Etwas vom Indianer

  • Das war also eine klare Verbotsregel. Der Auspuff ist homologiert. Die Kritik muss bei den Behörden ansetzen, die z.B. der Anlage die Zulassung erteilt, VW Stinkediesel ABE´s erteilt oder Atommüll in Asse erlaubt, Ende offen auf der Richterskala. Wenn die Werte trotz BImSchG nach staatlicher Prüfung passen, muss man zuerst die Behörden und nicht die Käufer angreifen. Wir Zwei sind Raucher, vernünftige Menschen rauchen nicht. Ich kann nie ausschliessen, mit meiner Qualmerei andere Leute zu belästigen. Booooah, bin ich ein Beelzebub ;-).

  • Das Schild lautete:


    "Vernünftige Menschen rauchen hier nicht.
    Allen anderen ist es verboten!"


    Sprich, wo die Vernunft nicht reicht, muß ein Verbot einspringen. Und das ist zum guten Teil der Sinn von Verboten und Gesetzen. Grenzen dort aufzuzeigen, wo es nicht mehr mit Vernunft zugeht.


    In unserem Diskussionsfall gibt es eine gesetzliche Obergrenze, die eine nicht mehr zumutbare Lautstärke definiert.


    Das bedeutet im Umkehrschluß aber nicht, dass es bis zu dieser Grenze noch vernünftig, geschweige denn rücksichtsvoll zugeht. Wenn ich also an meinem Motorrad ohne Not einen Auspuff montieren lasse, der von der Lautstärke her an die Grenze des zumutbaren geht, muß ich mich dann wundern, wenn ich zornige Kommentare bekomme? 0))((0

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Um das ganze mal etwas zu entkrampfen,
    ich habe auch en Indian_er als Logo auf meinem Yeti.
    Ursprünglich waren die Logos sehr ähnlich. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...Wenn die Werte trotz BImSchG nach staatlicher Prüfung passen, muss man zuerst die Behörden und nicht die Käufer angreifen...


    Genau da wird es scheitern --> Lobbyismus!
    Käufer will die leisen Motorräder nicht --> verärgerter Verkäufer motzt beim Politiker --> Politiker will Geld und stimmt dagegen/dafür (je nach dem).
    Jeder kennt die Machtspiele.
    Ich weiss nicht wer das nachfolgende Zitat gesagt hat, aber es trifft zu:
    "Die Politik ist die Hure der Wirtschaft."


    Eigentlich ist das Motorensound-Thema "Die letzte Bastillon", die einen freuts, die anderen leiden. Genau wie:
    - Geschwindigkeitsbegrenzungsfreie Autobahn
    - Mautfreie Autobahn
    - usw.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Das war also eine klare Verbotsregel. Der Auspuff ist homologiert. Die Kritik muss bei den Behörden ansetzen, die z.B. der Anlage die Zulassung erteilt, VW Stinkediesel ABE´s erteilt oder Atommüll in Asse erlaubt, Ende offen auf der Richterskala. Wenn die Werte trotz BImSchG nach staatlicher Prüfung passen, muss man zuerst die Behörden und nicht die Käufer angreifen. Wir Zwei sind Raucher, vernünftige Menschen rauchen nicht. Ich kann nie ausschliessen, mit meiner Qualmerei andere Leute zu belästigen. Booooah, bin ich ein Beelzebub ;-).


    Wenn man sich natürlich so auf sein Recht beruft, muß man sich auch nicht wundern, daß die Reaktion, ebenfalls mit rechtlichen Maßnahmen, irgendwann folgt.


    http://www.tt.com/politik/land…le-verkehrsteilnehmer.csp


    Beim Rauchen ist das Einfordern der Toleranz beider Seiten, übrigens das gleiche, wie mit dem Lärm.
    Ein Nichtraucher stört niemanden durch sein Verhalten, genauso, wie ein Hausbesitzer, der einfach nur in seinem Garten draußen sitzen will, ohne durch massiven Lärm belästigt zu werden.
    Das Rauchen, in Restaurants ist, zum Glück, mittlerweile Geschichte, und, wie im obigen Beispiel gezeigt, wirds auch mit dem Mopdedfahren, auf interessanten Strecken, dank uneinsichtiger Zeitgenossen, immer enger, mit der "Freiheit" werden.

  • Passt ja irgendwie zum Thema.
    War ende April in der Zeitung


    Bad Münstereifel -
    Dem Charme der landschaftlich reizvollen Eifel sind nicht nur Wanderer und Mountainbiker, sondern auch Tausende von Motorradfahrern erlegen.
    Sobald die Sonne scheint, starten sie ihre schweren Maschinen und brausen munter los. Das finden nicht alle toll. „Der Lärm ist ohrenbetäubend“, klagt etwa Eva-Maria Schaly: „Wenn die Motorradfahrer den Aldi-Kreisel in Richtung Euskirchen genommen haben, geben sie richtig Gas. Es ist eine Katastrophe.“.......
    ......Vom eigenen Balkon blicken die Eheleute auf den gegenüberliegenden Wald – aber eben auch auf die vielbefahrene L 194, die vor der Abstufung noch B 51 hieß. Von einem ruhigen Lebensabend ist nun vor allem an sonnigen Wochenenden keine Spur mehr.
    Beliebte Biker-Route
    Das liege an den Massen von Motorradfahrern, die auf der beliebten Biker-Route in Richtung Schuld und zur Ahr unterwegs seien.
    Seitdem habe sie und ihr Mann am Wochenende keine ruhige Minute mehr, klagt Schaly. Man könne die Uhr danach stellen. Freitagnachmittags ab 15 Uhr gehe es schon zur Sache. Ein Motorrad nach dem anderen brause dort lautstark entlang: „Die Landesstraße 194 wird dann zur Rennstrecke.“
    „Das ist nicht zum Aushalten“, meint Schaly. Selbst die isolierten Fenster nützten da wenig. Außerdem wolle man ja auch einmal die frische Frühlingsluft in die Wohnung lassen. Die Seniorin geht davon aus, dass der Lärmpegel durch die Stützmauer, die gegenüber der Seniorenresidenz an der L 194 liegt, noch verstärkt wird.
    Selbst nachts seien die Motorräder immer wieder zu hören, sagt sie. Die dort ausgewiesene Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern sei ohnehin Schall und Rauch. Daran halte sich kaum ein Biker.


    Mit der Polizei im Ort habe sie auch schon gesprochen. Die Antwort sei ernüchternd gewesen. Da könne man nichts machen, das müsse man aushalten, habe man ihr lapidar gesagt.
    Dabei ist die 73-Jährige in puncto Lärm nicht zimperlich. In Opladen habe sie an einer Straßenbahn gewohnt, die im 20-Minuten-Takt direkt vor der Haustür vorbeigefahren sei. Doch das sei nichts gegen die Lärmbelastung der aufheulenden Motorräder. Das Donnern und Dröhnen sei nicht auszuhalten. Erst am späten Sonntagabend kehre ein wenig Ruhe ein. Die Leidtragenden seien die Bewohner der Seniorenwohnanlage.
    „Groß vom Landesbetrieb Straßen hat die Erfahrung gemacht, dass die Wochenendausflügler mit ihren Maschinen die Strecke recht zügig fahren.
    Doch das sei in der Eifel auch an vielen anderen Orten der Fall, etwa bei Heimbach. Er hat indes Verständnis für die Kritik der Bewohnerin des Seniorenwohnheims: „Wer schnell fährt, macht auch viel Krach. Das nervt schon.“


    – Quelle: http://www.ksta.de/26692152 ©2017

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Tja, und dann kommt es irgendwann so, wie von Axel vorgeschlagen (dann kommt das juristische Verbot, sprich die Streckensperrung) - und dann dürfen wir alle dort nicht mehr fahren :(


    Was mir zu dem Ganzen auch noch auffällt: Ich kann mich erinnern, dass Motorräder früher auch oft laut waren. Dann gabs die ersten Gesetze gegen die Lautstärke und Abgasbelastung und die 1972-er CB750 Four (K2) war dann z.B. deutlich leiser als die davor. Es war damals unter Motorradfahrern nicht weit verbreitet, sein Motorrad lauter zu machen (eher unter Mopedfahrern) und die Polizei ging auch dagegen vor. Das hat sich geändert:


    1. auch viele Motorradfahrer wollen heute Lärm machen
    2. die EU erlaubt heute Auspuffanlagen, die vor 20 Jahren in Deutschland verboten gewesen wären
    3. die Polizei geht wenig gegen laute Anlagen vor


    Ich freue mich darüber, dass in diesem Forum die Motorradfahrer die es laut mögen, in der Minderzahl sind.


    Grüße, Michael

  • @Werner: geiles Teil. Viel Spaß damit.
    @manche ( wenige ) Andere hier: schämt euch für den Umgang, den ihr an den Tag legt! Das kannte ich aus diesem Forum bisher nicht.

  • § 1 StVO
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    Das ist das Gesetz dazu.


    Auch mit Klappenauspuff könnte ich ein Moped rücksichtsvoll betreiben.
    Und wenn ich meine sehr dezent tönende Goldwing in den Begrenzer jage, wird auch die laut.


    Das schlimme sind aber rücksichtslose Mitmenschen, die Balzrituale abziehen und mit Wheelies oder offenen Auspuffanlagen versuchen, sich selbst oder anderen zu zeigen, was für tollere Hechte sie sind. Die den "Sportauspuff" und anderes Zubehör wie ein buntes Federkleid tragen.
    Die Polizei könnte sie dafür finanziell zur Rechenschaft ziehen, wenn sie am Ortsausgang den §1 verletzen, aber tut es, warum auch immer, nicht.


    In den USA verhalten sich die deutschen Touristen dann aber auf einmal alle ganz brav und halten sich an alle Tempolimits, weil hinter jeder Werbetafel ein Sheriff lauern könnte, der sie einfach mal 24 Stunden einsperrt.


    Ich denke, hier fehlt einfach der Kontrolldruck durch die Polizei.
    Regelüberschreitungen im Verkehr werden bei uns oft toleriert.
    Leider !


    Nachtrag:
    1. Mit Kritik muss ein TE rechnen, wenn er seinen Umbau hier präsentiert.
    2. Ich finde die Beleidigungen in diesem Thread durch nichts zu rechtfertigen !!!

  • °`°`°Weg vom HIER sinnlosen Sound-Gezänke, zurück zum Ursprünglichen Thread:-rou:


    Kannste mal noch ein paar Foddos von vorne und seitlich einstellen?
    Und sag mal, wieviel Platz haste denn da im Topcase? Schaut so aus, als ob du da zwei Golftaschen reinpacken kannst.:mrgreen:


    ...der ist doch (zu recht) schon längst weg...

  • ... denk ich mal nicht. So leicht ist der Werner nicht zu verjagen. Schließlich gehört er mit zu den Gründungsmitgliedern und hat schon einige Fights ausgetragen. Der wird wohl auch irgendwo auf der Couch sitzen und Poppcorn naschen. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...der ist doch (zu recht) schon längst weg...


    und wieder eine respektlose und damit überflüssige Bemerkung.