Moped, Mofa, Roller mit neuer Frisur - wer hat schonmal?

  • würde mich echt gerne interessieren, wer "damals" schonmal seine Mofa (oder sonstiges Kleingefährt) bauartlich so verändert hat, das es .... äääh, nicht mehr "rechtskonform" am Straßenverkehr teilgenommen hat.


    Das Olli seine Puch Maxi N schon gezwiebelt hat, steht im anderen Thread, wäre aber nett, wenn noch hinzugeschrieben wird, was so verändert wurde, um die Leistungssteigerung herbeizuführen ;-)


    ich fange mal an:
    Zündapp CS 25
    (praktisch eine gedrosselte 50er mit durchgehender Sitzbank und 3Gang Handschaltung)
    V-Max: rund 80km/h

    Umbau:

    Zylinderkopf geschliffen und Bohrungen vergrößert
    Vergaser 18er Bing (statt 11)
    großer Auslaßkrümmer und Auspuff einer KS80
    vorne 18er Ritzel (statt 11) hinten 48 (statt 52)
    das vordere Ritzel hat Probleme gemacht, weil ein Teil des Getriebegehäuses im Weg war (normal max 16 Zähne). Aber wozu hat man ein WIG-Schweißgerät? Vorstehendes Teil am Getriebe entfernt und Loch flach verschweißt.


    Besonderheit:
    unter der Sitzbank befand sich statt des Luftfilters ein 5/4" Wasserabsperrhahn, welcher in der "geschlossenen" Position von mir ein 12mm Loch erhalten hatte. Wenn man diesen umlegte, fuhr die Möff nur noch knapp 32km/h, statt 80.
    Ok, sie hat dann auch wegen Sauerstoffmangel stark geräuchert und einen echt lahmen Anzug, hat mir bei der Polizei aber 2 mal "das Leben" gerettet. :mrgreen:
    Mit offenen Hahn konnte man wieder einen Wheely machen (früher sagte man Bockstart)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Kreidler Flory 3 Gang:
    Mein Bruder war Zweiradmechaniker und hatte beim Umbau geholfen. Zylinder, Vergaser, Auspuff vom Kleinkraftrad, Kanäle poliert etc. Passte fast alles plug&play. Nur den Zylinderfuß musste man abdrehen (wir hatten es passend gefeilt).


    Laut Tacho über 100km/h und laut Polizei waren es m.E. damals (vor der Beschlagnahme) gemessene 106km/h. In jedem Fall war sie etwas schneller als das Kleinkraftrad, die Kreidler RS. Lag wohl am geringeren Gewicht und der Übersetzung.



    fr

  • Malaguti Ronco 40 umgerüstet auf Zündapp Motor mit Kadett-Auspuffendtopf.
    Kleinkraftradzylinder mit passendem Bing dazu - nie erwischt worden damit, deshalb gibt's auch keine offizielle Messung.


    Erwischt wurde ich dann mit der Fantic 50 Trial mit 90 innenstädtisch in München. An dem Mokick war nix verändert, das ging besser als die gerade aufkommenden 80er.
    Aber die Grünen hatten den Fahrtenschreiber nicht an.
    Ich musste auf den Beifahrersitz und der Mann mit der Schirmmütze fuhr im vierten Gang mit Vollgas mit 56 über den Mittleren Ring, das grüne Auto hinterdrein.
    Er konnte ja nicht wissen, dass italienische Trial-Mopeds sechs Gänge haben :mrgreen:


    Vor Gericht musste ich trotzdem.
    Nette Richterin und Staatsanwältin und Einstellung des Verfahrens gegen 50 Mark Geldbuße.

  • Puch Maxi N:


    - Hubraum vergrössert --> Zylinder aufbohren lassen
    - Kolbenhemd mit geändertem Fenster für bessere Brennraumfüllung
    - grössere Vergaser
    - aufgebohrter polierter Ansaugkanal
    - Auspuff-Innenleben gepimt
    - offener Luftfilter


    ....... aber wir sind nieeemals an die Kettenräder gegangen, das konnte jeder Cop sofort nachzählen. Und die ganze "Pubertier-Zeit" ohne Stress mit der grün-weissen Trachtengruppe überstanden; die Ritzelspieler hatten da weniger Glück und keine gescheite Beschleunigung .


    Tommy mit Wehrmachtsmantel :mrgreen:

  • Den Mantel hab ich noch - fürs Elefantentreffen :)


    Hier auf meiner aktuellen 50er :)

  • Besonderheit:
    unter der Sitzbank befand sich statt des Luftfilters ein 5/4" Wasserabsperrhahn, welcher in der "geschlossenen" Position von mir ein 12mm Loch erhalten hatte. Wenn man diesen umlegte, fuhr die Möff nur noch knapp 32km/h, statt 80.
    Ok, sie hat dann auch wegen Sauerstoffmangel stark geräuchert und einen echt lahmen Anzug, hat mir bei der Polizei aber 2 mal "das Leben" gerettet. :mrgreen:
    Mit offenen Hahn konnte man wieder einen Wheely machen (früher sagte man Bockstart)


    Sehr beeindruckend - quasi ein Dampfrad :)

  • MOFA; Pony Sachs, 2-Gang, 50ccm, Vmax 30kmh (zulässig)


    Frag nicht, was wir vor 50 Jahren alles geändert hatten (Alzheimer lässt grüssen)
    Plomben ziehen, hohnen, Rennkolben, Vergaser, Ritzel, Kettenrad, Verstelldüsen undundund
    Meines lief 60, aber mit Power. Kollegen brachten es auf 90 (mit 10km Anlauf und Rückenwind)
    Der polizeibekannte Rekord war damals (1968) irgendwo ü 100kmh


    Weiteste Reise (mit 16) Zürich-Karlsruhe-Frankfurt-Stuttgart-München-Insbruck-Zürich in 6 Tagen

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Meine erste Maschine war ein Honda Mofa mit Automatik schaltung in quietschgrün..
    Eines Tages fiel mir auf das,wenn ich den Benzinhahn zudrehte,das Dingen statt 30,über 70 rannte.
    So brauchte ich nur hin und wieder Gemisch in den Vergaser laufen lassen..

  • und heute bekommen wir die Krise wenn die Dorfjugend mit ihren getunten Roller das Dorf rauf und runter fahren. So was haben wir nie nicht gemacht:mrgreen:
    siehe Avatar :oops:

  • ...da kann ich nicht ganz mithalten, aber immerhin mit 15-16 Jahren ein Kreidler Mofa/Mokick im Schuppen unseres gepachteten Gartengrundstückes gefunden und zum laufen gebracht, Zylinderkopf etwas abgeschliffen...und dann ohne jegliche Papiere Kennzeichen o.ä. auf den Wegen und kleineren Strassen rumgescheucht.
    Ah, und die erste Freundin spazierengefahren...

  • Ich war stolzer Besitzer eine Zündapp KS 50 Water cooled. 2te Baureihe
    Da brauchte ich nicht viel machen, hatte die Show im Kasten


    Und versuchsweise mal ne Hercules Klasse 5 mit nem 4er Zylinder ausgestattet. Den dann außen abgefeilt bis er die Maße des 5er hatte.
    Aber so richtig war das nix

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hallo, mit was frisiertem kann ich leider nicht dienen. Hatte aber im stolzen Alter von 17 Jahren eine CB550Four mit der ich natürlich ohne Zulassung unterwegs war. Wurde während 3700Km damit nie von den Bullizisten erwischt.:mrgreen:
    Danach eine neue CB750C(Auslaufmodell für 4950DM) mit der ich auch zur Fahrschule gefahren bin(19Km)um den 1er zu machen, auch hier wurde ich zum Glück nie erwischt. Lag vielleicht auch an meinem damaligen Aussehen(Schulterlange Haare, 20cm langer Bart und 110Kg, sowie Kutte). Da hätte wohl keiner gedacht dass ich keine Lizenz habe.
    Versichert und angemeldet hatte ich die CB750C dann aber schon.
    Einen Unfall hatte ich damit nie, mein Lehrgeld habe ich auf einer Puch Monza bezahlt, Kleinkraftrad mit wöchentlichen Stürzen, aber alle überlebt. Manchmal wars etwas knapp, danke an die behandelnden Ärzte!!GOO
    Heute hätte ich wahrscheinlich einen Herzkasper wenn ich meinen Sohnemann so erwischen würde, habe allerdings auch mehr Zeit für ihn und würde das gleich unterbinden.
    Gruß vom Moorbiker

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0