Neuer Tourer von Yamaha

  • Die Rocket III ist längst raus, wegen Euronorm.


    Das ist wohl nicht ganz korrekt. Auf der aktuellen WEBSEITE wird die Rocket III für 2018 beworben.


    Tommy


  • ..moderner Motor...mit Stangen am Ventiltrieb..
    ..hatte meine erstes Mopped die BMW R27 auch schon...GOO


    Wieso kann ein Motor mit Stößelstangen für den Ventiltrieb nicht modern sein?
    Diese Systeme werden heute eingesetzt um einen Vintage-Effekt zu erzielen. Motoren mit diesem Ventiltrieb benötigen nicht mehr Sprit als solche mit super-dooper DOHC. Sie können halt systembedingt nicht so hochgedreht werden, was auch garnicht gewollt ist, da dieser Ventiltrieb fast ausschließlich nur bei V2-Motoren zum Einsatz kommt, die eh (ebenfalls Systembedingt) nicht
    hohe Drehzahlen vertragen. ... Dafür haben sie halt den „Schub“ von unten.


    Übrigens ist es einzig und allein eine Entscheidung von Yamaha gewesen, dieses Bike hier in Europa nicht anzubieten. Das hat mit Euro 4 nichts zu tun. Die Kiste wird ja auch Kalifornien verkauft, wo die Abgasbestimmungen noch viel schärfer sind als bei uns. ... Also, ... reine Kosten/Nutzen-Kalkulation und sonst garnix!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Wieso kann ein Motor mit Stößelstangen für den Ventiltrieb nicht modern sein?


    Zu große bewegte Massen? Wärmeausdehnung?


    Der Schub von unten ist eher eine Sache des Hubraums, statt des Ventiltriebs.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Zu große bewegte Massen? Wärmeausdehnung?


    Der Schub von unten ist eher eine Sache des Hubraums, statt des Ventiltriebs.


    Den Schub von unten bezog ich auf den V-2 Motor und nicht auf den Ventiltrieb.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Übrigens ist es einzig und allein eine Entscheidung von Yamaha gewesen, dieses Bike hier in Europa nicht anzubieten. Das hat mit Euro 4 nichts zu tun. Die Kiste wird ja auch Kalifornien verkauft, wo die Abgasbestimmungen noch viel schärfer sind als bei uns. ... Also, ... reine Kosten/Nutzen-Kalkulation und sonst garnix!


    Yamaha hat entschieden, in Europa nicht zu verkaufen, wenn EURO 4 nicht der Grund ist, sind es dann die Transportkosten oder welche Kosten, die in U.S.A. nicht anfallen?


    Diese, z.T. neu entwickelten, Maschinen kannst Du in Kalifornien neu kaufen aber nicht in D:


    Honda: STX 1300, (Shadow; Fury) 1300
    Kawasaki: GTR 1400, Vulkan 1700
    Yamaha: Star Venture 1900, Midnight Star 1300
    Suzuki M1800/ B.O.S.S. M109R
    Ducati: Pannigale-Baureihe (1299, 1199) mit L-Twin
    Triumph: Trophy 1200, Rocket III 2300cm3 (D- Ausnahmegenehmigung)


    Ausnahmegenehmigungen gibt es noch aber die Star Venture wird z.B. gar nicht mehr erst eingeführt.
    Natürlich ist es reine Kosten/ Nutzen- Rechnung, Yamaha, Honda, Kawasaki, Suzuki stecken nicht Mio in Neukonstruktionen für EURO 4 - Sonderirrsinn deutscher Politiker, der null Verbesserung für Umwelt oder Gesundheit bringt.


    Nebenbei wurde der Markt der Großhuber in D radikal bereinigt, BMW, Triumph, Moto-Guzzi und Harley bleiben übrig.


    Dass aber viele von uns auch japanische Qualität schätzen, ist wohl klar.

  • :lol:



    Stimmt, GW und die neuen 1400er von Triumph hatte ich vergessen.


    Wenn alle mit der Gängelung zufrieden sind, ist alles super. Einer meckert immer.

  • Sieht aus wie ein Rollator,
    wäre nix für mich. Noch nicht -%-:mrgreen:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller