Schwimmerkammern ablassen

  • EDIT: Bei kälte funktioniert eine Batterie besser. Das Supraleiter Prinzip.


    Ende der Durchsage.



    Vielleicht doch noch ne Durchsage bitte. Gilt das mit der Kälte und besseren Funktion für alle Batterietypen?
    Wieso hat der i3 dann eine Batterivorwärmung?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Achim,


    habe mal ein Bild von den Schwimmerkammeren gemacht.
    Daran zu kommen ist nicht einfach. Von der rechten Seite kommste an den
    hinteren Vergaser gut ran. beim Vorderen schon nicht mehr. Die linke Seite steht
    bei mir zur Zeit an der Wand. Desshalb keine Aussage.-%-

    Dateien

    • P1030723.JPG

      (182,27 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • EDIT: Bei kälte funktioniert eine Batterie besser. Das Supraleiter Prinzip. Das ist aber nicht was ich angesprochen habe.


    Wenn die Batterie nicht geladen ist, nimmt sie lieber ins Wohnzimmer.


    Ende der Durchsage.


    Mit der letzten Aussage hast du natürlich recht... (hab ich aber vorher schon geschrieben) - eine entladene Batterie friert bei milden Minusgraden. Um die Entladung während der Lagerung auf die Selbstentladung zu reduzieren deswegen Minuspol abklemmen.


    Eine entladene Batterie brauche ich eigentlich auch gar nicht mehr zu lagern, denn nach wenigen Wochen ist sie ohnehin tiefentladen und damit Wertstoff.


    Batterie also nur geladen lagern..... dann gerne kalt, auch sehr kalt


    Die Selbstentladung bei einer Lagertemperatur von 0°C beträgt ca. 2 - 3 % pro Monat (nach einer Lagerdauer von z.B. 4 Monaten fehlen gerade mal ca. 10% Ladung..... also einfach nach dem Winter einbauen, Knopf drücken und losfahren)


    Bei einer hohen Lagertemperatur sind aber schon nach den gleichen 4 Monaten über 50% der Kapazität durch Selbstentladung (bis zu 15% im Monat) verloren gegangen. Der Akku ist an der Grenze der Tiefentladung und damit der dauerhaften Zerstörung.




    Zu deinem Supraleiter solltest du noch mal überlegen, ob chemische Prozesse den Regeln der Elektrotechnik folgen......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moin zusammen
    ich schwenk nochmal kurz rüber zum Vergaser .
    Besteht bei Entleerung der Schwimmerkammer nicht die Gefahr des austrocknens und sprödewerdens diverser O- Ringe oder Dichtungen ?


    Gruß Peter

  • Ich fahre grundsaetzlich 102er von Aral weil hier reines Benzin ohne Oekopanscherei vorliegt. Nach meiner Info kommt es bei Biospritzusatz zur Abscheidung minimaler Wassermengen, diese sollen bereits bei kuerzeren Standzeiten zu Korrosion/Gruenspan an Vergaserteilen fuehren. Bei einer gebrauchten XV 535 bin ich auch sicher, dass die Maschine nach zweimal 102er tanken ruhiger und geschmeidiger laeuft.


  • Besteht bei Entleerung der Schwimmerkammer nicht die Gefahr des austrocknens und sprödewerdens diverser O- Ringe oder Dichtungen ?


    Zumindest bei meinen bisherigen Motorrädern hat das nicht stattgefunden. Es handelt sich um alte Hondas und eine Vmax 1.0 und alle haben keine Undichtigkeiten irgendwo am Vergaser.


    Die Pan ist mein erstes Motorrad, bei dem man an die Ablass-Schrauben nicht heran kommt, ohne die Vergaser ganz auszubauen.


    Thema Blei-Säure-Sammler: man lagert nicht absichtlich leere Batterien, weder warm noch kalt. Wann immer die nicht in Betrieb sind, sollten sie möglichst voll gehalten werden und das bleiben sie umso länger, je kälter es ist (wie ManfredK bereits richtig schrub).


    Nebenbei: ich wusste gar nicht, dass Blei Supraleitung kann, meines Wissens passiert das bei gewöhnlichen Metallen nicht.
    Achim

  • Zumindest bei meinen bisherigen Motorrädern hat das nicht stattgefunden. Es handelt sich um alte Hondas und eine Vmax 1.0 und alle haben keine Undichtigkeiten irgendwo am Vergaser.


    Die Pan ist mein erstes Motorrad, bei dem man an die Ablass-Schrauben nicht heran kommt, ohne die Vergaser ganz auszubauen.


    Mir geht es wie Achim. Bei der Güllepumpe war es eine gute Idee die Schwimmerkammern zu leeren. Von daher war ich auf die Antworten hier gespannt.


    Bleibt wohl nur die Leerfahr-Methode mit deaktivierter Pumpe.



    Viele Grüße,
    Sascha.

  • Und was war damit.....-%-


    War nie ein Thema bzw. Problem.
    Allerdings bekommt man die Kammern der Güllepumpe tatsächlich sehr leer.
    Super plus vorm Winter ist allerdings wirklich eine gute Idee. Der Alkohol im Kraftstoff ist für die Benzinpumpe nicht so toll.


    Viele Grüße,
    Sascha.

  • Besteht bei Entleerung der Schwimmerkammer nicht die Gefahr des austrocknens und sprödewerdens diverser O- Ringe oder Dichtungen ?


    Gruß Peter


    Peter, bei den üblichen Standzeiten von wenigen Monaten kein Problem - solltest du das Motorrad ein paar Jahrzehnte einlagern wollen, könnte das ein Thema sein.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • War nie ein Thema bzw. Problem.
    ,,,
    Super plus vorm Winter .....


    Viele Grüße,
    Sascha.


    Die alte CX hatte keinen Startvergaser daher tatsächlich kein Problem - aber wir sind ja hier bei der ST....


    Super Plus (98 Oktan) enthält genau soviel Alkohol wie Super (95 Oktan).
    Es gibt nach meinen Informationen momentan nur eine einzige Alkoholarme/freie Kraftstoffsorte und das ist Aral Ultimate. (Ich bin aber auch nicht allen Datenblättern nachgelaufen... also ob AGIP, BP und andere ähnliche Qualitäten haben)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...zur Abscheidung minimaler Wassermengen, .....


    Bei einer gebrauchten XV 535 bin ich auch sicher,.....


    Nein es kommt nicht zu einer Abscheidung von Wassermengen im Kraftstoffsystem.


    E10 Kraftstoff beinhaltet aber korrekterweise einen 3,4% höheren Wassergehalt als reines Benzin. Das spielt aber nur da eine Rolle wo das Wasser verdampfen kann, also im Zylinder. Unter Kaltstartbedingungen kann tatsächlich Wasser entstehen (Kondensation am kalten Zylinder) und anschließend ins Motoröl gelangen (Ölverdünnung).


    Zur XV.... netter Placebo

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.