Für und wider Elektro-Kutsche

  • Leider offenbar nicht ganz koscher, der Professor, eine seriöse Professur wird von einer UNI erteilt. Schade daß solche Leute so wichtige Themen bearbeiten, Wahrheiten werden damit entwertet und Schwadroneure, Verdreher und Polemiker kriegen Futter.


    Bocker gibt zwei Professuren in Betriebswirtschaft an und soll nach eigenen Angaben an zwei Elite-Business-Schulen lehren. Genannt wird die European Management School in Mainz. Auf deren Webseiten findet sich jedoch kein Hinweis auf Hans Jürgen Bocker.

  • Vielleicht ein kleiner Guttenberg :mrgreen:


    genau, wenn man sich die site komplett durchliest, ist sogar sein Dr. äusserst fraglich.....

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Das was durch die E-Mobilität auf uns zurollt haben die meisten Mitbürgen im Land nicht mal im Ansatz gecheckt.
    Einer der wenigen Beiträge die im "Ersten" sehenswert sind behandelt dieses Thema. Vielleicht hat es jemand vorletzte Woche auch gesehen:


    http://www.daserste.de/informa…ht-e-mobil-video-102.html


    Es geht um 600.000 Jobs in D wenn die E-Autos sich durchsetzen. Nö, kommen nicht dazu, sondern werden wegfallen!


    Obwohl der Beitrag im Ersten nicht alle Facetten beleuchtet - z.B. fehlt mit die Wasserstoffnutzung/Brennstoffzelle - find ich es sehenswert.

  • Ich kenne den Prof. allerdings eher von Vorträgen über Finanzthemen, gerade über Anlagen von Edelmetallen, die er regelmäßig auf der Edelmetallmesse in München gehalten hat.
    Darum habe ich das Thema eher für Satire gehalten.
    Das es von den Forenteilnehmern sehr unterschiedlich gewertet wird war mir klar.


    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Mal ganz nebenbei. Man sollte nur sehr vorsichtig über Personen wie die Guttenbergs herziehen. Ich kenne Guttenberg noch als Kind, bis nach seinem freiwilligen Rücktritt, seinen Vater und seinen Großvater. Er ist ein hochgebildeter Mensch, der mit Sicherheit in dieser Beziehung fast alle hier im Forum in die Tasche steckt. Und mit dem Doktortitel, den sollte man bei anderen vielleicht auch einmal nachprüfen. Hier würde man die meisten Politiker zum Rücktritt bringen. Denn dieses Gebaren ist einfach üblich.


    Wer vergangene Woche nachts Lanz mit dem Interview-Partner Hans-Rudolf Wöhrl gesehen hat in Sachen airberlin und das 1:1 umsetzt für Guttenberg, wird wahrscheinlich etwas schlauer werden.


    Im übrigen habe ich ähnliche Aussagen zu Batterien bereits bei der Uni Dresden und noch woanders, ich weiss leider nicht mehr wo, über die Umweltschädigung der Akkuproduktion ähnlichste Daten gelesen. Wem soll ich nun glauben?!


    Nach dem, was und wie ich Politik kennen gelernt habe, glaube ich eher den Negativaussagen hierzu. Denn ich bin kein Fachmann. Und die Politik lügt in fast allen Punkten prinzipiell.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Die Guttenbergs? Ich denke, daß nur DER Guttenberg gemeint war.
    Freiwilliger Rücktritt? Naja, gelenkte Freiwilligkeit.
    Hochgebildet? Vermutlich ja - bis eben auf mindestens eine Kleinigkeit.
    Wurde und wird bei anderen nachgeprüft, macht DEN Guttenberg aber nicht zum besseren Fälscher.
    Es ist üblich Doktorarbeiten zu fälschen? 0))((0 Komische Welt.


    Joachim, den mußte ich loswerden. Ist ja löblich, zum "Fehlgelleiteten" zu stehen, aber das Handeln Desjenigen als normal anzusehen finde ich nicht richtig.


    Und zum Elektroauto- und Motor habe ich keine Meinung.

  • Diese pauschale Aussage über den Bildungsstand der Forumskollegen im Quervergleich zu dem Ex-Minister halte ich für unsachlich, für unsere Hochgebildeten, die das hier nicht raushängen lassen, sogar befremdlich.


    Wer so gebildet, wie der Guttenberg deiner Einschätzung nach zu sein scheint, sollte wissen, dass man mit erschlichenen Titeln für die Befriedigung persönlicher Eitelkeiten und einem renommierteren Standing in der Öffentlichkeit schnell auf die Fresse fallen kann. Dieses Geltungsbedürfnis ändert sich auch nicht, nur weil man seinem adeligen Dunstkreis etwas näher gekommen ist.


    Es gibt reichlich Wissenträger in unserer Republik, die sowas nicht nötig haben, siehe Rudi´s Statement.

  • Wer Angst vor Neuem hat, aber sich trotzdem mal informieren möchte.


    Siehe Anhang.

    Dateien

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • naja, Promotion hat nicht unbedingt was mit Bildung zu tun. Und die Zulassung zur Promotion richtet sich nach den einzelnen universitären Ordnungen.
    Aber es ist natürlich insovern relevant, als regelmäßig ein Dr. ein Mindestmaß an irgendwelcher Kompetenz vorausetzt, wobei auch diese sehr unterschiedlich ist. Es gibt Promotionen, die erreichen den Umfang einer Diplomarbeit in anderen Fachgebieten und die Zeitumfänge gehen von mehreren Monten bis zu mehreren jahren je nach Fachgebiet und Knechtschaft des Doktorvaters.


    @ Olli, der Bildungsgrad hat auch nix mit "Bescheissen" zu tun, macht sich aber evt. gut auf dem Papier.


    Und nur, weil eine Promotion aberkannt oder "zurückgeben" worden ist, verändert sich ja nicht der Bildungstand, sondern allenfalls die Außenwahrnehmung.
    Und vor allem ist nicht jeder Promovierte, und schon gar nicht jeder, der im BT sitzt, per se disqualifiziert.
    Da wär ich eher bei denjenigen ohne jeden qualifizierten Abschluß vorsichtiger, obwohl auch die nur deshalb nicht blöd sein müssen. Sonst wären sie schon gar nicht bis dahin gekommen.


    Ansonsten überzeugt mich diese Technik aus vielerlei Gründen nach wie vor nicht. Ladeezeiten und Batteriekapazitäten z.B. eignen sich mM nach nur, wenn ich zu Hause und/oder auf Arbeit aufladen kann und geregelte Arbeitszeiten/Arbeitsorte habe und nicht evt. unter widrigen Bedingungen im Stau stehe und mir geht der Saft aus.

  • @ Olli, der Bildungsgrad hat auch nix mit "Bescheissen" zu tun, macht sich aber evt. gut auf dem Papier.

    Ich kenne studierte Theoretiker, schlau wie die Pest, aber die sind für´s Selbermachen doof wie 10m Feldweg und dann wieder Andere, die haben mit Ach&Krach ihren schriftlichen Berufsabschluss geschafft, aber handwerklich in ihrem Job die absolute Granate.


    @Knobi,
    wenn Dein Tesla im Preis fällt und der Ausbau der Supercharger-Points sich weiter flächendeckend fortsetzt, stelle ich fest, so ein Elektro-Auto würde uns auch reichen, da wir im Ruhestand sind und keinen fahrerischen Zwängen unterliegen. Ich finde vom Aussehen her allerdings wirklich nur den Tesla schick.