Reifenwechsel=Getriebeschaden?



  • nabend Lothar
    kann nicht sagen ob die modernen Autos heute sensibler sind , weiss nur das zum Beispiel der Diff. Auslgleich beim LKW schwer leidet wenn der Fahrer im schweren Gelände die Sperre nicht einlegt , obwohl die Dimensionen der Bauteile größer und die Drehzahlen geringer sind als beim PKW .


    Gruß Peter

  • Nix für ungut, aber würdest du auch persönlich einen eventuellen Getriebeschaden beim Auto vom TE ersetzen?
    Ich würde in dem Fall eher dem Fachwissen des Werkstattleiters vertrauen, als dem Glauben meiner Mitbürger.


    Wenn ich den Herren "Fachwissen" alles geglaubt hätte, was die mir schon aufgetischt haben, wäre ich ein armer Mann.
    Da hätte ich tausend Geschichten dazu. Von der Kaffeemaschine, dessen (Metall)Mahlwerk nach 500 Kaffees kaputt sein soll, obwohl nur der Boiler verkalkt war, bis zu den Steuergeräten im Auto, welche Probleme gemacht haben sollen (Am Schluss wars ein Relais mit Wackelkontakt).


    Oft reicht schon ein scharfsinniger, logischer und guter Menschenverstand, um die richtigen Schlüsse zu ziehen, ohne ein Fachmatiker zu sein.


    Aber jeder so wie er (glauben) mag.


    ...weiss nur das zum Beispiel der Diff. Auslgleich beim LKW schwer leidet wenn der Fahrer im schweren Gelände die Sperre nicht einlegt , obwohl die Dimensionen der Bauteile größer und die Drehzahlen geringer sind als beim PKW.


    Hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Deiner Aussage bezüglich dem LKW kann ich glauben schenken, denn das sind komplett ganz andere Bedingungen! Du sprichst hier von einer extremen Beanspruchung.


    Ich sehe es gleich wie Blue-v Lothar in #24.


    seid ihr schon mal mit dem Auto schon mal richtig um die engen Ecken gewetzt, z.B. eine Passstrasse? Ich sehr oft, da ich gleich neben einem Pässchen wohne; die Traktionskontrolle arbeitet in den engen Spitzkehren sehr gut und bis jetzt hat mein alter Volvo auch noch kein Getriebeschaden (>230'000km).


    Ihr glaubt doch nicht wirklich vollen ernstes, dass sich die Reifen links und rechts gleichmässig abfahren, oder?:roll:


    So, jetzt könnt ihr mich hassen...-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • t und bis jetzt hat mein alter Volvo auch noch kein Getriebeschaden (>230'000km).


    ...ich hasse dich nicht, im Gegenteil, da ich auch einen alten Volvo fahre und der hat z.Zt. vorne Sommer und hinten Winterreifen drauf (frag nicht warum, bitte..-%-)...

  • Moin Ernst..
    Nehmen wir das mal so hin das die Aussage deines Schraubers fundiert und begründet ist,aber uns nicht ganz plausibel.
    Solltest du nochmal hin müssen,wäre es dir möglich paar Infos uber die Zusammenhänge bezüglich der zu erwartenden Schäden in Erfahrung zu bringe ,damit zumindest ich nicht ganz dumm sterbe?

  • Ich fange sofort an und werde Dein Samstagabend-Essen bei mir auf Terrasse präparieren :mrgreen:.


    Uiii, so schlimm?:shock:
    Dann werde ich wohl meine Schwizer Guetzli selber essen müssen, um zu überleben.:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Moin Moin


    um den ganzen hier mal einem Ende zu verpassen, Ernst mach zwei neue vorne rauf und Du hast alles richtig gemacht, dazu warum die Vorderen mehr abgefahren sind, ist ganz normal, da ein Allradler über die Vorderachse schiebt und dann kommt noch dazu was jeder Frontantrieb hat, also alles normal.


    Gruss Ralph


    PS: eine genaue Erklärung, würde das Fach nicht ausreichen, um alles aufzuschreiben

  • Also nicht bewusst missverstanden? Du hast es also gar nicht verstanden.


    Ok, kann man als Begründung gelten lassen.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo,
    interressantes Thema. Einen Aspekt verstehe ich nicht. In einem Beitrag wurde erwähnt,dass die Druckerhöhung ( größerer Durchmesser= größerer Umfang) keinen Sinn macht.
    Honda's Reifendruckkontrollsystem (PKW) arbeitet mit unterschiedlichen Umfängen. Differenzen werden über den ABS-Ring ermittelt.
    Da schon kleinste Abweichungen regestriert werden,müsste auch ein Ausgleich zu VTG machbar sein?
    Vielleicht hat jeman eine Idee dazu.

  • Ist wie beim Radlader, wenn ein Reifen kaputt ist müssen zwei neue Reifen drauf da er auch Allrad hat. Machst du das bei einem Allrad nicht und fährst unterschiedliche Profiltiefen schadet das derAllradachse. Zwei neue drauf und alles ist gut.

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin