Für und wider Elektro-Kutsche

  • Da liegt der Hase im Pfeffer. Noch kann man es hier, auch wenn Etliches nicht gut läuft, immer noch ganz gut aushalten, zumal wir hier alle finanziell nicht am unteren Ende der Fahnenstange leben.


    Die Bratwurst, die an einem traditionell seit 40 Jahren in Lippstadt ansässigem Imbisswagen vor Corona noch 2.20 Euro kostete, erwirbt man jetzt für 4 Euro. Da fehlt mir bei allen Preissteigerungen und Lieferkettenproblemen auch der Zusammenhang (für mich Krisenabzockerei), trotzdem habe ich mir da vorhin einen Phosphatschlauch reingekloppt, weil es mich finanziell nicht umbringt und die Hausschlachter-Wurst saulecker ist.

  • Tja, - Kommentar zu Manfred - das fragt mich meine Kollegin auch immer, einige mit genug Geld gehen nach Thailand und lassen sich für wenig Geld pflegen, einige nach Österreich und einige nach Italien oder in die Schweiz. (Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt)

    Ausnahmslos alle (mir bekannten) sind genervt von Bürokratie und Gängelung, einem wirren Klimaschutz ohne Sinn und Verstand, als systematisch empfundene Wohlstandsvernichtung, sinnlose Deindustialisierung, eine völlig aus dem Ruder laufende Migrationspolitik usw usf, je nach Tätigkeitsfeld variiert das etwas. Selbst da, wo noch richtig Geld verdient wird, wird gemeckert, weil die Störfaktoren zunehmen. Und nur da, wo Geld verdient wird, werden Steuern bezahlt, mit denen dann unsere Oberen, als gäbs kein Morgen, rumschweinsen. Das Bürgergeld wird als Anleitung zum Faulenzen bewertet, weil in fast allen Branchen akuter Arbeitskräftemangel herrscht und in den Branchen beispielsweise LKW und Busfahrer oder Pflegekräfte trotz mittlerweile stattlichen Löhnen keiner mehr arbeiten will. Viele Arbeitgeber wollen sich diesen Umständen nicht mehr beugen. Wer kann, "flieht" oder zieht sich mindestens aus dem Geschäftsbetrieb zurück. Der Wegfall der Macher oder von mir aus auch bösartigen Boomer, die alles an dei Wand gefahren haben sollen - wozu ja unsereiner auch gehört - haben teilweise unter diesen Bedingungen schlicht keinen Bock mehr (ich selbst schon noch). Aber das wird uns noch auf die Füsse fallen.

  • Die Bratwurst

    Da Bratwürste von 2021 - 09/23 "nur" um 30% zugelegt haben https://de.statista.com/statis…bratwurst-in-deutschland/ sieht man auf den ersten Blick, dass nur die GEMA Gebühren auf dem Weihnachtsmarkt zu solchen Steigerungen geführt haben.... Niemand käme auf die Idee, das Standgebühren, Personalkosten, Energiekosten und Gewinnoptimierung eine Rolle gespielt haben....


    Auf einem Weihnachtmarkt im Hessischen Millionärsviertel hatte ich nur auf die Glühweinpreise geachtet..... von 3,00 € beim Roten Kreuz bis zu 4,5 € zwei Stände weiter die freie Auswahl für das gleiche Getränk (also nichts Winzer und so...) Erstaunlicherweise war beim Roten Kreuz gähnende Leere und zwei Stände weiter volle Hütte....


    Und um den Bogen zum Thema zu schaffen..... Energieverbrauch bei angemessenen 110km/h betrug 16 kWh (Sommerverbrauch 13,5 kWh) während bei echtem Kurzstreckenverkehr (kürzer als 10km) durch den überdurchschnittlichen Einsatz der Wärmepumpenheizung der Verbrauch bei runden 20 kWh liegt (Sommer 12,5-13 kWh)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • hermi Ich habe ja noch ein bisschen Verbindung zum Handwerk (Motorrad bzw. Motorgeräte) und da kenne ich eine große Gruppe eher unzufriedener und eine kleine Gruppe zufriedener....


    Da ich ja auch ein bisschen Einblick in die Unternehmen habe... ist die große Gruppe der unzufriedenen eher passiv und konservativ unterwegs, jammert über Personal usw..... die der zufriedenen eher aktiv und auf der Suche nach neuen Wegen.... die haben übrigens auch kaum/keine Personalsorgen da als Arbeitgeber attraktiv....


    Und um wieder den Bogen zum Thema zu schaffen.... Bürokratie kann ein echtes Monster sein... daher empfand ich die Antragstellung sowohl bei BAFA als auch bei unserer Gemeinde (PV und Wallbox) als erfrischend einfach... vielleicht wars aber auch nur ne Ausnahme.... :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Meine Bremsen nach 90.000 km. -%-

    Haben aber auch schon deutliche (vergangene) Korrosionsspuren.... insbesondere wenn ich mir im Vergleich dazu meine (üblichen) Bremsscheiben am Motorrad anschaue....

    GGG ist halt (leider) immer noch billiger als Chromstähle....aber bei dir immerhin besser als... https://www.kues-magazin.de/bremsscheiben-verschleiss/

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Na da sehen meine noch gut aus, gegenüber denen aus dem Link. :mrgreen:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Täuscht mich die Perspektive oder sind die Radbolzen ziemlich kurz?

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • -gaga- mehr kann man dazu nicht sagen, in dem Fall nicht nur Grünenbashing, sondern Regierungsbashing, es wird Zeit, dass das ein Ende hat.

    Die Quittung wird kommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Stimmung jemals so schlecht gewesen ist wie heute, im unternehmerischen Bereich kenne ich niemand, der auch nur ein gutes Wort verliert. Wer kann, verkauft und haut ab, der Rest ist frustriert.0))((0 Und die Untermehmensverkäufer werden jünger, meine Klientel ist zwar sicher nicht repräsentativ, aber selbst bei mir fällt das auf.

    Aber das ist ja kein Politikforum hier, ich hör auch schon wieder auf, obwohl die Koalition eine Steilvorlage nach der anderen liefert.

    Ich bin selbstständig im Bereich Heizung/Sanitär. Das Einzige Problem in unserer Branche, sind die fehlenden Fachkräfte. Ansonsten wurde in den letzten Jahren soviel Geld verdient, wie schon lange nicht mehr.

  • Gute Handwerker sind heutzutage Mangelware. Ich hatte seit Anfang Dezember in meiner Hausinstallation einen für mich als Heimwerker-Elektriker nicht auffindbaren Erdschluss (N gegen PE). Den betroffenen Stromkreis konnte ich noch eruieren, es haute beim Stromkreis "Kellerlicht/Steckdosen UG" nicht den zuständigen LS, sondern sofort den RCD raus. Die fünf in meinem Ort ansässigen Elektrofachbetriebe nahmen alle keine Kunden mehr an (Auftragsbücher übervoll, zu wenig Fachpersonal). Mit viel Glück und Beziehungen habe ich dann doch noch jemanden gefunden, der mit seinen professionelle Gerätschaften (Isolationsmessgerät) und seiner Fachkunde den Fehler in der HV aufspürte und beseitigte.


    Wenn das so weitergeht, zahlen wir Handwerkern demnächst ne Antrittsprämie wie in einer Auktion, der Meistbietende gewinnt.

  • Erdschluss suchen ist eine undankbare Aufgabe...

    Ich würde erstmal ALLE Stecker aus den Steckdosen des betreffenden Stromkreises ziehen. Fliegt der FI immer noch, liegt es an der Installation.

    Wenn nicht, liegt es an dem entsprechend eingesteckten Gerät. Das ist die einfache Variante.

    Dasselbe mit der Beleuchtung, sofern die im Stromkreis hängt. Zeitweises Abklemmen des Schutzleiters an der Steckdose/Lampe reicht da schon.

    Die schwierigere ist, wenn du irgendwo mal eine Leitung in der Wand angebohrt hast und du dadurch einen Erdschluss produziert hast. Dann hast du Spaß das zu reparieren.

    Fliegt der FI sofort oder nur unter Last?

    Den Fall hatte ich mal, da hat der Besitzer im Bad geschraubt, eine Leitung abgeschnitten und offen hängen lassen. Dann hat er eine Ständerwand drumrum gebaut. Das Ende der Leitung kam in die Nähe des Metall Ständers, Bumm!

    Aber das ist jetzt OT.


    Sorry, ich werde mal lesen lernen müssen, das Problem ist ja schon behoben.