Auch die Schweiz rüstet 2017 auf

  • Wie ich jetzt im Newsletter des ADAC gelesen habe, kommen auch für die Schweiz einige Änderungen im Verkehrsrecht zum tragen. Finde ich schon recht heftig0))((0

  • Angesichts dessen was bei uns auf der Straße teilweise geboten wird, finde ich es OK. Die lächerlich geringen Bussgelder und die quasi inexistente Kontrolldichte ist geradezu ein Freibrief.


    Wer normal fährt hat nix zu befürchten - auch in der Schweiz.

  • ...oder in Indien:-?


    Selbstverständlich kann man immer noch schlechtere Beispiele heranziehen.
    Fakt ist, dass durch die rigorosen Massnahmen in der Schweiz die Unfallzahlen im Strassenverkehr mit tödlichem Ausgang deutlich zurückgegangen sind. Guckst du hier
    Im Vergleich dazu Deutschland


    Interessant ist, dass in der EU insgesamt die Zahl der Todesfälle im Strassenverkehr wieder zunehmen.


    Wie auch immer, der technische Fortschritt (anfangs der 70er mit Kopfstützen, Sicherheitsgurten), weitere elektronische Helferlein, sicherere Strassen, schärfere Gesetze etc. in den letzten 40 Jahren haben schon dazu beigetragen, Unfälle zu vermindern und die Schwere der Verletzungen und Todesfälle zu reduzieren.


    Ob man derart rigoros vorgehen soll wie in der Schweiz kann man diskutieren. Es wird immer irgendwelche Hirnis geben, die sich einen Deut um Vorschriften scheren. Und genau wegen diesen sind Gesetze nötig. Leider ist das so.

  • Habs grad gelesen - und hab nicht verstanden, was an diesen beiden Regeln unangemessen sein soll.


    Ich finde: Wenn man so gravierende Dinge "anstellt", dass einem der Führerschein entzogen wird, dann ist es doch zumutbar, dass man für ein paar Jahre nur Fahrzeuge fährt, die solche Übertretungen technisch verhindern. Oder? Was soll daran unangemessen sein? Vor allem, wenn man bedenkt, dass gerade Alkohol im Straßenverkehr auch für andere Verkehrsteilnehmer manchmal tödlich ist ...


    Also ich finds angemessen, in solchen Fällen den "Big Brother" zu etablieren.


    Grüße


    Michael

  • Der Alko-Tester ist eben auch leicht auszutricksen. Nehme ich den Kater als Luftpumpe mit und kann anschließend fahren. (ich hoffe, mein Kater säuft nicht heimlich)
    Die bekommen ja nicht mal die einfachsten Abhängigkeiten in den Griff.
    Beispiel: Nebel, Sicht bis 50 Meter, ich darf die Nebelschlussleuchte einschalten aber wegen der begrenzten Sichtweite nur max. 50km/h fahren. Trotzdem hat man bei Sicht 100% auf der BAB Dosen mit Tempo 186km/h und Nebelleuchte hinten. Was das, Bremst der mit nur halber Bremsbeleuchtung oder ist sein rechter Bremskreis ausgefallen?
    Wenn Nebelschlussleuchte, dann auch Motorsteuerung auf max 50km/h runterregeln. Da vergisst kein Mensch mehr, die Rotbaemer zeitig wieder auszuschalten! Schlimmstenfalls fahren die echten Deppen (die auch bei 100%-Sicht das Geleucht an lassen) mit vermeintlichem Motorschaden in die Werkstatt.
    Haben die Dosen z.T. auch Müdigkeitserkennung. Döppen gehen symetrisch langsam auf Schlafzimmerblick, Ping, hallo Wach - Pause machen!! Die gleiche Kamera kann auch bei Überkreuzblick Ping, hallo Suffkopp, ich mach jetzt Motor aus!! Ebenso könnte der Spurassistent die Schlängellinie auswerten.
    Und mit CAN-Bus kennen sich die wenigsten aus, um das herauszuparametrieren.
    Also einfach sinnvoll nutzen, was per se schon an Board ist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Wenn Nebelschlussleuchte, dann auch Motorsteuerung auf max 50km/h runterregeln.


    Meine Rede seit 33 GOO aber es hört ja keiner auf mich! :-?


    Jetzt kommt bestimmt wieder der Einwand, dass es, nach einschalten der NSL, ja nicht geht, dass ein Fahrzeug auf der linken Spur von 180 auf 50 schlagartig runtergebremst wird.
    Stimmt, schlagartig geht und darf auch nicht! Aber die Motorleistung könnte elektronisch auch gaaaaaanz langsam runtergeregelt werden, bis auch der letzte Depp merkt, da stimmt was nicht. Entweder NSL aus oder rechts fahren wo ihm die Lkw in den Kofferraum kriechen.


    Bei einigen Fahrzeugen sind die NSL wenigstens nach Zündabsschaltung deaktiviert und müssen erst wieder manuell aktiviert werden.



    Das Schweizer Model ist für mich OK.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich schließ mich da dem Michael an....


    Auch in der Schweiz wird einem wohl nicht direkt auf unbestimmte Zeit der Führerschein entzogen, wenn man in der Stadt mal 5 km/h zu schnell war. Dafür muss man wahrscheinlich schon andere Kaliber aufgeboten haben. Und warum soll man Mitleid mit jemandem haben, der mit 80 Sachen durch eine geschlossene Ortschaft geknallt ist?


    Und nach meiner Meinung gehört jemandem, der sich besoffen hinters Steuer gesetzt hat, auf Lebenszeit der Lappen entzogen. Denn wer Geld zum Saufen hat, kann sich auch ein Taxi leisten. Säuft er eben drei Bier weniger. Tut auch der Leber gut.


    Wer meint, wie eine Wildsau fahren zu müssen, der muss sich nicht wundern, wenn seine vermeintliche Freiheit (die keine ist, denn sie steht ihm nicht zu) zum Schutze anderer Verkehrsteilnehmer drastisch eingeschränkt wird.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wie ich jetzt im Newsletter des ADAC gelesen habe, kommen auch für die Schweiz einige Änderungen im Verkehrsrecht zum tragen. Finde ich schon recht heftig0))((0


    Da weiss der ADAC mehr als das Bundesamt für Strassen (ASTRA)
    Neue Verkehrsregeln 2017


    Auch im Strassenverkehrsgesetz (SVG) steht nichts davon.


    Es gibt allerdings eine Absichtserklärung der Via Secura


    Und hier noch die Stellungnahme (von 2011) von Strasseschweiz zu allen geplanten Massnahmen der Via Secura

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ...Und nach meiner Meinung gehört jemandem, der sich besoffen hinters Steuer gesetzt hat, auf Lebenszeit der Lappen entzogen. Denn wer Geld zum Saufen hat, kann sich auch ein Taxi leisten. Säuft er eben drei Bier weniger. Tut auch der Leber gut...


    Braucht es denn einen Führerschein um besoffen selber zu fahren ?


    Siehe hier... letzter Absatz (nb 1.2 mg/l (Milligramm Alkohol pro Liter Atemluft) = 2,4 Promille)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=