Zelt-Empfehlungen gesucht

  • Servus, liebe Pantasten,


    ich bin auf der Suche nach einem 2 Personenzelt, das


    - sich schnell alleine aufbauen und wieder zusammenlegen lässt


    - wasserdicht ist


    - ein Packmaß hat, mit dem es möglichst in ein Givi 46 Topcase passt oder sich so auf einer ST 1100 verstauen lässt, dass ich keinen Schwertransport mit Überbreite anmelden muss


    - in der Preisregion bis € 100 liegt.


    Beherbergen soll es lediglich mich alleine plus das Gepäck.


    Habt Ihr da auf Grund Eurer Weltenbummler-Erfahrungen wertvolle Empfehlungen für mich?


    Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Mark

  • Wir nutzen seit über 20 Jahren Zelte mit Klappgestänge. Die sind extrem schnell auf- und auch wieder abgebaut. Selbst unser großes mit Stehhöhe und großem Vorraum kann ich alleine in wenigen Minuten aufbauen, am längsten dauert noch das Abspannen.
    Unser Sohn hat davon ein kleines, dass für ihn alleine ideal ist und auf der NTV kaum aufträgt - ins Topcase passt es allerdings nicht, schaut aber davor nur wenige Zentimeter an den Seiten raus (und ist immernoch deutlich schmaler als seine wirklich sehr schmalen Koffer).


    Ich habe jetzt auf die Schnelle das Zelt direkt nicht mehr gefunden, aber es ist sowas in der Art
    Wie gesagt, gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Such mal nach "Zelt Schnellaufbau"

  • Mark, es kommt sicherlich darauf an wo Du hin möchtest. In heissen
    Gefilden noch lange ein Zelt aufbauen ist nicht so prickelnd. Ich hatte
    auf meiner Spanientour dieses Zelt von Aldi dabei:


    https://www.youtube.com/watch?v=mZB6Jx1ZDwo


    schneller baust Du für den Preis kein Zelt auf. Ich bin von dem Teil
    immer noch begeistert, obwohl ich es bei den günstigen Hostel-Preisen in
    Spanien nicht benutzt habe.
    Einfach bei Aldi und Co. drauf achten, jetzt kommt die Zeit, wo das sicherlich
    wieder im Angebot auftauchen wird.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hab mir vor Jahren ein Nordkap Zelt von Louis gekauft. Keine Dackelgarage, ist für 3-4 Personen ausgelegt. Für 2 Motorradfahrer, mit Gepäck ist der Platz absolut ausreichend. Ich hab lieber etwas mehr Platz :lol: In der Vorkabine ist es hoch genug zum aufrecht stehen.
    Preis war damals 149.-€, im Angebot 99.-€. Dann hab ich mir eines zu gelegt.
    Ein ähnliches gibt es gerade wieder bei Louis, im Angebot.
    Aufstellen ist mit den Stangen kein Problem. Zusammen stecken, ins Zelt einfädeln, spannen. Schon steht das Zelt. Zelt am Boden befestigen..............fertig.

  • Guggst Du bei Globetrotter. Für mich wichtig bei einem 2 Mann/Frau Kuppelzelt :einstieg von beiden Seiten,Wassersäule 3000-5000mm (wenns nachts ins Zelt regnet hört der Spass auf) Habe ein Vaude und immer trocken geblieben,auch in Norwegen und dass soll was heißen.Spare nicht am falschen Platz.604 - Kopie.JPG

  • Einstieg von zwei Seiten halte ich auch inzwischen für Sinnvoll.
    Gute Durchlüftung ist damit auch möglich.


    Ich habe für Fahrrad und Solomotorrad ein Vaude Space L 3P.
    Aufbau geht sehr schnell, da das Innenzelt drin bleibt.
    Ist aber nicht im gesuchten Preisrahmen.


    Gruß
    Michael

  • Wenn ich mit meiner Tochter oder ohne Hänger unterwegs bin, hab ich ein billiges 20-Euro-Iglu 210 x 240 cm. Der Packsack ist zwar 70 cm lang, aber die Thermarest ist genauso lang und kommt zusammen mit dem Zelt in eine Gepäckrolle.


    Der Komfortgewinn, genug Platz im Zelt zu haben, ist enorm gegenüber so einer Zweimann-Dackelgarage, mit der ich leider nach Sizilien gefahren bin.Zu zweit steht im Iglu nix an der Wand an, falls es doch mal regnet.


    Allein ist es ein Palast :lol:


    Und wenn es morgens schon regnet, kann ich mich im Zelt inklusive Helm und Regenzeug komplett anziehen und vorher alles andere trocken einpacken.


    Ich hab ein pures Iglu ohne Stangen am Eingang.
    Vorteil: steht komplett ohne Leinen.
    Vier gute geschmiedete Häringe dazu gekauft und nen leichten Holzhammer aus dem Getränkemarkt. Häringe an den Ecken reinklopfen und feddich !!!


    Sowas gibts für 100 Euro sicher auch in bessererer Qualität.
    Aber ich hab es schon 15 Jahre und es hat immer noch kein Loch.


    Tommy

  • Solltest Du dich für ein billiges Schönwetterzelt entscheiden empfehle ich dir sich auf dem Campingplatz vor der Nacht um eine " Evakuierungsmöglichkeit" umzuschauen,das wäre z.B. Duschraum,WC, Tischtennisraum,Aufenthaltsraum etc.Eine Malerplane könnte auch weiterhelfen.

  • Na, DAS ist doch mal eine originelle Empfehlung, Lutz :)


    Bringt mich natürlich zum Grübeln: auch wenn ich kein Schönwetterzelt kaufen will und auch wenn ich glaube, keins gekauft zu haben - wissen werde ich es immer erst, wenn der große Wolkenbruch kommt.


    Ergo: bei jedem Campingplatz erst mal die überflutungssicheren Evakuierungsräume sichten und ggf. einen Nachschlüssel besorgen :)


    Oder: doch besser mit Hänger verreisen. Darin kann ich dann für Notfälle meine Taucherausrüstung mitnehmen :))


    Spaß beiseite:


    Konkrete Frage: kennt jemand die gerade bei LIDL angebotenen HIGH PEAK Zelte? Die gibt es auch bei div. anderen Anbietern.


    Vorab wieder vielen Dank für Eure Hilfestellungen! Ich sauge jeder Eurer Zeilen auf :)


    LG, Mark

  • Mark, das Nevada3 für 58 Eujos und 2000mm WS kannste fürn Solobetrieb nehmen da ist genug Platz und mit 3,5 Kilo auch nicht zu schwer.Ich benutze zusätzlich eine Plane auf etwas kleiner geschnitten als die Innenzeltfläche damit kein Spitzer Stein oder Ast sich durch den Zeltboden drückt.wenn plane größer als Innenwelt läuft dir das Regenwasser ins Zelt .Wohin willst du fahren?

  • Servus Lutzl,


    der Planen-Tipp ist gut! Nutzt Du da eine spezielle Plane?


    Meine Erstlings-Tour soll mich querbeet durch Deutschland führen, vielleicht auch ein Schlenker ins Elsass. Ziemlich sicher wird auch ein Abstecher in meine alte Heimat, das Allgäu, dabei sein.


    Ich habe die Nevada Zelte nun auch noch hier in einer anderen Farbe (gefällt mir besser) und mit einer 3000er Wassersäule gefunden:


    https://www.campingshopwagner.…eige&campaign=metashopper


    Wegen des sehr geringen Preisunterschiedes liebäugel ich nun sogar mit der "Herrenhaus"-Variante für 4 Personen:


    https://www.campingshopwagner.…u-rot---Version-2017.html


    Gibt es dazu auch fachkundige Kommentare?


    Und dann bin ich beim Stöbern noch auf diese "Dunkelkammer" mit zwei Eingängen gestoßen:


    https://www.decathlon.de/fresh…penaz-3&searchedText=zelt


    Was sagt Ihr nun? :)


    Bin gespannt wie eine Abspannleine und sage


    "Vielen Dank für die Kommentare :)"


    LG, Mark