würde mich echt gerne interessieren, wer "damals" schonmal seine Mofa (oder sonstiges Kleingefährt) bauartlich so verändert hat, das es .... äääh, nicht mehr "rechtskonform" am Straßenverkehr teilgenommen hat.
Das Olli seine Puch Maxi N schon gezwiebelt hat, steht im anderen Thread, wäre aber nett, wenn noch hinzugeschrieben wird, was so verändert wurde, um die Leistungssteigerung herbeizuführen
ich fange mal an:
Zündapp CS 25
(praktisch eine gedrosselte 50er mit durchgehender Sitzbank und 3Gang Handschaltung)
V-Max: rund 80km/h
Umbau:
Zylinderkopf geschliffen und Bohrungen vergrößert
Vergaser 18er Bing (statt 11)
großer Auslaßkrümmer und Auspuff einer KS80
vorne 18er Ritzel (statt 11) hinten 48 (statt 52)
das vordere Ritzel hat Probleme gemacht, weil ein Teil des Getriebegehäuses im Weg war (normal max 16 Zähne). Aber wozu hat man ein WIG-Schweißgerät? Vorstehendes Teil am Getriebe entfernt und Loch flach verschweißt.
Besonderheit:
unter der Sitzbank befand sich statt des Luftfilters ein 5/4" Wasserabsperrhahn, welcher in der "geschlossenen" Position von mir ein 12mm Loch erhalten hatte. Wenn man diesen umlegte, fuhr die Möff nur noch knapp 32km/h, statt 80.
Ok, sie hat dann auch wegen Sauerstoffmangel stark geräuchert und einen echt lahmen Anzug, hat mir bei der Polizei aber 2 mal "das Leben" gerettet.
Mit offenen Hahn konnte man wieder einen Wheely machen (früher sagte man Bockstart)