Frage für Tourenplanung

  • Ich habe da eine Frage an Euch: Kennt jemand einen Routen- oder Tourenplaner, der folgende Funktion hat?


    Ich würde gerne zunächst ganz normal eine Tour mit Start- und Zielpunkt definieren, wonach der Planer dann eine vorgeschlagene Straßentour errechnet. So wie man es auch von Google Maps kennt.


    Dann würde ich aber gerne eine Entfernung frei angeben können, etwa 300 km, und auf der berechneten Route ausgehend von Startpunkt den Punkt, der 300 km entfernt ist markiert haben.


    So könnte man eine lange Tour leicht in Tagesetappen aufteilen, indem man entlang der Route einen Punkt sucht, der ca. die gewünschte Tagesetappe als Entfernung hat und nicht ganz uninteressant ist.


    Ich hoffe, ich konnte halbwegs schildern, was ich suche.
    Die üblichen 'Verdächtigen', wie ViaMichelin oder motoplaner können das nicht, soweit ich sehen konnte...


    Besten Dank!
    Christian

  • Ich nutze den MOTOPLANER Der Zeigt, sobald du den Endpunkt setzt, die KM an. Probier mal aus.
    Des weiteren gibbet noch den ALTEN "Motorrad Tourenplaner 2008 2009" Da kannst du angeben, dass er die komplette Tour in bestimmte Teile aufteilen soll. Oder du sagts ihm: er soll nen Rundkurs von bestimmten KM machen

  • Ich habe ein Tomtom 410, damit kann ich über den Menüpunkt"spannende Tour planen" eine Tour mit entsprechenden Ort eingeben, der wird als Endziel markiert, und gewünschte Haltepunkte, die dann angefahren werden, eingeben.
    Bikergruß

  • Versuche es doch mal mit dem kostenlosen "kurviger.de".
    Damit kann man Streckenrouten (A nach B) und Rundrouten (Ausgangspunkt = Zielpunkt) mit Kilometervorgaben und z. Bs. "kurvige/besonders kurvige Routen" planen und in viele Dateiformate für verschiedene Navis konvertieren :mrgreen:

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Moin,
    ich plane seit Jahren alle meine Touren (Norwegen, Irland, Schottland u.s.w.) mit MAPSOURCE. Auch mit z.B. gewünschten Distanzen von Unterkunft zu Unterkunft.
    Dabei gehe ich folgendermaßen vor:
    1. In Mapsource das Tool Distanz / Peilung anwählen
    2. dann vom Startpunkt entlang der gewünschten Strecke Punkte setzen.
    Mit jedem gesetzten Punkt wird die entsprechende Distanz addiert - je enger die Punkte gesetzt werden, desto genauer ist das Endergebnis.
    Am besten setzt man an jeder Abbiegung einen Punkt.
    Zwischenergebnisse werden auf der untersten Leiste angezeigt. Das mache ich solange bis ich meine Wunsch-Tages-Distanz erreicht habe. Unterkünfte suche ich mir dann im Nahbereich dieses Tages-Endpunkt.
    3. Diese Prozedur wiederhole ich bis alle Tagestouren zusammenhabe.
    4. Um dann eine abfahrbare Route zu haben setze ich mit dem Routentool die notwendigen Routenpunkte und habe feddich:lol:
    Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen


  • 1. In Mapsource das Tool Distanz / Peilung anwählen
    2. dann vom Startpunkt entlang der gewünschten Strecke Punkte setzen.


    Zur Ergänzung:
    Das "Tool" steht unter "Extras" und heißt "Entfernung/Peilung".


    Ingo, wie speicherst du die mit diesem Werkzeug erzeugte Strecke ab? Bei mir verschwindet sie, wenn ich irgend eine andere Aktion auswähle... -%-

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp


  • Zunächst sollten wir wissen, was du mit dem Ergebnis machen willst. Will du die Route aufs Navi übertragen? Wenn ja welches Gerät? Oder möchtest du einen Ausdruck erstellen und nach Karte fahren bzw. alles auf eine Karte übertragen?

  • Mapsource kann das sicherlich, ist aber alt und auf vilen Geräten schon nicht mehr richtig oder gar nicht nutzbar.
    Der Nachfolger Basecamp kann das auch ganz execllent. Dabei ist nur der Nachteil, dass man ein Garmin-Geröt dazu braucht, da man ansonsten keine richtigen Karten hat.


    Das passt aber eigentlich wieder, weil man sowieso nur mit den Garmin Zumos eine Route exakt so abfahren kann, wie am PC geplant. Das kann, für mich zwar unbegreiflich aber es ist Tatsache, immer noch kein anderes Navi, schon gar nicht ein Tom.


    (und wer jetzt behauptet, das stimme nicht, der hat es in der Praxis auf einer langen Tour noch nie ausporbiert!)

  • Mapsource kann das sicherlich, ist aber alt und auf vilen Geräten schon nicht mehr richtig oder gar nicht nutzbar.
    Der Nachfolger Basecamp kann das auch ganz execllent. Dabei ist nur der Nachteil, dass man ein Garmin-Geröt dazu braucht, da man ansonsten keine richtigen Karten hat.


    Das passt aber eigentlich wieder, weil man sowieso nur mit den Garmin Zumos eine Route exakt so abfahren kann, wie am PC geplant. Das kann, für mich zwar unbegreiflich aber es ist Tatsache, immer noch kein anderes Navi, schon gar nicht ein Tom.


    (und wer jetzt behauptet, das stimme nicht, der hat es in der Praxis auf einer langen Tour noch nie ausporbiert!)


    Genau so ist es.
    Ich benutze auch nur noch BaseCamp in Verindung mit meinem 590.


    Es gibt auch OSM Karten die in BaseCamp und Mapsource eingebunden werden können.
    http://garmin.opentopomap.org

    =tipp=
    Freundliche Grüße
    Reinhard#32

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Ich verwende auch gerne den motoplaner.


    Zum GENAUEN Arbeiten ist aber TYRE, auch kostenlos, besser. Zudem hast du den auf deinen Computer und bekommst laufend kostenlose Updates. Ist auch leicht zu übertragen auf die Navis.


    Beim Motoplaner stimmen selten die Wegpunkte bei den Navis. Da fährst du schon mal 100 m in eine Abzweigung und darfst dann wieder umkehren.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht