beste Funktionsunterwäsche 2017 ?

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach der ultimativen (wie sollte es auch anders sein) Funktionsunterwäsche. Meine Suche hier hat nicht viel ergeben. Der letzte Beitrag ist schon ein paar Jährchen her. Deshalb meine Frage:
    Welche Funktionswäsche könnt ihr für unser Hobby empfehlen? Ich habe mal ein bisschen bei Amazon gesucht und viel gefunden, aber was könnte gut und günstig sein?? Vielleicht kann ich Eure Erfahrungen noch für den SSV auswerten - danke!

  • Ist fast egal, welche.
    Wichtig sind folgende Punkte:
    - Unterstoff muss Kunstfaser als Endlosfaser sein, damit die Durchlässigkeit von Feuchtigkeit gewährleistet ist.
    - Der Oberstoff muss aufsaugend produziert sein, damit er die Feuchtigkeit vom Körper abziehen kann und an die Umgebung abgibt.


    Das wird umso weniger geschehen, je feuchter die Umgebungsluft ist und umgekehrt.


    In der Regel kann man sagen, dass eine gute Mittelklasse preislich gesehen auch mit die besten Effekte erzielt. Die sehr hochpreisigen sind auch meistens die mit den hochpreisigen Namen. Richtig billig sollte es nicht sein. Die sind dann wirklich "billig". Ich habe es selbst mit Lidl usw ausprobiert. Bin aber auch teilweise mit L. nicht zufrieden. Da habe ich zweimal in den Mist gelangt. Das reicht.


    Hier z. B. habe ich nur gute Erfahrungen:http://taf.de/Strasse-Touring-…unktionsunterwaesche/Men/

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Ich schwöre seit Jahren auf "Under Armour".
    Gibt es als Heat Gear für die warme- und als Cold Gear für die kalte Jahreszeit.
    Die Kompressionsshirts und Hosen sind meiner Meinung nach TOP.

  • Und ich empfehle Merino- Unterwäsche z.B. von Icebreaker oder Ortovox. Gibt es in verschiedenen Dicken (150/200/320 g/qm). Im Sommer reichen die ganz dünnen. Funktioniert wie gute Kunstfaser, stinkt aber nicht gleich nach 8 h.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich selbst bin zwar Merino-Fan, ganz einfach, weil es die angenehmste und beste Wollfaser ist, um sie auf dem Körper zu tragen. Aber in diesem Fall ist es absolut von Vorteil, NICHT versponnene Naturfasern auf der Haut zu tragen.


    Die erste Firma, die damals dieses System vor ca. 30 Jahren erfunden hat, war Bayer in Leverkusen und setzte die Faser "Dunova" als erstes ganz wirkungsvoll bei Tennissocken-%-0))((0 ein. Was sich dort bewährt ...:mrgreen:

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich bin bekennender Vielschwitzer, bei mir "hilft" paraktisch nix. Da ich z. B. selbst beim Schilaufen bei - 20 Grad noch gefühlt Unmengen an Flüssigkeiten produziere, nehme ich reichlich Ersatz (Rucksack!) mit. Selbst beim Motorradfahren benötige ich auf Langstrecken im Sommer 2 - 3 Ersatzhemden je nach Aussentemperratur.
    Da die Flüssigkeit irgendwo hin muß, hab ich es aufgegeben, das Problem mit der Qualität der Wäsche zu lösen.
    Wichtig ist für mich, dass das Zeugs abends nach dem Waschen über Nacht trocknet. Ich hab Exemplare, da ist das nicht der Fall und die nehme ich je nach Einsatzanforderung halt nicht mit.

  • Moin Mopedholly,


    ich kann dir auch nur bestätigen, was hermi dir geschrieben hat. Ich habe für mich aber heraus gefunden, dass ein einfaches Unterzieh-T-Shirt wie z. B. von KIK, unter der Funktionswäsche von POLO (preiswert), für mich die beste Lösung ist.


    Alle anderen teuren Varianten haben bei über 200.000 km kein besseres Ergebnis gebracht -oftmals aber ein schlechteres.


    Die fachliche Erklärung von Bartl ist trotz allem richtig!

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Ich nehme ODLO, gibt´s im Sportfachandel. Das wird hier ausarten, wie eine Reifendiskussion ;-). Am Ende ist Holly genau so schlau, wie vorher.


    Hallo Olli,
    selbst wenn es etwas ausartet, hilft es mir doch. Mir ist schon klar, dass jeder ein eigenen Empfinden hat, aber da Ihr dasselbe Hobby habt, ist es schon mal eine Richtlinie. Entscheiden muss ich natürlich selbst. GOO


  • Da die Flüssigkeit irgendwo hin muß, hab ich es aufgegeben, das Problem mit der Qualität der Wäsche zu lösen.
    Wichtig ist für mich, dass das Zeugs abends nach dem Waschen über Nacht trocknet. Ich hab Exemplare, da ist das nicht der Fall und die nehme ich je nach Einsatzanforderung halt nicht mit.


    Damit sind doch alle Fragen beantwortet.


    Funktionswäsche macht nur Sinn, wenn auch die äußere Jacke den Dampf durchläßt.
    Eine Motorradjacke darf das aber nicht weil Du so auskühlst, daß mit Sicherheit Folgeschäden auftreten.


    Also vollschwitzen und trocknen.

  • Vielleicht doch noch etwas:
    bei längeren Fahrstrecken benutze ich eine gerade bei warmem Wetter lange Funtionsunterhose. Da schwitze ich schon beim Einsteigen, aber das ist mir egal, weil auf der Funktionsunterhose - Lidl glaub ich - die Motorradhose rutscht und nicht an der Haut "festklebt". Das hasse ich wie die Pest, weil es noch zu einer Art Zwangshaltung führt.


    Odlo hab ich übrigens auch eins, hilft mir aber aus besagten Gründen nicht. Zum Wechseln nehme ich z.b. langärmelige ausm Decathlon, sowohl Baumwolle wie auch Funktionsshirts, die ich immer mal wieder probiere. Sie müssen halt je nach Einsatz schnell trocknen.