Gerüchteküche: Doch eine neue Pan?

  • .....Hallo...
    grrrrr...

  • Im letzten Jahr verkaufte Honda weltweit 17'055'000 Motorräder, davon der grösste Teil im Segment zwischen 50 bis 300cc. Das grosse Geld wird nicht im marginalen Tourerbereich verdient, sondern mit den Kleinmotorrädern. Und das auch nicht in Mitteleuropa, sondern im asiatischen Raum, Nord- und Südamerika.


    Für die paar lausigen Pan's, auch wenn diese auf Vordermann gebracht würde, werden die von Honda wohl kaum ihre Konzernstrategie ändern.

  • Eine Drohung aus dem Panforum, bei dem schon die Hälfte keine Pan mehr fährt...DAS wirkt ;-)

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Beim Manta hat es Opel auch nicht gejuckt, ob das Auto ein Hype ist und sie haben sich dem Astra gwidmet. Allerdings verstehe ich nicht, warum bei den Dosen alle auf SUV stehen aber beim Mopped das Downsizing den Vorzug erhält. Vielleicht, damit mehr Moppeds in die Garage passen ... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Eine Drohung aus dem Panforum, bei dem schon die Hälfte keine Pan mehr fährt...DAS wirkt ;-)


    --:--:GP:


    Mir ist ´s togal, was HONDA in Zukunft treibt oder nicht. Ich bin mit meinen HONDAS bestens bedient.


    Und ich kann mir Stand heute überhaupt nicht vorstellen, sollte ich meine ST 1100 eines Tages abgeben, sie durch eine neue PAN zu ersetzen. 0))((0

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Allerdings verstehe ich nicht, warum bei den Dosen alle auf SUV stehen

    Weil man da als "älterer Fahrer/in" sehr gut (hohe Sitzposition) rein- und rauskrauchen kann. Und manch einer braucht für seinen Anhänger einen entsprechenden Zugesel, wobei das bestimmt auf 90 % der SUV-Fahrer nicht zutrifft.

  • Allerdings verstehe ich nicht, warum bei den Dosen alle auf SUV stehen aber beim Mopped das Downsizing den Vorzug erhält.


    Das kann ich Dir erklären:


    SUVs sind ein Symptom für das zunehmende Sicherheitsbedürfnis in unserer Gesellschaft. So à la Trump: "The world is a mess". Vereinfacht ausgedrückt: Wer Angst vor den anderen hat, braucht nen Panzer.


    Und Downsizing bei den Motorrädern: Die Motorradfahrer werden älter und kriegen die schweren Kisten nicht mehr in die Garage geschoben!


    Michael

  • wenn ein SUV Mazda CX5 mit ~1500kg fahrbahrem Leergewicht, ein Panzer ist


    steht in meiner Garage ein Flugzeugträger Audi A6 mit ~1800kg


    :SM::SM::SM::SM::SM:

  • Das kann ich Dir erklären:
    SUVs sind ein Symptom für das zunehmende Sicherheitsbedürfnis in unserer Gesellschaft. So à la Trump: "The world is a mess". Vereinfacht ausgedrückt: Wer Angst vor den anderen hat, braucht nen Panzer.
    Und Downsizing bei den Motorrädern: Die Motorradfahrer werden älter und kriegen die schweren Kisten nicht mehr in die Garage geschoben!
    Michael


    Das mit dem Panzergefühl kann ich bestätigen.
    Mein Bruder pendelt auf der A8 und ist, nachdem er nen Unfall dort als Ersthelfer erlebt hat, von seinem A5 auf nen Volvo XC60 umgestiegen.
    Die Angst wächst auch mit dem Alter bei den meisten.


    Ich halte das Gewicht bei meiner Pan aber auch für nen positiven Sicherheitsfaktor. Sie fährt stabiler.
    Und wenn das Gewicht so ein entscheidender Kauffaktor wäre, könnten Harley und Konsorten ja einpacken.


    Ein Rückwärtsgang würde sich als private Nachrüstlösung, wie ein elektrischer Mover bei nem Wohnwagen umsetzen lassen.
    Alte Männer bewegen damit auch schwere Wohnwagen.
    Ein Scheibenwischermotor und die Reibrolle von nem Velosolex sollten reichen.


    Zurück zum Thema:


    In den USA sind von der 13er angeblich 2.200 Stück pro Jahr verkauft worden, sagt Wikipedia.


    Die ST1100 war in Deutschland ein grosser Wurf, hat mit CBS in Vergleichstests vor den besten BMWs gelegen und sich mit 8.400 Stück gut verkauft.


    Vom Nachfolger sind hierzulande mindestens 90% weniger verkauft worden.
    Als Vertriebsleiter bei Honda D würde ich bei ca. 600 Stück in 14 Jahren auch nicht über nen Nachfolger nachdenken.


    Die Warnung der englischen Polizei vor dem Einsatz als Behördenmaschine nach dem tödlichen Unfall
    eines Polizisten durch Hochgeschwindigkeitspendeln und die nach Tests darauf folgende Ausmusterung aller STs
    hat BMW den Weg frei gemacht, bei Behördenmopeds die uneingeschränkte Marktführung zu übernehmen.


    Vermutlich hat auch der irre Verkaufserfolg des SUVs R1200GS den Focus bei Honda voll auf Africa Twin und Crosstourer gesetzt.
    Den kleineren Tourermarkt überlassen sie einfach ganz BMW.


    Tommy

  • Ich habe noch Stoff für weitere zwei Wochen:


    alle Jahre wieder Träume(r) und Hoffnungen.
    Honda baut keinen Tourer mehr. Die haben rund 20 Jahre gebraucht um einen neuen ( sehr guten ) Affentwin zu basteln. Den können sie auch verkaufen. Hätten sie auch schon vor Jahren machen können, haben sie aber nicht. Damals hatten auch schon alle einen ernsthaften Konkurrenten für die GS gewünscht, auf dem AfricaTwin steht. Ich auch.
    Einen Tourer bauen die vermutlich nicht mehr. Wer soll den derzeit auch kaufen?
    Die sind doch schon fast alle bei BMW. Da kriegt Mann nämlich alles, was er sich so wünscht. Motorleistung, Fahrwerk, Bremsen, ( kein Getriebe ), passendes Zubehör ohne Ende. Und wenn doch mal Ende, dann springen Touratech und Wunderlich und viele andere ein. Kann das noch jemand? Nö.


    Träumt ruhig weiter. Die meisten Ersatzteile gibt es für 11er und für den Pendler ja noch.
    Und dann? Tja dann geht ihr auch zu BMW oder zum Plagiator ( aber gut gemacht - zumindest optisch ) aus England.


    Noch eins: der Wetterschutz der 13er ist sicher unübertroffen. Der, der GS ist für diese eierlegende Wollmilchsau richtig gut. Ist schon irgendwie ein Tourer, auch wenn das manch einer nicht wahr haben möchte.