LED-Abblendlicht/Scheinwerfer

  • Motiviert durch diesen Fred, habe ich mir ja an die GT auch die H7 LED gezangelt. Abblendlicht habe ich Refferenz, da brauche ich nix zu machen....:mrgreen:


    Aber das Fernlicht überzeugt mich nicht:roll:


    Im Vergleich zu einer regulären H7 Lampe, die ja um 360 Grad rund strahlt, hat die LED Lampe 2 x 160 Grad. Und ich finde das sieht man ganz deutlich, und zwar Negativ. Das Leuchtfeld ist total inhomogen und noch weiter gebündelt wie bei einer regulären H7 Lampe.
    Auch die Lumen, theoretisch die gleichen sind bei Nacht optisch bei weitem nicht so stark. (LED)


    Also ich denke ich tausche die H7 wieder zurück gegen Night Vision. Ist zwar dann etwas "zu " orange zum Xenonlicht aber:


    A: Legal
    B: eine wesentlich homogenere und kräftigere Ausleuchtung....

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Die Dunkelzone wäre aber genau der Bereich, den ich bei langsamer Kurvenfahrt gerne ausgeleuchtet haben möchte.


    Da hast Du Recht.
    Aber die Go Pro gibt die Ausleuchtung nicht exakt wieder.
    Ich habe keinen Bereich der nicht ausgeleuchtet ist bei Abblendlicht.
    Mein Fernlicht ist auch OK.
    Obwohl ich es vorher etwas mehr gebündelt fand.
    Ich denke das meint Andi damit.
    Es ist etwas anders ausgeleuchtet, irgendwie mehr gestreut.
    Aber mir kommt es darauf an das ich Tagsüber besser gesehen werde und das mein Abblendlicht top ist.
    Und das ist nun so.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Tagsüber gesehen werden geht mit Fernlicht voll gut. :D
    Und da ich dann ein Blender bin ist es für die Entgegenkommenden schwierig meine Position auszumachen.
    "Au man, der Pias steht ja schon direkt vor meiner Karre - lieber bremsen ... ;)"

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Lange habe ich gehadert mit der Idee, aber nun habe ich es getan, die Front ist seit heute 100% LED.



    Hier auch ein kurzes Video dazu.


    Die Scheinwerfer mit H4 LED (beide parallel als Abblendlicht, die Blinkergläser getauscht gegen klare und dann mit Switchback LED weiss/orange in 1157er Fassung (war schon verbaut durch Vorbesitzer). War eine ziemliche Sucherei bei Alibaba bis die Farbtemperatur von Scheinwerfer und Positionsleuchten stimmig waren da ich keine Abweichung wollte.


    Also ich bin persönlich begeistert von dem Umbau. Jetzt noch zwei Wochen warten bis zum Saisonstart und dann kann "die Dicke" an die Öffentlichkeit.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonifazius ()

  • Da muß man aufpassen diese Night irgendwas Dinger sind einfach nur Geil hab aber auch viel scheiß schon gekauft und eingebaut
    https://www.ebay.de/itm/NIGHTEYE-H4-8000LM-50W-LED-Scheinwerfer-Lampadine-Kit-Birne-Leuchte-Weiß-6500K/153260732533?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
    Die hab ich jetzt in der Pan 1100 drin und das ist unbeschreiblich geil ich befürchte schon sogar too much

  • hallo
    ich habe auch schon seit letzter saison alles auf LED umgerüstet, nur diese (sch....) standlichtbirnen, wie bekomme ich diese gewechselt ohne die verkeidung ab zu montieren?


    vg sven

  • Bei der 1100er ist unter den Hauptscheinwerfern eine Abdeckung welche mit drei einfachen Schrauben befestigt ist. Darunter siehst du zwei Adern in der Scheinwerfer gehen in eine Art Gummitülle. Daran dann mit Kraft und Gefühl gerade nach unten ziehen und schon haste die Funzel in den Fingern. Bei mir ist die Abdeckung beim Vorbesitzer abhanden gekommen hatte also leichteres Spiel.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • @Olli, dann mach doch auf dem Handy die Nutzerbilder nicht so klein, da erkennt man doch nicht was das für eine Maschine ist. Erkannt habe: weiß. -%-


    Edit: P.S. Der Text ist da an der Seite auch ziemlich winzig, muss mir doch glatt ne Brille zulegen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonifazius ()

  • hallo
    ... nur diese (sch....) standlichtbirnen, wie bekomme ich diese gewechselt ohne die verkeidung ab zu montieren?


    vg sven



    Mit ein wenig Übung und vor allem:
    Eine Prise Silikonfett auf den Gummitüllen!
    Habe auch ein paar Mal geflucht, aber mit dem Fett reicht es, wenn man
    die Dinger so gerade mit den Fingerspitzen erreicht.


    Lothar

  • Standlichtbirnchen wechselt man, meiner Meinung nach, am besten, von unten...


    ...mit japanischen dünnen und kleinen Händen und mit Geduld; VIEL Geduld!:roll:
    (Bei Umrüstung auf LED sollte das dann eine einmalige Sache bleiben.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇