrer sind da eher betroffen. >96 hat auch die stärkere LiMa.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallöle,


    es wird wohl eine '95er ohne ABS (am Samstag ist Besichtigungstermin :guck: ),
    da ich für mein Portemonnaie leider keine mit ABS finde.
    Die gehen, zumindest bei mobile.de ab ca. 2900 Teuronen los, bzw. unter 3000 gibt es 2 und die sind '95er und '93er Baujahr. Und alle jüngeren Baujahre ab 3250. Und das ist leider für mich nicht drinne, wohl auch nicht in den nächten Monaten.


    ABS würde ich ja gerne nehmen, aber aktuell absolut nicht möglich.


    Ansonsten scheint meine Checkliste ja ganz passabel zu sein :mrgreen:


    Gruß Basti.

    Gruß aus dem Bergischen vom Basti GOO

  • nabend Basti
    vieleicht kannst du in Erfahrung bringen ob die Verzahnung der Radnabe im Hinterrad vorschriftsmäßig mit vorgeschriebenem Fett behandelt wurde . Ist nicht unwichtig , kann sonst teuer werden .


    Gruß Peter

  • Hallo Basti,


    ich geh mal davon aus, dass Du die schon gesehen hast:


    http://suchen.mobile.de/motorr…t=more_information_dealer


    Sieht halt ziemlich übel aus und hat ein paar km, die mich aber nicht abschrecken würden. Interessanter wäre vermutlich, was genau damit passiert ist.


    Vermutlich die einzige PAN mit Kette &&&


    Gruß


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von PAN_MAN ()

  • Warten und suchen hilft auch !


    Meine 1994er ST 1100 mit ABS 1 hat ca. 15 PS mehr gehabt und ist ruhiger gelaufen als die 2001er mit ABS 2, die ich jetzt habe. Die geht nur echte 200, aber die Bremse ist wirklich besser.


    Die 2001er stand mit 102.000 km und frischem Zahnriemen für 2500 bei mobile.
    Bezahlt hab ich weniger, da links und rechts Umfaller.


    Die 1994er hab ich bei ebay für 1500 verkauft mit ABS, kleinem Topcase, 165.000 km und neuen Ruckdämpfern und Reifen. Und sie lief echte 216 km/h nach GPS.


    Der Wechsel war 2014.


    Tommy

  • Schon mal danke für die Tipps und Hinweise.


    Aber da mir die "Regierung" :) ein Limit gesetzt hat müssten auch alle Reparaturen mit dem Budget abgedeckt werden.
    Kompromisse muss ich da leider eingehen oder ganz verzichten.
    Und wenn mir die, die ich Morgen besichtige und Probefahre zusagt und alles tip Top ist kaufen.


    Denn den Rest der Saison möchte ich dann auch noch fahren und nicht schrauben ;)
    ( von Kleinigkeiten mal abgesehen )


    Ich werde euch aber berichten ob ich dann potentiell in den STOC darf oder nicht :mrgreen:


    Gruß vom Basti :)

    Gruß aus dem Bergischen vom Basti GOO

  • Hallo, meine 91er hatte auch kein ABS ich kam trotzden prima klar damit.
    Viele gaben damals ihre Pan in Zahlung und kauften dann eine mit ABS/TCS, die ohne waren dann relativ günstig. Meine war 9 Monate alt mit 7830Km und kostete 13700 DM. Wenn dein Budget eh etwas reduziert ist brauchst du wenigstens keine Angst vor defekten ABS-Modulen zu haben.
    Meine aktuelle13er hat ABS, ok ist sicherer aber wenn du bei der 11er extrem auf den Preis schauen musst, dann kauf die ohne. Habe mir auch einen 250er X-Max Roller ohne ABS gegriffen. Neupreis 5230€ mit allem Zubehör, gekauft 2014 (zwei Monate alt mit 168Km auf der Uhr) für sage und schreibe 3500€ beim Händler.
    Habe in 35Jahren und ca. 500.000Km noch nie das ABS vermisst, weil es teilweise noch keines gab oder ich einfach nur Glück hatte. War bisher Un- und Umfallfrei.
    Hör auf dein Bauchgefühl und schlag zu.
    Viele liebe Grüße vom Moorbiker Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Hallo Basti,


    ich habe eine Mit und eine Ohne.
    Außer beim Sicherheitstraining, habe ich das ABS noch nie im Straßenverkehr zum Ansprechen gebracht.


    Also, ran an die Pan. :mrgreen:


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • ABS vermisst man erst, wenn man es gerade mal bräuchte...


    NIE mehr ohne.