Für und wider Elektro-Kutsche

  • Ich glaube, dass jetzt jeder Neuwagen davon betroffen sein wird! 5 Jahre soll es halten, danach auf den Schrottplatz, um wieder einen Neuwagen zu kaufen. Ansonsten würden die Hersteller pleitegehen. Jedoch es gibt ein weiteres Problem, wer kann sich noch einen Neuwagen leisten?

    Bei Kia gibt's 7 Jahre Garantie, da wär deine Theorie mit 5 Jahren schrottreif, für den Hersteller, relativ blöd.

  • ....5 Jahre soll es halten, danach auf den Schrottplatz, um wieder einen Neuwagen zu kaufen. .....

    In 1960 hättest du Recht gehabt.... heute schon seit langer Zeit nicht mehr. Der Bestand an Fahrzeugen die älter als 15 Jahre sind beträgt mittlerweile über 20%


    https://de.statista.com/statis…r-von-pkw-in-deutschland/


    Das Ergebnis der Korrosion bei dem Renault den Waldschrat gefahren hat, sollte man vielleicht nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen. Wenn man zu dem Thema versucht über Google Infos zu bekommen, stößt man nicht auf besonders viele Fälle. Es scheinen auch keine systematischen Probleme zu sein. Da Renault aktuell 4 Jahre Garantie auf das gesamte Fahrzeug gibt und 12 Jahre auf Durchrostung werden eher branchenübliche Dinge geboten.


    Waldschrat sollte sich nur schlau machen, ob das Fahrzeug über eine PKW Zulassung (Fahrzeugklasse M1) oder über eine Zulassung als leichtes Nutzfahrzeug (N1) - das könnte Auswirkungen auf Versicherungskosten und Steuern haben.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich seh es völlig anders Leon.Goldwing.


    Unser Volvo V70 ist fast 20 Jahre alt - und hat kaum Rost (nur ein bisschen Flugrost). Das wäre (wie Manfred schreibt) früher ausgeschlossen gewesen. Auch der Motor ist nach 370.000 km noch gut. "geplante Obsoleszenz kann ich also bei Autos nicht erkennen - nur "ungeplante" :(


    Auch Motorräder sind nach meinem Eindruck deutlich haltbarer geworden - meine PAN hat 180.000 km ohne Motorrevision - sowas gabs früher nicht. Selbst meine sprichwörtlich zuverlässige XS1100 konnte das nicht. Nur meine Erfahrung.


    Grüße, Michael

  • ... was sich zu früher geändert hat ist der Preis im Verhälnis zur Qualität der Innenausstattung bei den MittelklasseE-wagen. Ein 45k€ Auto als Benziner war ein Wohnzimmer in Plüsch währed sich der ID 3 - 4 zu Anfang in Asiashopanmutung mit viel Plaste präsentierte. Inzwischen haben die Firmen wohl gemerkt, dass das so nicht akzeptiert wird und von den Menschen als überteuert angesehen wurde. Man rüstet halt nach. Und vielleich haben sie ja bald auch das Rekuperationsrosten der Bremsscheiben im Griff. Andere Scheiben vielleicht ...? ATE hat da welche im Programm und die müssen nicht mehr zur 2. HU vorher gewechselt werden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ..... das Rekuperationsrosten der Bremsscheiben im Griff. ....

    Man kann ja auch mal die Bremse benutzen..... (mal schauen ob ich das nach dem ersten Salzwinter auch noch sage)


    Die Scheiben aus deinem Link rosten übrigens genauso auf der Bremsfläche... sie rosten halt noch nicht beim Händler im Lager....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Meine Bremsscheiben.....die Karre wird im Januar 6 Jahre alt und hat jetzt 50000 km runter, hat astreine Bremsscheiben und gleichzeitig Beläge, die so gut wie keinen Verschleiß haben.

    Wie das? Gerade jetzt im Winter benutze ich die Bremsen auch mal bewusst ohne Reku. Heißt: N einlegen vor dem Bremsen. Manchmal kann man Tipps lesen, dass man aus hoher Geschwindigkeit sehr stark runterbremsen solle. Soweit würde ich nicht gehen und gehe ich auch nicht. Ich nutze da gern mal die Gelegenheit, die mir eine gewisse "Infrastruktur" hier vor Ort bietet. Ich wohne nah am Orteingang. Direkt vor dem OE ist eine Brücke, auf der man üblicherweise 100 fährt und von der es dann bis fast zum Ortschild bergab geht. Da lege ich dann halt gern mal N ein uns bremse dadurch ohne jede Reku ganz normal so runter, dass ich mit 50 am Ortsschild ankomme. Ergebnis: Bremse sauber und ggf. auch trocken!
    Das mach ich aber auch nicht bei jeder Fahrt. Und im Sommer auch äußerst selten.

    By the way: Es ist ja nicht so, dass die mechanische Bremse überhaupt nicht oder nur bei sehr starken Bremsungen benutzt wird. Die arbeiten bei jeder Bremsung mit, die bis zum Stillstand führt. So in etwa ab 15 km/h abwärts greifen auch die mechanischen Bremsen ein. Also praktisch bei jedem ganz normalen, verkehrsbedingten Halt. Man spürt diesen Übergang durchaus ein bisschen, wenn man drauf achtet.
    Da sind also doch bei jedem Anhalten immer ein paar Radumdrehungen, bei denen die Bremsbeläge an den Scheiben schleifen.

    Worauf ich speziell im Winter auch achte: Die Parkbremse wird beim Abstellen in der Garage nicht angezogen. Normalerweise geschieht das bei meinem Ioniq automatisch, lässt sich aber umgehen, wenn man beim Ausschalten des Autos die Parkbremse auf "Lösen" hält.

  • https://www.tagesschau.de/inla…autos-foerderung-100.html


    Wer zufällig ein neues E-Fahrzeug bekommt hat es hoffentlich schon zugelassen und stellt spätestens morgen den BAFA Antrag....

    Ja...das ist unsere Regierung. Erst verzetteln die sich und ausbaden darf es der Bürger. E-Autoförderung,Strom und Gaspreise und natürlich auch der Sprit mit der höheren CO2 Steuer. Überall kommen mehr Abstriche auf uns zu.

  • Überall kommen mehr Abstriche auf uns zu.

    Eine Gesellschaft und Volkswirtschaft im Umbruch, z.T. auch durch äußere Einflüsse kostet nun mal Geld..... Aber das sollten wir hier nicht diskutieren, da bieten die örtlichen Stammtische viel mehr Patentlösungen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • -gaga- mehr kann man dazu nicht sagen, in dem Fall nicht nur Grünenbashing, sondern Regierungsbashing, es wird Zeit, dass das ein Ende hat.

    Die Quittung wird kommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Stimmung jemals so schlecht gewesen ist wie heute, im unternehmerischen Bereich kenne ich niemand, der auch nur ein gutes Wort verliert. Wer kann, verkauft und haut ab, der Rest ist frustriert.0))((0 Und die Untermehmensverkäufer werden jünger, meine Klientel ist zwar sicher nicht repräsentativ, aber selbst bei mir fällt das auf.

    Aber das ist ja kein Politikforum hier, ich hör auch schon wieder auf, obwohl die Koalition eine Steilvorlage nach der anderen liefert.

  • hermi - wo ist denn das Land in dem Milch und Honig fließen.... und das dann auch in 10, 20 Jahren..?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.