Welche Pan nun ?

  • Hallo Panfahrer
    Wie weiss ich ob die 96 er
    einser Abs oder 2er Abs hat.

  • Nimm Die ohne ABS, haste etwas mehr Leistung etwas weniger Gewicht und Ruhe vor Schäden, hatte selber eine '96 ohne ABS, TCS und CBS, hatte nie Probleme damit wo andere immer irgendwelche Elektrische und Mechanische ausfälle hatten.
    Wenn man Lange genug Motorrad Fährt hat man das ABS und sonstiges im Kopf, Vorausschauend Fahren hilft mehr als solche Helferlein, die meistens im Notfall nicht Funktionieren weil selten im Gebrauch.

  • Hallo Alois,
    meiner Meinung nach sollte man Heute, wenn möglich, immer mit ABS nehmen.
    Hatte 1999 zum ersten mal PAN mit ABS gekauft.
    Bisher nur 2x, wirklich, gebraucht!!!
    Aber da, nur wegen ABS, nicht gestürzt. Viele Situationen kannst Du nicht voraussehen, oder ahnen!
    Wenn man es nur 1x braucht, hat es sich schon gelohnt!


    Heinz#47

  • Ob mit oder ohne ABS wäre ja noch zu überlegen, aber auf das CBS würde ich nie wieder
    verzichten wollen.😁
    Nur so als Hinweis.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Panfahrer
    Wie weiss ich ob die 96 er
    einser Abs oder 2er Abs hat.


    Alois, die ST 1100 ab Baujahr 1996 mit ABS hat das ABS II = CBS-ABS/TCS, 6-Kolbenbremssättel vorne, Bremsscheibendurchmesser 294 mm, Standrohre mit 43 mm Durchmesser und Vorderreifendimension 120/70 R18.


    Zu erkennen am Vorderradfender (= sog. Schutzblech).
    :guck:
    http://www.honda-paneuropean.d….php?p=356080&postcount=1


    Der Unterschied zu Maschinen mit ABS I ist signifikant.
    :guck:
    http://images.google.de/imgres…gsKBAwEA&bih=743&biw=1600


    Defekte am ABS traten auf bei Maschinen mit ABS I, also Baujahre vor 1996.


    Solltest Du Dich für eine Maschine ohne ABS II entscheiden, wünsche ich Dir wiklich nicht, dass Du diese Entscheidung eines Tages bereust.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ergänzung zu den Unterschieden:


    die Baujahre ab ´96 haben einen breiteren Vorderreifen (120er statt 110er), das erweitert die Reifenauswahl!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp


  • Wenn man Lange genug Motorrad Fährt hat man das ABS und sonstiges im Kopf, Vorausschauend Fahren hilft mehr als solche Helferlein, die meistens im Notfall nicht Funktionieren weil selten im Gebrauch.


    Widerspruch!
    Unfälle passieren häufig weil jemand ( nicht zwangsläufig Du ) nicht aufpasst.


    Nochmal Widerspruch!
    Das ABS im Notfall meistens nicht funktioniert wäre bitte erst mal zu beweisen.


    Ich habe im meinem Leben 3x ABS gebraucht - also richtig gebraucht.
    1x dienstlich ( in die Situation kommst Du nicht )
    2x weil ich gepennt hatte ( in die Situation kommst Du natürlich auch nicht ) :-)


    das eine von den beiden Malen wäre aber nix passiert. Ich hatte einfach den unbeschrankten Bahnübergang erst mal übersehen und dann auf feuchtem Kopfsteinpflaster ne Vollbremsung gemacht. Kam kein Zug, wußte ich vorher nicht.


    Ohne ABS wenn ich auch mit kriegen kann? Für mich Nö.
    Allerdings gebe ich zu: wenn kaputt, dann teuer.
    Wenn nicht da und DU kaputt eventuell noch teurer.

  • Tadellose Funktion: Zündung an und beide Kontrollleuchten (ABS1 u. ABS2) leuchten gleichzeitig auf und bleiben an. Dann nach kurzer Fahrt ab ca 5km/h verlöschen beide und somit ist das ABS mit seinem Selbsttest fertig und ABS sowie das TCS sind aktiv.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich hatte ABS 1 (Bj. 94) und war immer sehr zufrieden damit.
    Im ADAC-Sicherheitstraining hab ich den Vergleich zu vielen leichteren und moderneren Maschinen gesehen und hab gestaunt, dass eine 20 Jahre alte Pan immer noch ganz vorne mitspielt.


    Aber das ABS 2 ist noch besser mit dem CBS.


    Meine aktuelle 2001er geb ich nicht mehr her.
    Bremsen in Kurven immer problemlos und das subjektive Sicherheitsgefühl noch besser.
    Nur die Endgeschwindigkeit ist 10 km/h niedriger und der Verbrauch einen halben Liter höher. Aber das könnte auch die Serienstreuung sein.

  • Tadellose Funktion: Zündung an und beide Kontrollleuchten (ABS1 u. ABS2) leuchten gleichzeitig auf und bleiben an. Dann nach kurzer Fahrt ab ca 5km/h verlöschen beide und somit ist das ABS mit seinem Selbsttest fertig und ABS sowie das TCS sind aktiv.


    ...ist bei meiner 97er der Fall, ich hab´s nur noch nicht geschafft das ABS bei einer starken Bremsung zu aktivieren (trau mich nicht so richtig den Hebel voll durchzuziehen); wie hart muss man normalerweise am Bremsgriff ziehen, würde es schon gerne mal auslösen (das ABS)...NO:

  • Wenn das ABS tut, was es soll, dann kannst Du auf gerader Strecke bedenkenlos voll zugreifen.


    Vollbremsungen kann man, wie das meiste andere Zeuchs auch, trainieren.


    Man kann sich auch rantasten, also immer etwas mehr in die Bremse greifen.