Honda bringt neue Goldwing

  • Moin zusammen,
    da ich für meine Clubkollegen alle Infos über die Neue GOLDWING aus dem Internet gesaugt habe, hat mich das Teil optisch schon sehr angefixt.
    Der Preis ist natürlich nicht meine Kragenweite, aber in ca. 10 Jahren würde sie als Nachfolger vom Gebrauchtmarkt für meine GTR von 2015 infrage kommen. Hab doch meine ST 1300 nach 10 Jahren verkauft und fahre seit dem mit (muss gestehen) Genuss, die KAWA 1400 GTR. Die wird ja nun genauso wie die gute alte PAN nicht mehr vertrieben. Klar, bei nur 9 verkaufte Einheiten in 2016 kein Wunder.


    Schönes Wochenende euch allen.
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Ich zitiere mich hier mal selbst etwas.



    Noch zur Ergänzung:
    Die STX hat 126 PS bei 8000 RPM und 125 Nm bei 6000 RPM und 326kg vollgetankt.


    Und heute habe ich ein paar Mal ganz bewusst auf den Drehzahlmesser geschaut. Beim Vollgas-Bergaufbeschleunigen auf 90km/h (Tacho) drehe ich den Motor bis 6000 RPM. Das heisst, ich komme wohl gerade so in den Bereich des max. Drehmoments, aber nie in den Bereich der maximalen Leistung.
    Die neue GL ist 60kg schwerer als die STX. Also so schwer, wie wenn ich auf der STX noch eine (sehr leichte) Sozia hinten drauf habe. Ich darf ganz ehrlich sagen, dass mir in der Situation noch nie Leistung gefehlt hat. Auch mit Sozia hatte ich nie das Gefühl, die STX sei untermotorisiert oder irgendwie träge. Und das, obwohl ich jetzt ja weiss, dass ich die max. Leistung gar nie abgerufen habe. Die neue GL erreicht die (gleich hohe) max. Leistung und ein fast 50% höheres Drehmoment schon sehr, sehr viel früher - nämlich bei Drehzahlen, die ich im Alltag durchaus fahre. Daher denke ich absolut nicht, dass sie irgendwie träge oder schwach auf der Brust sein dürfte. Im Gegenteil. Falls die Schräglagenfreiheit auch nur halbwegs passt, sollte man damit durchaus sehr dynamisch vorwärts kommen.


    Gruss
    Christoph

  • Die neue GL ist 60kg schwerer als die STX. Also so schwer, wie wenn ich auf der STX noch eine (sehr leichte) Sozia hinten drauf habe. Ich darf ganz ehrlich sagen, dass mir in der Situation noch nie Leistung gefehlt hat.


    Ich kenne jetzt deine biometrischen Daten nicht, aber meinerzeit waren die fehlenden PS (und die 126 hat die STX nur auf dem Papier, in Natura sind es irgendwo 116-118PS) der Grund zu wechseln.


    Mit +1 sind wir ständig mit weit über 500kg unterwegs gewesen, in vollem Tourenornat im Trentino auchmal mit 540 Kilo.


    Da sind 40 PS mehr/weniger schon ne sehr genaue Ansage.


    Und bei der GW kommen dann NOCHMAL 60 Kilos obendrauf....
    (Vergleich zur GT (!300-1600) BMW)
    Warten wir mal ab bis die Machinen hier auf dem Prüfstand waren und ihre Diagramme abgeliefert haben. Dann können wir ja vergleichen.
    (Wem es denn wichtig ist)


    Zum Preis: Wenn die neue GW mit DCT und allem Gezumpel wirklich 36k€ kosten sollte.....ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern, als die GTL Exclusive die 30k€ Marke geknackt hat.;-)


    Wir werden sehen.....

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich sehe das auch eher wie Andy#87. Für mich sind das zwei ganz verschiedene Motorräder.


    Die BMW ist ein erstklassiger Luxus-Tourer mit echten Sporttourer Qualitäten.


    Die Goldwing bleibt wohl weiterhin ein erstklassiger Luxus-Tourer mit Schwerpunkt auf bequemes Reisen zu zweit. Erstklassiger Wetterschutz, Stauraum und den besten Sozia-Sitz vom ganzen Weltraum. Warum Honda beim neuen Modell ausgerechnet an diesen (Goldwing definierenden) Parametern eingespart hat, kann ich wirklich nicht verstehen.


    Die Goldwing ist und war nicht langsam oder lahm. Und Sie ist agiler zu bewegen als die meisten dicken V2-Tourer. Aber ein Sporttourer ist sie keinesfalls.


    Nur weil Honda ein wenig an der Verkleidung rumgeschnippelt, ein paar Pfunde eingespart und 6 PS gewonnen hat, wird aus der Goldwing kein Ersatz für die PAN oder die K1600. Da würde schon noch etwas mehr zu gehören, als ein bischen Marketinggeschwafel zur Markteinführung.


    Andererseits gibt es hier ja auch genügend Fahrer, die ihre PAN eher im Tourenmodus antreiben. Und dafür bietet sich die Goldwing schon immer als Alternative an (vorausgesetzt, man ist bereit den doppelten Kaufpreis einer PAN auf den Tisch zu legen).

    ... always ride on the bright side of life ...

  • I
    Nur weil Honda ein wenig an der Verkleidung rumgeschnippelt, ein paar Pfunde eingespart und 6 PS gewonnen hat, wird aus der Goldwing kein Ersatz für die PAN oder die K1600. Da würde schon noch etwas mehr zu gehören, als ein bischen Marketinggeschwafel zur Markteinführung.


    100% ACK :GP:


    You made my day GOO

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Selbst wenn die neue GW nur 100Ps hätte würde mir das reichen, bin ja nicht auf der Flucht und man will ja was von der Landschaft sehen.
    Mir gefällt die Neue.
    Und das man auch eine GW flott bewegen kann hab ich schon gesehen, muss nur an die Bayerwald Tour denken.

  • Diese Diskussion wäre eine gutes Beispiel für Sozialpsychologen/Marketingstrategen. :mrgreen:



    Das Codewort heißt: "kognitive Dissonanz"


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz



    Meine Meining: Wenn sie da ist... Probefahren und wenn's passt dann ist gut. Unser Hobby ist nicht so günstig wie Häkeln oder Stricken. Das nötige Kleingeld muss man halt haben.;-)

  • Eigentlich gilt bei allem Gerede immer noch: "Emotion" und "Haben wollen-Gefühl". Da kann ein anderes Mopped auf was weiss ich nicht allen Bereichen den "Längeren, Dickeren, Schöneren" haben, wenn es im Kopf geklickt hat, zählt das alles nicht mehr. Und der Käufer ist dann glücklich, auf seinem Wunschmopped unterwegs zu sein, was für andere durchs Rost fällt. Sein eigenen Hirsch im Stall zu "verteidigen" ist legitim, man tickt halt anders, als das Gegenüber.

  • Aha, Du schaust Dich also auch schon interessiert danach um :mrgreen:-%-


    Damit ich genauso,wie du,nach Ausreden suche, wenn es nicht schnell genug voran geht:?:-%-:mrgreen:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!


  • Die STX hat 126 PS bei 8000 RPM und 125 Nm bei 6000 RPM und 326kg vollgetankt.


    ...und bei 5000/min ca 80 PS. Da ich ebenfalls, selten, diese Marke überschreite, reichen mir also, sogar 80 PS.
    Mir reicht z.B. auch oft, der Vortrieb bei ca 55 km/h, wenn ich am Ortsende Schild, einfach nur im 5.Gas gebe.
    Diese Fahrweise ist wohl auch für den moderaten Verbrauch, von ca 5,4 l/100km verantwortlich.
    Was bringts, die maximale Leistung, durch andauerndes Ausdrehen der Gänge, zu nutzen?
    Ich würde sagen, nichts. Ein paar Zehntel schneller im Bereich des Verlusts des Führerscheins, aber das wär dann auch alles.
    Einige würde jetzt natürlich wieder sagen, ich wär ein Blümchenpflücker. Wenn diese Leute das damit begründen, daß ich bei 120 auf der Landstraße mit Geschwindigkeitsüberschüssen von 50 und mehr überholt werde, bin ich gerne Blümchenpflücker.
    Ich hab aber auch kein Mitleid, wenn die dann wieder mal jammern, daß sie für 1 oder 2 Monate, zwangsweise, zum Fußgänger werden.
    Für mich sind beim Motorradfahren Kurven das Salz in der Suppe, und die können sogar mit nem Roller, mit nur 27 PS einen Riesenspaß machen.

  • Wichtig ist doch, das satte Leistung da ist , wenn man sie denn braucht..-%-


    Couvrex, wir sollten mal zusammen Blümchen pflücken....


    :lol::lol::lol: