Für und wider Elektro-Kutsche

  • Habe den Thread auch suchen müssen und beim Durchlesen geschmunzelt. "Wenn du nicht grad in der Wüste oder im Hochgebirge unterwegs bist ..." (brauchst du dies und jenes doch alles nicht).


    Ich bin grad in Marokko, war am Erg Chebbi, dem größten Sanddünengebiet des Landes und habe den Hohen Atlas auf so ziemlich allen mit der Honda möglichen Wegen überquert. Die kann übrigens überraschend viel. Nur beim Furten stellt sie sich ein bisschen doof an. Wenn das Wasser mit ordentlich Druck von der Seite anströmt (überflutete Behelfsbrücke), findet es in der Verkleidung nirgendwo 'ne Lücke, wo es quer durchs Mopped hindurch fließen könnte. Das hätte mich einmal fast über die Kante geschubst.


    Ist hier aber off topic. Bei Interesse gibt's einen Bericht, wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Ist hier aber off topic. Bei Interesse gibt's einen Bericht, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Klar. Wir warten schon gespannt GOO:lol:

    "Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen."

    (Erich Kästner)

    Es grüßt der Waldschrat

  • Kurzer Zwischenstand:


    ich hab jetzt 174 kw für 641 km verbraucht, aber das relativiert sich natürlich, das Aufheizen verbraucht wohl wesentlich mehr als die Temperatur zu halten.

    Und ich ich hab noch keinen Gt Modus richtig (auf eine längere Strecke) ausprobiert. Ich bin gespannt. Aber so knapp 200 km am Stück mit bissi Speed sollten drin sein.-%-:mrgreen:

  • ... kann man aber auch in kJ = 626400 oder kcal = 149613,07 angeben. Dann gibbet keine Verwechslungen mehr. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... kann man aber auch in kJ = 626400 oder kcal = 149613,07 angeben. Dann gibbet keine Verwechslungen mehr. ;-)

    Keine Ahnung was du da gerechnet hast, aber 1 kWh sind 3600 KJ . Ich wundere mich immer wieder, welche seltsamen Einheiten beim Gespräch über elektrische Leistungen herauskommen. Oft lese ich dann kW/h und frag mich was das bedeuten soll. Dabei ist es ganz einfach: Spricht man von Leistungen sind es, in der Regel, kW und spricht man von der Energie (oder Arbeit), kommt einfach der Zeitfaktor. also, in der Regel die Stunde, hinzu also kWh.

  • Pipus hat sich auf die 174 kWh von oben bezogen. Dann passt es.

    Oft lese ich dann kW/h und frag mich was das bedeuten soll.

    Mach das nicht! Sonst liest einer nur die Hälfte und plötzlich verbraucht wieder einer KiloWatt pro Stunde. Ist wie "leg nicht die Hand auf die Herdplatte" ...und Zack.... verbrannt.

  • Keine Ahnung was du da gerechnet hast, aber 1 kWh sind 3600 KJ

    Ich hab mir meine Meinung gebildet - jetzt kommst Du hier mit Fakten =kratz=:p

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    Es grüßt der Waldschrat

  • Da wir jetzt gerade bei Einheiten sind, ist eh OT...

    Ich habe in der Schule in Physik und im Studium eigentlich aufgepasst.

    Gelernt habe ich:

    1J = 1Ws = 1Nm.

    Damit wird Energie, elektrische und mechanische Energie, konvertiert.


    Vielleicht kann mir jemand erklären, was Drehmoment genau ist, also nicht physikalisch, sondern umgangssprachlich.

    Es ist die Kraft, mit der sich irgendetwas dreht.

    Und was ist dann die Leistung?

    Also die PS/kW in Relation zu Nm.

    Hängt die Beschleunigung der Pan von der Leistung oder vom Drehmoment ab?

    Habe ich nie kapiert...