Für und wider Elektro-Kutsche

  • Zufälligerweise hatte ich am letzten Freitag einen Begegnung mit einem neuen Audi e-tron an der Ladesäule - musste auf ihn warten bis er sein Monsterakku "vollgepumpt" hatte. Der Besitzer ist öfter pro Woche auf der Langstrecke zwischen Bayern und Brüssel unterwegs, 700 km am Stück.
    Fazit
    positiv: Qualität und Technik natürlich top, Reisegeschwindigkeit 150 km/h
    negativ: Preis :shock: € 100.000,- Verbrauch ca. 30 kWh/100 km -> Reichweite ca. 320 km (natürlich bei o.g. Reisegeschwindigkeit).
    Sein Problem: zu wenig Schnelllader mit mind. 100 kW Ladeleistung. Er muß auf der Strecke 3 x laden, was bei 50kW-Ladern natürlich Zeit kostet ( die sind derzeit Standard).
    Was lässt sich daraus schlussfolgern? Das Problem ist nicht die angeblich zu geringe Reichweite. Für die Riesenakkus ist einfach noch nicht die leistungsgerechte Ladeinfrastruktur etabliert. Zweitens folgen die deutschen Hersteller ihrem bisherigen Irrweg und bauen weiter ineffiziente Fahrzeuge, nur halt mit E-Motor.

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -

    Einmal editiert, zuletzt von Bender () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich hatte gestern meinen Ioniq in der Werkstatt zur 1. Inspektion. Hat mich glatte 102,66 Euronen gekostet. Enthalten war aber schon eine Autowäsche, 'ne Innenreinigung, eine Akku-Ladung auf 100% und ein Leihwagen, der uns über den Tag bringen sollte.
    Das war dann ein 64er Kona. Alter Schwede....der ruiniert einem die Frisur durch die wiederholten Einschläge des Hinterkopfes auf die Kopfstütze....
    Das Auto ist schon beeindruckend und hat in fast allen Disziplinen gefallen. Trotzdem: Ich denke mal, dass der Kia e-Niro, der die gleiche Technik wie der Kona hat, aber 20 cm länger ist, mehr Überzeugsarbeit leisten könnte. Eben wegen genau dieser 20 cm, denn die fehlen dem Kona einfach und das bekommt man zu spüren im Fond und im Kofferraum.
    Wir bleiben aber so oder so noch für eine ganze Weile bei unserem Ioniq, denn der passt einfach in unseren Alltag.

  • Den Artikel habe ich mir gerade angetan. Was für ein furchtbarer Blödsinn!


    Er bewegt sich auf dem Niveau:

    • Batterieproduktion ist an Kinderarbeit schuld ....
    • Und: Die anderen (z.B. große Schiffe) machen auch Dreck - also ist es nicht sinnvoll, Autos sauberer zu machen.


    Also, damit auch der Herr Professor es versteht: Es geht beim Elektroauto zu allererst darum, besonders belastete Gebiete (z.B. große Städte) menschenfreundlicher zu gestalten. Nicht in erster Linie darum, das Weltklima zu retten. Dass dafür andere Maßnahmen nötig sind, das sollte ja eigentlich bekannt sein.


    Und so jemand hat ne Professur .... :shock: (wenn es denn stimmt)

  • Aaaalso mit Verlaub:


    Was für ein furchtbarer Blödsinn!


    ist meiner bescheidenen Meinung keine sachdienliche Kategorie.


    Zitat


    Also, damit auch der Herr Professor es versteht:


    Das erst recht nicht.


    Zitat


    Und so jemand hat ne Professur .... :shock: (wenn es denn stimmt)


    Und das auch nicht und man kann es auch ganz einfach herausfinden
    https://www.thi.de/maschinenba…g-prof-hc-joerg-wellnitz/


    Zitat


    Es geht beim Elektroauto zu allererst darum, besonders belastete Gebiete (z.B. große Städte) menschenfreundlicher zu gestalten. Nicht in erster Linie darum, das Weltklima zu retten. Dass dafür andere Maßnahmen nötig sind, das sollte ja eigentlich bekannt sein.


    Wer hat denn diese Definition erfunden und woher weisst Du denn, dass das bekannt sein sollte.


    Warum ist es denn so schwer, abweichende Meinungen derart abzuqualifizieren????
    0))((00))((00))((0

  • Ich tu mir solche Artikel nicht mehr an, ist doch immer dasselbe was wir hier auch schon durchgekaut haben.


    Aber da ja immer von Teslakillern gesprochen wird, die "Angriffswelle" von Tesla rollt an. ;-) :mrgreen:





    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Wenn man bedenkt, das VW in der Wüste Nevadas auf stillgelegten Flugplätzen ein Mannigfaches an FZGen als in den USA unverkäuflich bzw. rücknahmeverpflichtete Autos rumstehen hat kriege ich das Grinsen ins Gesicht. Musk-Kunden mussten zwar warten, wurden aber nicht so verarscht und betrogen, wie deutsche Dieselkäufer.


  • Lieber XS Michael,


    ich bin ein Freund von Kritik. Jedoch sollte sie entweder sachlich, oder freundlich sein. Am Besten beides. Gerade in diesem tollen Forum. Deine ist leider keines von beiden.


    Hermi hat sich die Mühe gemacht darauf zu reagieren, danke Hermi.


    Mir persönlich wäre es lieber auf Argumente anstatt auf willkürliche Behauptungen zu reagieren.


    In diesem Sinne: immer locker bleiben und auch mal eine andere Meinung akzeptieren!

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Ich tu mir solche Artikel nicht mehr an, ist doch immer dasselbe was wir hier auch schon durchgekaut haben.


    Da stimme ich dir zu. Man muss nur ein paar Zeilen lesen und dann kennt man den Rest schon.


    Zitat

    ...die "Angriffswelle" von Tesla rollt an. ;-) :mrgreen:


    Wo wurden die Bilder gemacht?