ST 1300 der TÜV und der Katalysator

  • Wann verabschiedet sich der Katalysator der ST 1300 ?


    Hallo an die Fahrer einer ST 1300.:lol:


    Vorgeschichte: Meine ST 1300 Pan, Kilometerleistung 52.000 km.
    Baujahr 2004. Vorstellung beim TÜV im September.


    Etwas unfreundlicher TÜVprüfer, der wohl davon ausging, dass
    schon wegen des Alters der Maschine der Kat defekt sein müsste.
    CO-wert mit der Sonde gemessen zu hoch. Aufforderung zur Werkstatt.
    Widerspruch meinerseits. Erneutes Fahren , anschließend
    Messwert in Ordnung. Einlenken des Prüfers, plötzlich freundlich.


    Folgende Fragen an Euch:
    1.) Hat jemand schon die Katalysatoren der 1300er ersetzt ? Baujahr? Kilometer?Preis?
    2.) Hatte jemand ein ähnliches Problem beim Tüv? Bjahr? Kilometer?
    Ich bitte Euch herzlich in Eurer Antwort( die ja für alle von Interesse ist) bei der gestellten Frage zu bleiben.
    Es geht nicht um Diskretitierung des Tüv.
    MfG von ST zu ST.
    Kurt

  • Hallo Kurt


    Meine ST1300 ist Bj 2005, 130'000km und das einzige, was bis jetzt daran kaputt gegangen ist, ist der Thermostat. Dieser wurde während dem normalen Service getauscht.
    Sonst NICHTS, wie bei vielen hier auch.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Die 11er hat aber keinen Kat. Ja ich weiß du hast ne 13er bist aber im falschen Forum.


    Verschoben. :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo erst mal.............:lol:


    Hab ne 2004er PAN mit 55tkm.
    Hatte bis jetzt nie Probleme mit dem CO Wert.
    Nur auf dem letzten Prüfbericht Mai/2017 steht der exakte Wert, mit Vol.%:0,13. Bei den vorhergehenden, stand nichts oder i.O. Kann aber nicht sagen, was der Kernwert+Toleranz hiefür wäre.

  • Aktuelle Pan: Bj. 2009, km-Stand 102.000+


    2016 letzte TÜV-Prüfung. Aussage des TÜV-Prüfers: Abgasmessen beim Motorrad ist sowieso eigentlich sinnlos, da die verwendeten Geräte für Autos konstruiert wurden und für Motorräder gar nicht geeignet sind. Die Messungen wäre prinzipiell falsch und würden angeblich nicht relevant für die Plakette sein.


    Sollte diese Aussage falsch sein gebe ich sie nur so weiter wie ich sie gehört habe.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Sollte diese Aussage falsch sein gebe ich sie nur so weiter wie ich sie gehört habe.


    Dein Prüfer hat zu einer klassischen Schutzbehauptung gegriffen, dich wissentlich angelogen und das ganze nur weil er zu faul ist, eine korrekte Motorrad AUK vorzunehmen.



    1. Die PKW Abgasmessgeräte taugen grundsätzlich auch für Motorrad und Rasenmäher oder Bootsmotoren - überall kommt Abgas mit identischen Gasen heraus
    2. Es ist notwendig und in den Vorschriften der AUK auch so vorgesehen, dass entsprechende Eindringtiefen der Sonden möglich sein müssen (geht nur selten) oder entsprechende gasdichte Adapter zu verwenden sind. Die stehen bei den meisten Prüfstellen nur rum, werden nicht genutzt und der PRÜFER misst Mist, weil er sich nicht an die Prüfvorschriften hält.
    3. Kein Prüfer achtet auf die notwendige Öltemperatur > 60°C
    4. Motorradkatalysatoren sind klein, schlecht isoliert und kühlen schon bei einer Wartedauer von ca. 15 Minuten soweit aus, dass sie nicht mehr vollständig arbeiten (ca. 98% aller zu hoher CO Werte (>0,3%) - Katalysator muss vor dem Messen heiß sein (ca. 3 Minuten bei halber Nenndrehzahl)
    5. Der Anteil der defekten Katalysatoren ist verschwindend gering - auch bei sehr hohen Laufleistungen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Dachte ich mir ´s doch.


    Sehr sachdienlicher Beitrag.


    =dank= , Manfred.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Danke für die kompetenten Reaktionen. Vielleicht gibts noch weiter Erfahrungen,mit denen man sich vor der nächsten Tüv attacke schützen kann.Jedenfalls war der Widerstand gegen den kleinen autoritären Prüfer
    durchaus sinnvoll.
    Nur gemeinsam sind wir starkGOO.
    Kurt

  • Manfred, danke für diese Erklärung. Super. Und 15 min wartet man ja doch schon mal locker. (Auch wenn ich ne 11er fahre).


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Also ich habe dieselben Probleme.
    Mir graut es schon vor jeder HU.


    Mittlerweile drei mal das Spiel mitgemacht. Mit unterschiedlichen Prüforganisationen.


    Die Pan wird jedes Mal gründlich warm gefahren. 30 Minuten Autobahn bei 160 km/h.
    Wartezeit bei der Prüfung: 10 Minuten.
    Hat in diesem Jahr trotzdem nicht gereicht. CO Wert zu hoch.


    ...dann nochmal 20 Minuten auf die Autobahn. Diesmal im niedrigeren Gang...:evil:
    Ergebnis: CO Wert i.O. Prüfung bestanden. So richtig lustig ist das aber nicht.


    Gefühlt hängt es bei mir mit der Laufleistung zusammen. Fahrleistung mittlerweile nur noch 500 km pro Jahr. Wo ich noch 4.000 km gefahren bin, war es zumindest etwas einfacher bei der HU. Ist aber nur eine Vermutung.


    VG Meik