Alpabfahrt - Kühe auf der Strecke

  • Ich wollte hier nur mal vor Ärger warnen, wenn man in der Alpenregion im September unterwegs ist.
    In dieser Zeit werden die Viecher von der Alp zu Tal gebracht, in der Regel Freitags, Samstags und gelegentlich am Sonntag.
    Wenn man Pech hat und gerät ans Ende einer Kuhherde auf schmaler Passstrasse, dann ist viel Geduld und/oder viel Ärger angesagt. Man kann nur ewig lange hinten nach fahren oder eine Stunde Pause machen. Alles andere wie hindurchzwängen etc. ist zu gefährlich.


    Etwas einfacher ist es, wenn einem eine Herde entgegen kommt. Das geht in der Regel in ein paar Minuten vorbei, es sei denn man gerät ans Ende eines langen Autostaus. Mir passiert am letzten Samstag im Bregenzerwald.


    Also im September am Wochenende nicht in den Alpen unterwegs sein wenn man keinen Kuh-Ärger haben will.


    Grüsse Thomas

  • Letztes Jahr am Dolo-Treffen ist uns eine Schafherde begegnet. Geschätzte 1000 Schafe und 15 Esel. Da war auch 10min Sendepause.
    Zum Glück sind die entgegen gekommen. Die Spuren führten nämlich kilometerweit den Pass hoch. Von der anderen Seite hätte man wohl umkehren müssen.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Damit muss man um diese Zeit rechnen. Letztes Jahr im September sind mir an jedem Tag zwei Almabtriebe begegnet.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Es gibt aber auch Alpenregionen wo Kühe und Pferde, frei herum laufen. Was auch durch entsprechende Schilder angekündigt wird. Was sich somit nicht auf den September beschränkt.

  • Es gibt aber auch Alpenregionen wo Kühe und Pferde, frei herum laufen. Was auch durch entsprechende Schilder angekündigt wird. Was sich somit nicht auf den September beschränkt.


    Das sind dann aber höchstens einzelne Tiere, welche iwie doof in der Gegend herumlungern. (Auch nicht ungefährlich)


    Beim Viehtrieb zockelt man aber kilometerlang hinter einer Herde her, die gemütlich wackelnd auch mal den Schwanz hebt.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Das war 2006, durch Österreich, auf dem Weg nach Bled/Slowenien.


    Als WIR um die Ecke kamen, waren noch 2 Pferde mir dabei.


    Und wenn die Viecher mir Dir kuschlen wollen, ist es wurscht obs einzelne oder mehrere waren.


    Wir haben dann dort ca. ne 1Std. Pause gemacht und die liefen ständig, über die Strasse und den Parkplatz.

  • War vor 10 Jahren in Vorarlberg, auf der Bregerzerwaldbundesstrasse. Almabtrieb:mrgreen:

    Dateien

    • Kuh1.jpg

      (155,29 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kuh2.jpg

      (136,52 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kuh3.jpg

      (121,5 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Macht nicht so einen Wind wegen paar Kühe -%-


    Kuehe.jpg


    Das war im letzten Jahr in Frankreich.


    Auch vor einer Woche in der Region Berchtesgaden waren genug 4-Beiner auf der Straße.
    Die waren bis jetzt alle friedlich GOO:lol:.