AVON SPIRIT ST

  • Wobei T30evo auch die falsche Wahl wäre, für die Pan müßte es der T30 EVO GT sein

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • . . . den es wiederum nur vorne und auch nur für die 120/70/18-bereifte Pan gibt

    Gruß vom Niederrhein
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Exactly :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Guter Zwischenbericht aber das ist genau der Grund, warum ich diesen Reifen nicht kaufen werde. In der CH haben wir engeres Kurvengeläuf und langsamer. Beim Hinterreifen fällt die harte Gummimischung in der Mitte extrem auf und er sagte auch, dass er den Reifen auf der AB zum durchdrehen bringt. Klar hat due PAN aus dieser Sicht weniger bums (Gewicht!), aber was ust bei einer Vollbremsung?:shock:
    Die Flanken haben zu stark gerubbelt, sprich der Grip geht ab. Schön dass er noch erwähnt, dass er die Reifen gesponsert gekriegt hat und daher gibt es auch lobende Worte zu Gunsten des Reifens.
    Grip und Sicherheit steht bei mir an erster Stelle, daher ist der nix für MICH. Wie sich der Reifen auf den ersten kalten km verhält, bei Hitze, Nässe und Kälte wurde nicht getestet. ICH bin aber nicht jeder und fahre auch bei -7°C und wenns regnet.
    -> Das ist meine Haltung gegenüber dem Reifen (Marke Avon im allgemeinen) und das was ich aus den Berichte lese. Ich kann da aber auch total falsch liegen & möchte diesbezüglich auch niemanden vergraulen!

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ... "In der CH haben wir engeres Kurvengeläuf und langsamer" :?: . Das verstehe ich nicht, im Vergleich zu welchen Ländern oder Regionen?


    Schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • . . . die neuen Pellen von Avon. Meinem örtlichen Reifenhändler habe ich gesagt mach mal 3,0 bar vorne und hinten drauf. Die ersten Meter (mit Sozia) erfuhr ich ein etwas schwammiges Gefühl bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (<50km/h) wie ich es kannte, als ich bei den T30EVO meiner VFR noch nicht den richtigen Luftdruck gefunden hatte. Dies wird in den kommenden Wochen wohl mein primäres Ziel sein - den richtigen Luftdruck der Spirit ST für die Pan zu ermitteln.
    Eine Nachkontrolle ergab, dass tatsächlich nur 2,9bar Luftdruck vorne wie hinten eingefüllt wurden. Um solch genaue Messungen durchführen zu können habe ich mir eigens einen Präzisions-Luftdruckprüfer zugelegt. Daher war das erste Ziel meiner Ausfahrt die nächste Tanke. Dort habe ich die fehlenden 0,1bar aufgefüllt. So sind wir dann eine kleine, etwa 120km kurze Tour gefahren. Das leicht schwammige Gefühl ist noch nicht weg.
    Insgesamt merkt man dem nagelneuen Reifen natürlich die deutlich größere Agilität gegenüber den alten Metzeler Reifen an. Was aber nicht nur von Vorteil ist - so z.B. konnte ich mit den mittig schon ganz gut aufgebrauchten Metzeler Reifen bei etwa 120km/h auf gerader Strecke auf der Autobahn auch mal 3 Sekunden den Blick nach rechts oder links schweifen lassen. Währenddessen lief die Fuhre stoisch geradeaus und befand sich auch danach immer noch in der Mitte der Fahrspur. Das ist mit dem Spirit ST anders - man könnte die Agilität in dieser Beziehung auch als Kippeligkeit oder Nervosität bezeichnen. Wenn mein schweifender Blick sich wieder geradeaus einfand befand ich mich mir den Spirit ST nicht immer in der Mitte meiner Fahrspur. Doch gilt diese Nervosität des Spirit ST ganz allgemein, oder liegt's am noch nicht gefundenen richtigen Luftdruck? Das wird noch zu ermitteln sein.

  • ... "In der CH haben wir engeres Kurvengeläuf und langsamer" :?: . Das verstehe ich nicht, im Vergleich zu welchen Ländern oder Regionen?


    Im Gegensatz zu DE. 80km/h ausserorts anstelle 100km/h, weniger langgezogene "Ausserortskurven", bergiger:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ... in NL zeitweise unterhalb des Meeresspiegels! Damit kann CH nun mal gar nicht dienen. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • es wird geschrieben der Reifen soll erst mal angefahren werden, das Gefühl wird dann besser. ob 2,9 oder 3,0bar vorne, das halte ich beides für zu viel. vl mal 2,7 probieren.
    Kippelligkeit geht mit dem Luftdruck weg zu Schwammigkeit.

  • Vielleicht zu viel Luftdruck?https://www.youtube.com/watch?v=7Se6JZzW8OA


    Vielleicht. Das Video hatte ich natürlich (!) schon gesehen ;-)
    Aber was für ein rund 200kg leichtes Mopped mit rund 150PS gilt, muss ja nicht zwangsläufig für eine etwa 50% schwerere Maschine mit 33% weniger Leistung zutreffen.
    Bei meiner VFR war es übrigens zu wenig Luftdruck, was die "Schwammigkeit" ausgelöst hatte. Und Klaus, ich habe es mit der VFR anders herum erlebt. Nachdem ich vorne 0,4 bar und hinten 0,3 bar über dem vorgeschriebenen Luftdruck war fuhr die VFR "richtig".
    "Schwimmen" oder "Schwammigkeit" ist im Übrigen eine von mir unglücklich weil nicht ganz passend gewählte Bezeichnung; das Mopped fährt bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht mehr richtig zielgenau. Ich habe das Gefühl es entwickelt ein Eigenleben und steuert nicht mehr exakt da hin, wo ich hin möchte. Von daher muss ich zunächst weiterhin mit dem Luftdruck experimentieren, kenne das ja schon.
    Auch wenn ich vermute dass 3,1 bar vorne eher noch zu wenig ist - ich werde vor der Fahrt zur nächsten Füllstation zunächst mal Luft ablassen und mal schauen wie das Mopped sich beim vorgeschriebenen Luftdruck 2,5 / 2,9 bar verhält, einfach um mal eine Referenz zu haben. =bet=