Nordkap - wer war schon da?

  • Hallo Kerstin und ihr Männer,


    ich fahr in der Regel in 10 bis 12 Stunden 450 bis 800 km am Tag.
    Kirchen sind nicht so mein Ding, da reicht mir eine pro Woche ;-)


    In erster Linie möchte ich Landschaftsbilder aufsaugen und speichern und da gehören nicht nur Fjorde und Berge dazu, sondern auch Seen und und ......


    Mein Plan wäre, über Kopenhagen, Malmö, Göteborg und Stockholm zu kommen und den Mittsommer unter Amischlittenfahrern in Schweden zu erleben.


    Dann bis ganz nach Norden (evtl. Fähre nach Finnland) und zurück dann durch Norwegen auf der E6/RV17.


    Zeit habe ich 24 Tage maximal, aber ich rechne erstmal mit 18 - 20 Tagen.
    Rund um Spanien waren es ca. 1.500 km weniger und das bin ich mit dem Hänger in 16 Tagen gefahren,
    und hab mir dabei für Lissabon nen halben und für Barcelona nen ganzen Tag Auszeit genommen.


    Bitte weitermachen mit Tipps, ich bin neugierig und die Planung einer Reise ist schon der halbe Spaß !


    LG Tommy

  • Tommy,da du im Juni fährst kannst du von Nord nach süd bis zur Insel Leka die MS erleben. Ich bin auch Fan von 24std Sonne. Es gibt auf den Lofoten einige schöne Ort da kann xs Michael einige nennen. Für mich der geilste Punkt ist auf Donna auf dem donnfjellstua hier hast du 360 * rundum mit Blick auf die 7 Schwestern ,Lovund und Traena und Tomma auf Tomma ein schöner CP wild in Finnvikdalen mit Frischwasser . Nach Donna kommst du mit der Fähre von sandnessjoen nach Björn. Für die RV17 nimm dir Zeit.auf die Insel Tomma kommst du von Nesna aus

  • Tommy, mach mal bitte das Bild kleiner.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Mal ne Frage an die Nord-Männer u.-Frauen: Hat schon mal jemand "Surströmming" probiert? Gibt ein paar nette Filmchen dazu in YT :mrgreen:

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.


  • ich fahr in der Regel in 10 bis 12 Stunden 450 bis 800 km am Tag....


    Nur mal so aus Neugier:
    Wie schnell kannst du eigentlich mit deinem Hänger fahren (Reisegeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit)?

  • Auf Landstrassen fahr ich 89 (in D) bis 100, in Frankreich auf der Autobahn 130 Tacho, also echte 120.


    Sicher fährt der Nachläufer bis echte 130 (nach GPS). Ab 140 beginnt er zu pendeln.


    Auf der Spanientour sagte das Garmin, nach 8.588 km wäre der Schnitt in Bewegung 68 km/h gewesen.


    NACHWEIS

  • Also Norwegen, da schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Das ist wirklich eine Reise wert.
    Aber das Nordkap muss man nicht gesehen haben.
    Frueher gab es ja nur eine Faehrverbindung auf den Felsen, nun haben sie die E69 getunnelt und damit ist es noch leichter geworden auf den Felsen zu kommen, also nochmehr Wohnmobile und Busse.
    Gefuehlte 1 Mio Wohnmobile und genauso viele Busse und der Hoehepunkt ist zur Mittsommernacht erreicht - da waren wir dort.
    Nepp, Nepp und nochmal Nepp. Man faehrt erst duch eine Art Mondlandschaft um dann an einem Kassenhaeusel schonmal abgezogt zu werden um auf den gigantischen Parkplatz zu kommen. Der ist so gross, den erkennt man aus dem All: https://goo.gl/maps/FnecubfQSZw
    Da es im Juni ganz oft stuermisch und nebelig ist, und man somit nichts von der Sonne sieht, kann man im Kino in den Nordkapphallen gegen viel Eintritt die Sonne im Film auch ohne Nebel sehen.
    Und die verrostete Erdkugel die findet man ganz leicht. Das ist dort wo die laengste Schlange steht. Jeder macht sein Selfi - Horror.
    Fahrt lieber die ganzen Fjorde ab, nehmt die Lofoten mit, da habt ihr definitiv mehr davon.
    P.S. wir sind 3 Wochen gefahren, und haben 8.000km weggemacht.
    Das ist ewig weit da hoch. Denke an Reifen. Bei der Heimfahrt haette ich ab Oslo in keine Kontrolle mehr kommen duerfen.

  • Matthias du sprichst mir aus der Seele. Als ich 75/76 am Kapp war ist man noch knapp 2std mit der Fähre von Repvag nach Honnigsvac gefahren.die Pkws mussten teilweise bis 6std warten um auf die Fähre zu kommen.dementsprechend war wenig Betrieb und man konnte mit dem Moped bis zur Kugel fahren.nordkapphalle war noch ein nordkapphüttchen .und für alle Geographen: es ist nicht der nördlichste Punkt. @Tommy: auch Norwegen hat die Sommerzeit d.h. Die mitternachtssonne steht erst um 1.00 am tiefsten.

  • Ist schon lustig: Die meisten, die mal am Nordkap waren, sagen anschließend, dass es nicht so doll war - oder anders ausgedrückt: Dass sie kein zweites Mal hinfahren würden. Also das Gleiche, was man zu ihnen auch gesagt hat, bevor sie hingefahren sind ... ;-)


    Ja - es scheint wohl sehr sehr zugenommen zu haben mit dem Tourismus-Strom dort hin. Das gilt aber für alle "Must-See"-Orte in Norwegen - seien es die großen Fjorde im Süden oder seien es die Lofoten. Was ich aber unverändert faszinierend finde, sind die großen Strecken durchs Land zu fahren - da ist Norwegen unverändert faszinierend und schön. Und nördlich von Trondheim ist auch auf der E6 in der Hochsaison nicht wirklich viel los. Und weg von der E6 wirds sehr schnell gaaanz ruhig. Also - trotz allem: Echter Massentourismus sieht anders aus.


    Gruß, Michael

  • Ja, aber das ist wie mit den kleinen Kindern -denen kannst du hundertmal sagen, dass die Herdplatte heiß ist, die glauben das erst, wenn sie sich die Pfote verbrannt haben ;-)


    Matthias#28
    Stimmt, der Reifen leidet fürchterlich. Wir haben damals auf dem Rückweg noch von Schweden aus einen neuen beim freundlichen RH geordert. Der Herr Oberforstrat wäre wohl bei einer Kontrolle nicht sehr angetan gewesen...


    Aber wir hatten Glück mit dem Wetter. Keine Wolke am Himmel, dafür Mitternachtssonne pur. Allerdings waren wir erst Anfang Juli dort. Ist aber genauso schön.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Also ich komm 12.000 km mit einem Satz Reifen.
    Das was auf der Langstrecke links und rechts stehenbleibt, fahr ich mir dann feierabends hier im Bayerischen Wald wieder rund.
    Außer der B12 und B85 gibt's hier keine Geraden :mrgreen:


    Was kostet die Fahrt durch den Tunnel denn mit dem Moped hin und zurück ?


    Und was ist der wirklich nördlichste legal anfahrbare Punkt ?


    Tommy