zu viele Reisefotos - wie macht Ihr das ?

  • Hallo zusammen,


    da ich jetzt schon seit Wochen die 1600 Bilder meiner Nordkaptour lösche oder bearbeite, würde mich mal interessieren, wie Ihr das handhabt.
    (Natürlich behalte ich die Ursprungsdateien alle in meiner Datensicherung.)


    Wenn ich mir meine Reisen so ansehe, bleiben im Durchschnitt ca. 30 Bilder pro Reisetag übrig, die ich nicht löschen will und für sehens- und erinnernswert halte.


    Die stell ich nach der Bearbeitung und Verkleinerung auf 1800x1000 dann auf meine Homepage, wo sie auch für immer mein persönliches Fotoalbum sind.
    Das kann ich dann am Laptop oder Beamer meinen Eltern und Töchtern zeigen und persönlich kommentieren oder einfach den Link verschicken (wen's interessiert ...).


    Bei einer 9-Tage Tour sind das dann unter 300 Bilder und damit noch beinahe Diavortragstauglich.
    Die Spanientour mit 16 Tagen hatte aber schon 400 Fotos.


    Und jetzt war ich 23 Tage unterwegs und komm wohl irgendwo bei ca. 600 Bildern raus.
    Das ist doch kaum mehr zumutbar zum Herzeigen.


    Macht Ihr für Freunde und Bekannte dann nochmal ein weiter reduziertes Fotoalbum?
    Mit Kommentaren, was da zu sehen ist?


    Wie oft schaut Ihr Euch Eure alten Bilder selbst an?
    Führt Ihr auch Reisetagebuch?


    Ich mach das unterwegs handschriftlich.
    Wenn ich irgendwo ne halbe Stunde rumsitze auf der Fähre oder beim Kaffee,
    dann schreib ich mir die Erlebnisse des Vortages auf, solange die Erinnerung noch frisch ist.


    Wie macht Ihr das ?


    Tommy

  • Reisetagebuch ist für Mich ganz wichtig. Meistens am gleichen Abend vorm Zelt Strecke,Leute über Themen mit denen man sich unterhalten hat, was gekocht in welchem Restaurant gegessen,alle Besonderheiten des Tages aufschreiben ,so kommen die Erinnerungen zurück.diaabende oder ähnliches ist ein Thema für sich...nach 30 Bildern fallen den Leuten die Augen zu es interessiert die meisten nicht,zumal sie pers. Bei deinen Erlebnissen nicht dabei waren.es ist was anderes wenn Wolle oder andere Bilder von ihren Touren einstellen,weil wir dann auch mitfühlen können oder es so ähnlich selbst erlebt haben.

  • Reisetagebuch ist für Mich ganz wichtig. Meistens am gleichen Abend vorm Zelt Strecke,Leute über Themen mit denen man sich unterhalten hat, was gekocht in welchem Restaurant gegessen,alle Besonderheiten des Tages aufschreiben ,so kommen die Erinnerungen zurück....


    So mache ich es auch, meistens wird daraus eine Tages-Mail an die Lieben zu Hause mit 2-3 Bildern (hab den Laptop dabei).
    Nach der Tour drucke ich mir die Tagesmails aus und erhalte damit ein Heft, in dem ich immer wieder blättern kann und die Erinnerungen hervorholen.
    Die Bilder sichte ich durch und erstelle einen Ordner mit ausgewählten Bildern, die man anderen dann zeigen kann (nicht zu viele!).
    Aus diesem Ordner suche ich mir wiederum die für mich interessantesten Bilder aus und lasse ein Fototagebuch drucken (das man auch zeigen kann).
    Am PC schaut man sich die Bilder eh nicht so oft an und die Wiedergabe am Bildschirm ist zu mehreren nicht annähernd so schön wie das Blättern im Fotobuch.
    Soweit meine Erfahrungen.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

    Einmal editiert, zuletzt von ha_motorrad ()

  • Danke Tommy und Lutzl für die Anregung!
    Auch ich werde wohl bei meinem anstehenden 14tägigen Urlaub erstmals ein Reisetagebuch führen. Von meiner (ebenfalls 14-tägigen) Irlandreise kam ich mit über 1.000 Fotos zurück, und noch einigen mehr oder weniger langen Videos. Nach der Bearbeitung und dem Löschen von ungeeigneten Bildern (unscharf, verwackelt, zu dunkel, zu hell etc. - die lösche ich übrigens umgehend) blieben immer noch rund 900 Fotos übrig. Da waren dann etliche dabei wo ich nicht mehr 100%ig wusste wo die entstanden sind, zumal ich rund 1600km auf der Insel unterwegs war. Hier hätte ein Reisetagebuch gute Dienste leisten können.


    Und was die Bilder angeht, die man den Freunden/Verwandten/Bekannten später gerne zeigen möchte, so gebe ich Dir Recht: Im Grunde sollte man dafür einen Extraordner anlegen und nur die allerbesten Bilder kommen rein - am besten rund 200 - maximal 300 Bilder, und gleich in angepasster Größe (z.B. 1920x1080, was der Auflösung meiner Bildschirme entspricht). Wenn diese Menge partout nicht reicht um den Urlaub angemessen zu dokumentieren dann besser zwei (oder mehr) Sessions draus machen.

  • Flickr bietet 1 Terrabyte freien Datenspeicher. Meine Urlaubsfotos (Handy) werden, sobald ich im WLAN bin, automatisch hochgeladen. Nach der Reise sortiere ich und baue ein Album mit den vermeintlich besten Bildern zum vorzeigen, die anderen haue ich in einen Ordner "Urlaub XY unsortiert. Soweit ich weiss, nutzen auch Wolle und Mikemoto dieses Portal.


    Bei Filmen, habe ich festgestellt, ist das schon aufwändiger, meist kucke ich mir das zu Hause an und von den gaaaanz vielen GB, die man abends noch auf externe Festplatte sichern muss, bleibt wenig übrig, was ich für mich behalte. Denn ganz viele machen Filme, meist schon semiprofessionell, immer die selbe Strecke/Pass, nur ein anderes Moped oder Umstände; YouTube ist voll damit. Und dann bin ich filmbearbeitungsmässig ein Dau und zu faul, mir diese Heidenarbeit mit Schneiden und vertonen zu machen.

  • Ich hab dereinst noch mit VHS-C und den ersten Digicams auf Band gefilmt und davon kombinierte Diashow-Mopedfilm-DVDs gemacht für die Alpencrew jedes Jahr von 2002 bis 2011.


    Aber seitdem ich allein unterwegs bin, filme ich nicht mehr.
    Die GoPro habbich wieder verkauft. Für mich persönlich reine Zeitverschwendung!
    Olli hat Recht - selbst meine Schnorchelvideos aus dem roten Meer hab ich wieder gelöscht.
    Da finde ich bei YouTube bessere Videos von meinem Hotel-Hausriff schon fertig geschnitten und vertont. Kamma sich ja runterladen und aufheben.


    Nur die Spiegelreflex mit 18-200er Objektiv hab ich auf Reisen immer griffbereit in der Pelibox überm Tank.


    Die DVDs von damals sind leider unterirdisch von der Bildqualität, aber meine alten Fotos schau ich immer noch gerne an.
    Sowohl die Fotoalben aus den Achtzigern, als auch die ersten Digitalbilder in 640 x 480.


    Mein Vorzeige- und Anschauformat 1800 x 1000 Pixel wird in jedem Browserfenster noch in voller Größe angezeigt. Aber bei JPG mit 85% Komprimierung bleiben immer noch ca. 500 KB pro Bild, was die Ladezeit pro Seite (mit ca. 50 Bildern) in die Höhe treibt.


    Die professionellen Cloudlösungen gefallen mir wegen der Album/Bildnavigation leider gar nicht.


    Was ich ganz furchtbar finde, sind 500 unbearbeitete und unbereinigte Bilder auf dem Smartphone, die mir jemand in FullHD vorwischt.


    Tommy

  • Kleiner Tip : gelöscht wird zu Hause wenn man alle Bilder aufem Computer hat. 1. alle Bilder bleiben in Reihenfolge und werden nicht auf freiem Speicherplatz ( gelöschte Bilder) abgelegt und 2. man kann unterwegs durch Unachtsamkeit alle Bilder löschen !

  • Nach jeder Reise habe ich ca. 1 TB Daten gesammelt. Fotos und Videos. Die Cam läuft automatisch mit, sobald die Maschine sich bewegt.
    Die schönste und/oder interessanteste Fotos speichere ich abends in Facebook. Dafür habe ich für die Reise ein Album hinterlegt. So können meine Freunde und Verwandte meine Route verfolgen. Die Videos, naja, vielleicht, irgendwann werde ich die Zeit haben um diese zu bearbeiten. So wie aufgenommen wurden sind die einfach nicht ansehnlich.
    Nichts wird gelöscht. Wären der Reise habe ich genug Speicher dabei und zu Hause kommt alles in den Server.
    Ein Nachteil hat das ganze schon. Jeden Abend verbrauchst du ca 1 bis 2 Stunden um alles zu Übertragen und zu kommentieren. Aber, ich freue mich wenn andere sich mit mir freuen.


    Rolando

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Ich filme mit der GoPro nur die für mich eindrücklich wirkenden Szenen. Der Fotoapparat ist immer griffbereit mit einem Magnetfuss auf dem Tank gehalten.
    So kommen pro Reisetag ca. 1/2h Film aus ca. 15-30 Sekunden Szenen sowie 200 Bilder zusammen. Im Hotel lade ich mir sämtliche Daten per Wlan-Übertragung aufs Smartphone und nutze ein Bearbeitungsprogramm, welches automatisch Bilder & Videos selbstständig zusammenschneidet und das passend im Rhythmus der Musik.


    So ergibt sich ein sehenswertes Video mit einer Länge von 3-10 Minuten.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Her damit. Welches Bearbeitungsprogramm benutzt du? :?: :lol:

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • @tommy:


    Ich kann dich beruhigen -es werden mit der Zeit weniger....;-)


    Wir waren jetzt gerade 5 Tage in den französischen Alpen unterwegs. Ich glaube, wir haben nur 100 Bilder gemacht. Wenn du zum x-ten Mal irgendwo hinfährst, lässt das Bedürfnis, alles und jedes zu fotografieren dramatisch nach. Das Bild von der Auffahrt zum Galibier braucht man nicht jedes Jahr wieder zu machen. Ansonsten: Von einem in verschiedenen Einstellungen gemachten Motiv einfach konsequent nur die schönste/beste aufheben, den Rest löschen. Und zwar direkt.


    Videos machen wir keine, da gibt es schon genug Selbstdarsteller im Netz. Und wenn wir das Fahrgefühl nochmal erleben wollen, fahren wir halt wieder :mrgreen:


    Reiseberichte/Tagebuch mache ich nur noch bei großen Touren. Und dann meist auch nur für uns selbst. Früher hab ich Reiseberichte auch hier veröffentlicht, aber damit hab ich aufgehört.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Danke Kerstin :) In den Alpen mach ich auch kaum mehr Bilder, da hab ich auch schon genug.


    Ich hab nur das Problem, ich fahre jetzt allein überall dorthin, wo ich vorher noch nie war, weil keiner bisher mit mir so weit fahren wollte.


    Und wegen der Lebenserwartung könnte es sein, dass ich da nimmer vorbeikomm.
    Hab ja nur noch ca. 30 Jahre Fahrzeit und es gibt noch soo viel zu sehen, was ich noch nicht persönlich kenne.


    Lutzl: Diaabende gibt's bei mir übrigens auch nicht, aber genug neugierige Freunde, die Bilder sehen wollen.
    Die kriegen den Link und wenn sie mich z.B. zum Chili einladen, auch noch die mündliche Erklärung dazu.