Und noch einer

  • Hallo Achim,
    willkommen und viel Spaß hier im Forum.
    Bist Du sicher,daß der Tacho nicht einmal rund ist.
    Ansonsten schließe ich mich Waldschrat an.


    Tschüß Lothar


  • Bist Du sicher,daß der Tacho nicht einmal rund ist.


    Moin Lothar, danke schön. Ich bin mir bei gar nichts sicher, solange ich des Fahrzeugs nicht habhaft werde (soll am 22. abgeholt werden), ich kaufe wahrlich blind. Aber selbst 123Tkm sollten der Pan sicherlich keine ernsten Probleme bereiten, oder? Meine CBX hat 141Tkm und viel ist noch nicht getauscht worden.


    Grüße an all' die anderen Beamten hier, sind ja offenbar nicht wenige.
    Achim (langsam ungeduldig werdend)

  • So, nun habe ich sie und sie fuhr mich gestern recht zuverlässig von Untereisesheim nach Hessisch Oldendorf. Besondere Kennzeichen: das Abblendlicht taugt nix und eine Lampe im Cockpit ist durch, der DZM ist nur halb beleuchtet.


    Durchzug 120 bis 160 km/h wunderbar, aber was ist mit dem Durchzug ab 1000 rpm? So wie ich es hier lesen konnte, sollte es ab 1000 rpm zur Sache gehen, das ist hier nicht gegeben. Sie hört sich vielmehr so an, wie ein Boxer von BMW... Wenn ich schalte wie ein Kranker, fährt sich die ST wunderbar, aber selbst mit der CBX kann ich unter 2000 rpm fahren, ohne dass sich der Motor unterfordert anfühlt. Muss die ST wirklich im ersten bis zum vierten Gang bewegt werden, mit dem 5. als overdrive?


    Insgesamt bin ich recht zufrieden, aber das komische Geräusch, das an BMW erinnert, hält mich davon ab, in Begeisterungsstürme auszubrechen. Mir ist schon klar, worin die Unterschiede zwischen CBX und ST bestehen, aber dennoch hätte ich gern eine Bestätigung oder ein Dementi, dass die CBX eine Drehzahlsau und die ST ein Supertourer ist (mit verglichenen 3000 rpm für 100km/h anstatt 4500 rpm bei der CBX).
    Achim

  • Aus dem Ruhrgebiet ebenfalls ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit der Pan.


    ...und wieder ein Güllepumpenfahrer, der auf Pan umgestiegen ist...
    Ist offensichtlich die logische Konsequenz.


    Viele Grüße,
    Sascha.

  • Hmm, woher weißt du von meiner Vergangenheit?! :-)


    Nach nun bald 1000km bin ich von der Langstreckentauglichkeit der Pan überzeugt. Ich fahre morgen damit zur Ostsee, ca. 360km weit und freue mich darauf. Die Frage jedoch bleibt: warum treckert das so, ist das normal?


    Die CBX (ich weiß, kein Vergleich) vermuittelt ein harmonischeres Durchzugsgefühl, gerade wenn die Drehzahlen weitaus niedriger liegen. Aber gerade bei den unteren Drehzahlen hätte ich mir mehr Laufkultur gewünscht, zumal die Pan überall als total laufruhig gelobt wurde. In meinen Augen ist sie das nicht, jedenfalls nicht unter 2000 rpm.


    Der Verbrauch über Land im standardmäßigen Betrieb liegen bei mir bei ca. 4,8l/100km und damit offenbar im Rahmen. Das gefällt mir gut, denn auch wenn die CBX bei ca. 6l liegt (und damit unterhalb dessen, was die meisten CBX-Treiber verbrauchen), das ist ein schönes Bonbon, das ich gern mitnehme, die Fahrten werden somit wirtschaftlicher, wenn man denn beim Kradfahren wirtschaftlich denkt.


    Ich weiß nicht, ob die FeWo Internet hat, daher verabschiede ich mich für die nächsten 10 Tage, Antworten also gegebenenfalls erst dann.
    Achim

  • Und kaum vorgestellt, verabschiede ich mich mal so langsam wieder. Die Pan geht zum Händler und wird gegen eine XSR700 getauscht. Die letzten drei Jahre habe ich gern hier verbracht, aber nun geht's auf zu neuen Ufern. Im MT07-Forum bin ich bereits angemeldet, auch wenn die 700er noch nicht geliefert wurde.


    Wer sich jetzt fragt: Wie, von der Pan auf ein Dreiviertelliterkrad? Dem oder der sei gesagt: weil ich's kann und Bock auf was neues habe. Die Pan ist auf ihre Weise ein gutes Motorrad, aber ich habe mit der CBX bereits eine 1000er für Touren, ich möchte noch mal ein paar mehr Motorräder probieren. Als ich die Pan abholte, musste ich in Nullzeit 500km überbrücken und habe das auf BAB und Bundesstraßen getan (siehe oben). Dafür ist sie wie geschaffen, für mal eben nach'n Bäcker hin eher nicht so (ja, ich weiß, das sieht nicht jeder hier so). Sie ist elend lang übersetzt, der Tourentauglichkeit geschuldet, das ist OK und hatte ich in meiner ersten Einschätzung ja schon geschildert.


    Nun freue ich mich auf neue Erlebnisse auf einem eher kleinen Krad, die Garage ist dadurch auch erfreulich leer, so dass ich auch mal auf ein Angebot eingehen kann, das ich nicht abzulehnen in der Lage bin :-) Die nächsten Wochen habe ich somit nurmehr ein Motorad, wenn das mal gut geht, aber der Händler will die Pan haben und abmelden, um sie aufzuhübschen, das ist verständlich. Morgen oder übermorgen bringe ich sie hin, dann ist für mich die aktive Pan-Zeit vorbei.


    Alles Gute euch weiterhin und die Linke zum Gruß!

    Achim

  • .. sehr subjektive Darstellung der Vorzüge und Nachteile der Pan, Achim .. aber so ist das nun mal mit persönlichen Einschätzungen ;-). Ich sehe das beispielsweise ganz anders, bin über Jahre Stadtindianer (täglich) und Tourer (oft, lang, weit), für mich ist die Pan in allen Bereichen "zu Hause" :lol:.


    Alles Gute für dich und viel Spaß mit deinem neuen Gefährt, bleib gesund GOO,

    DLzG, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • So ist das, ich fahre - wenn ich denn fahren kann - auch mit der Pan zum Brötchen holen.

    Das Umständliche ist das Anlegen der Schutzausrüstung und nicht die Pan. Den Aufwand hätte ich mit jedem anderen Mopped auch. In diesem Sinne benutze ich die Pan genauso wie ein Auto.

    Aber halt Geschmackssache.

    Mich juckt bezüglich eines Wechsels genau nichts.

    Das Gute an diesem Forum ist: hier darf jeder fahren was er will und das ist auch gut so!

    Viel Spass damit.

  • Achim

    Alles Gute für die Zukunft.


    Für mich bleibt die PAN das Motorrad

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Alles gute Achim!GOO


    Und wenn das Fell wieder juckt, schau doch einfach wieder mal hier im Forum rein.:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Dann mach’s mal gut, Namensvetter (Eigentlich ist mein Rufname auch Achim, Hajo hatte ich mich nur im Internet benannt damals....)

    Ich weiß nur nicht warum du dich hier verabschiedest, ist doch kaum noch ein Pan Fahrer hier.... :-)


    Wäre mal ne Umfrage Wert....


    Für meinen Einsatzzweck ist die Dicke auch Eigentlich gar nicht so Wirklich geeignet, zu 95% nur Hausstrecken, in der Regel mit nem Kumpel aus der Knieschleiferecke....

    Aber, der Dampfer macht mir Einfach nur Spaß, ich komme (wieder) so einigermaßen zurecht :-)

    Es gibt doch nichts geileres als ne Horde Supersportler mit dem Trumm vor sich herzuschieben, naja, die Sitzposition, Wind- Wetterschutz und nie Probleme etwas zu trinken oder was anderes dabeizuhaben tut ihr Übriges, von der Zuverlässig- und Langlebigkeit brauchen wir gar nicht erst reden.

    Vom Gewicht beim Rangieren mal abgesehen, mein Idealmoped.

    Und in genau einer Woche gehts mal für 4 Tage in den Blackwood Forrest..... FREU!